Aufnahmeproblem

  • Ersteller donmaxin
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D
donmaxin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.11
Registriert
22.01.11
Beiträge
4
Kekse
0
Liebe Musiker-Board-User,

erstmal entschuldige ich mich wenn ich den Thread verfehlt habe.

Also ich habe ein kleines Problem beim Anschluss von meinen Geräten oder
vielleicht ist es auch nur Konfigurationssache.

Details zu meinen Geräten:

1. TB202 Tubeamp (SM PRO AUDIO)
2. The T.Mix 802
3. the T.racks TFX256 (Effektgerät)
4. Emu0404 (PCI-Soundkarte)
5. Mikrofon
6. Samplitude 11

Mein Problem ist das wenn ich das Effektgerät benutzen möchte, sprich ins Mikrofon spreche,
und ein Effekt ausgewählt habe funktioniert dieser Effekt soweit, also ich kann ihn über Boxen/Kopfhörer hören.

Wenn ich aber das aufgenommene abspiele klingt die Aufnahme Clean, also kein Effekt nichts drauf.
Ich weiß nicht was ich falsch mache, vielleicht habt ihr ein kleinen Tip, denn wenn ich ihn ja hören kann sollte er den doch auch so aufnehmen oder?
Oder muss ich in Samplitude dazu noch was einstellen?

Wäre echt schön wenn Ihr mir helfen könnt.

Mit freundlichen Gruß
Don Maxin
 
Eigenschaft
 
noch ein Hinweis für die Anschlüsse ;)

1.
Emu Input (6,3 Klinke) ---> Preamp Output (6,3 Klinke) ---> Preamp Output (XLR) ---> Mixer Input Line (6,3 Klinke)

2.
Emu Output (6,3 Klinke) ---> CD/Tape Input (Chinch)

3.
Preamp Input (XLR) ---> Micro (XLR)

4.
Effektgerät Input (6,3 Klinke) --> Aux Send (6,3 Klinke)

5.
Effektgerät Output (6,3 Klinke) --> Aux Return (6,3 Klinke)

6.
Mixer Main Out (6,3 Klinke) --> Audioswitcher (Chinch) ---> Abhörmonitore


Im Anhang befindet sich auch noch ein Bild zur Verdeutlichung der Anschlüsse....hab ich grad eben schnell bearbeitet also die anderen Sachen die da noch markiert sind einfach ignorieren. ist nen Bild ausm Handbuch
smil451d62d860521.gif
 

Anhänge

  • Anschluss.jpg
    Anschluss.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 141
donmaxin schrieb:
Emu Input (6,3 Klinke) ---> Preamp Output (6,3 Klinke) ---> Preamp Output (XLR) ---> Mixer Input Line (6,3 Klinke)

Das verstehe ich nicht.

1. Vom Mischpult geht doch ein Line-Pegel aus. Warum hängt zwischen Mixer und Soundkarte ein PreAmp? Nutze doch lieber den SM Pro Audio um dein Mikrofon Signal aufzuwerten. Die eingebauten T.Bone PreAmps sind doch nicht so pralle.
2. EMU Input ist mit dem Mixer Input verbunden? Wie soll das gehen? Wo gehst du nun genau aus dem Mixer?

An sich sollte überall (Main, Tape, Ctrl Room) das Summensignal (mit Effekten) anliegen. Wenn du es also über Kopfhörer hörst, sollte es genauso auch am Tape Out anliegen und somit auch von Samplitude 11 aufgenommen werden (falls es richtig angeschlossen worden ist). Du könntest ja nochmal den Ctrl Room Ausgang nutzen. An der Emu 0404 werden auch nur die Klinke Ein- und Ausgänge genutzt? Alles andere würde in deinen Fall ja eh nicht gehen. In Samplitude muss da nichts eingestellt werden. So wie es aus dem Mixer kommt, wird es auch von der Software aufgenommen.

Grüße
 
ich nutze doch den SM Pro Audio Preamp für mein Mic.........also das Mikrofon hängt am PREAMP ..... vom Preamp gehe ich in den Mixer...... und die andere Kette ist das ich vom Mixer dann in die Soundkarte gehe......

also wenn ich aufnehme muss die 48 Volt am Preamp ansein sonst gehts nicht auch nicht wenn im Mixer der Knopf gedrückt ist........so solls ja sein, die T-Mix Amps sind nichts das klingt nicht nach Wärme......

hab ich mich vllt falsch ausgedrückt :) sorry........

Aber ich habs endlich hinbekommen......... ich muss nochmal vom Tape Out vom MIxer in den Ausgang von der Soundkarte gehe......und dann nimmt er das Signal auf :)

nur da ist das Problem das ich dann aufeinmal nicht mehr welchseln kann zwischen Boxen & Kopfhörer........egal ob die Knöpfe gedrückt sind oder nicht es kommt der Ton aus den Monitoren was ich ja nicht will......ich will ja schon ne Trennung haben.......also das ich auswählen kann ob Monitore, Kopfhörer oder beides........

Das Ding ist, das die Instrumentals normal abgespielt werden und da die Trennung funktioniert........aber die Trennung funktioniert nicht wenn ins Mikro gesprochen wird.........
 
Ich würde zu Gunsten eines besseren Klangs dein gesamtes Setup überdenken.

Mic -> Preamp -> Interface

Interface -> Kompaktmixer -> Monitore/Kopfhörer

- den Kompaktmixer nutzt Du nur noch als Monitor-Controller. Das Ding zieht deine Aufnahmequalität runter, da macht die 0404 kaum Sinn, also weg damit aus der Aufnahmekette. Am Besten auch gegen einen halbwegs anständigen Monitor-Controller austauschen.

- die 19"-Kiste verkaufen, oder wenn sie keiner haben eben wegschmeissen. Die 0404 bietet Dir DSP-Effekte die Du sowohl nur beim Monitoring anwenden, als auch auf die Aufnahmen legen kannst und das was die 19"-Kiste bietet mindestens gleichgut erledigen wird.
 
Hallo @ donmaxin.

Dein erstes Problem scheintst du ja gelöst zu haben. Leider habe ich kaum Ahnung und Erfahrungen mit der guten lieben Technik und kann dir keine
spezifische Lösung für dein zweites Problem geben. Jedoch hatte ich bei meinem eigenen Mixer so einige routing Probleme.
Mit was geht wo hin und warum geht das dann dort nicht mehr ... Das klingt bei dir ähnlich.

Was mir extem geholfen hat, war den Schaltplan von meinem Mixer genau zu studieren und noch das Handbuch im Einzelfall
zu rate zu ziehen. Zu deinem Pult gibt es das sicher auch und bei dem sollte das noch recht übersichtlich sein.
Vieleicht hilft das dir ein wenig weiter. Naja, nur ne Hilfe zur selbsthilfe. Tut mir Leid falls dir das nichts nützt.

Oh mist, hab mich um die Jahreszahl verschaut ... naja, dann bist du ja schon vieeeel weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben