Multitrackrecorder - Aufnahmen zu leise

  • Ersteller KullerKeks
  • Erstellt am
K
KullerKeks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.09
Registriert
02.03.09
Beiträge
11
Kekse
21
Guten Tag allerseits !

Ich habe mir vor einiger zeit ein Tascam DP02-CF zugelegt...
und bin auch ganz zufrieden damit bis auf ein Problem...

Die Aufnahmen sind einfach zu leise !
Das betrifft aber nur die aufnahmen mit dem Mikrofon...
wenn ich mit meiner Akustikgitarre über den internen Tonabnehmer in den Multi gehe ist alles okay... ebenso verhält es sich mit der Egitarre.

das Mikrofon ist ein KondesatorGroßmembran-mic... welches weis ich leider gerade nicht...

am Mikro liegt es allerdings nicht da ich es schon an einem Interface ausprobiert habe und dort keine Probleme hatte (mit dem gleichen Kabel).

Am Tascam selbst habe ich leider nur die Möglichkeit die empfindlichkeit vom Mikro einzustellen, kein Output-Volume.

ich habe leider keinen Mikrofonvorverstärker, sonst würde ich es damit mal versuchen aber das ist ja eigentlich nicht sinn eines Multitrackers das ich noch nen preamp vorschalten muss :/

ich hoffe ihr könnt mir helfen !
 
Eigenschaft
 
am Mikro liegt es allerdings nicht da ich es schon an einem Interface ausprobiert habe und dort keine Probleme hatte (mit dem gleichen Kabel).
Am Tascam selbst habe ich leider nur die Möglichkeit die empfindlichkeit vom Mikro einzustellen, kein Output-Volume.
Aber an einem Interface hat man doch auch nur einen Regler für die Empfindlichkeit. Ein wie auch immer gearteter "Output-Volume"-Regler hat doch auch nichts mit der Aufnahme zu tun. Die maximale Lautstärke bei der Aufnahme ist eh limitier und fest. Speziell bei einer DIgitalaufnhame gibt es da eine ganz harte Grenze. Die heißt eben "Maximal laut, mehr geht nicht, dann übersteuert es" Und der Gain-Regler (bei deinem Tascam heißt der dann "LEVEL"?) ist dann eben dazu da, das Mikrofon entsprechend auszusteuern. Aber eben nicht so hoch, dass es clippt. Hast du den LEVEL-Regler wiklich schon ganz rechts auf MAX stehen, und es ist immer noch zu leise und es clippt dann auch immer noch nicht?
 
Mit dem Output Volume meine ich den Regler den man auch an MicPreamps findet (die haben ja meist 2, nen Gain regler für das Mic und nen OutputVolume)...

wenn ich die Akustikgitarre aufnehme und den GAIN (ich meine er ist als Gain bezeichnet) Regler ganz aufdrehe clippt es nicht, das ist ja gerade das komische... dafür habe ich ein schönes Rauschen im hintergrund, aber die Lautstärke ist dann immernoch recht leise, das könnte man allerdings nachbearbeiten am Rechner.

wenn ich den Line in benutze ist der Pegel wesentlich lauter ohne das es clippt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben