Aufnahmeprobleme FAME MIX-602USB

  • Ersteller vielvielkoffein
  • Erstellt am
vielvielkoffein
vielvielkoffein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.16
Registriert
24.12.16
Beiträge
3
Kekse
0
Moin moin und frohe Weihnachten,

ich habe meiner Nichte zu Weihnachten ein FAME MIX-602USB + Mic geschenkt,
damit sie die Möglichkeit hat ihrem musikalischen Hobby besser nachzugehen.

835682_gallerypah0011975-0002images390.jpg

(Das ist das Pult, nur ohne FX Gerät)

Natürlich haben wir uns gleich an den PC gesetzt und versucht die ersten Aufnahmen zu machen.
Jetzt kommt aber das Problem.

Das Mischpult ist per USB am PC angeschlossen.
Ziel war es jetzt, über den PC Musik an das Pult zu senden und und dann die Musik + Stimme auf den Kopfhörern zu hören.
Das funktioniert auch ganz gut, wird dann auch Musik + Stimme an den PC zurück gesendet. Aber wir wollen ja nur die Stimme aufnehmen.

Als erstes habe ich versucht das Audiosignal vom PC in Tape IN zu leiten und dann Tape to CTRL gedrückt.
Dann haben wir Musik auf den Ohren und es kommt nur die Stimme am PC an, nur leider haben wir dann unsere eigene Stimme nicht mehr auf dem Monitor.

Ich hoffe ihr kennt euch da besser aus.

Gruß,
vielvielkoffein
 
Eigenschaft
 
Hallo vielvielkoffein
Herzlich Willkommen im Forum :hat:

Das funktioniert auch ganz gut, wird dann auch Musik + Stimme an den PC zurück gesendet. Aber wir wollen ja nur die Stimme aufnehmen.
Das Problem, was du beschreibst, wird hier mehr oder weniger tagtäglich Diskutiert.
Besser wäre es gewesen, du hättest dich vorher hier etwas informiert ;)
Diese Pulte geben nur die Stereosumme aus und sind deshalb für diese Art Recording vollkommen ungeeignet.
Am besten so schnell wie möglich wieder zurück bringen und gegen ein kleines aber brauchbares Interface eintauschen
Wie viel hast du für das Pult bezahlt ?.
 
Hallo vielvielkoffein
Herzlich Willkommen im Forum :hat:


Das Problem, was du beschreibst, wird hier mehr oder weniger tagtäglich Diskutiert.
Besser wäre es gewesen, du hättest dich vorher hier etwas informiert ;)
Diese Pulte geben nur die Stereosumme aus und sind deshalb für diese Art Recording vollkommen ungeeignet.
Am besten so schnell wie möglich wieder zurück bringen und gegen ein kleines aber brauchbares Interface eintauschen
Wie viel hast du für das Pult bezahlt ?.
Oh ok... :-/

Bezahlt hab ich nicht viel, da ich es von einem bekannten bekommen habe, der das Teil im Proberaum seiner Band stehen hatte. Für Live-Auftritte und so.

hmmm... an ein Interface hatte ich anfangs auch gedacht, allerdings haben wir hier auch Gitarren, Keyboards usw. rumstehen und das würden wir auch ganz gerne alles mit anschließen können.
Was wäre denn ein Mischpult o. Interface, dass meine Bedürfnisse erfüllt?

Gruß,
vielvielkoffein
 
allerdings haben wir hier auch Gitarren, Keyboards usw. rumstehen und das würden wir auch ganz gerne alles mit anschließen können.
Ich gehe halt jetzt mal davon aus, das ja nicht alles zusammen auf einmal aufgenommen wird oder werden soll oder ??.
Was haben du und deine Nichte denn genau vor ?.

Wollt ihr zusammen Songs aufnehmen ?
Oder will nur sie alleine ihre Songs aufnehmen ?.
Willst du und deine Nichte direkt zusammen alle Instrumente gleichzeitig aufnehmen ?.
Vielleicht könntest du mal kurz erzählen was Ihr beide oder nur sie genau vor hat/habt.
Anschließend kann man dann schon mit Sicherheit eine Empfehlung geben.
 
Also Grundsätzlich war der Plan, dass sie zum Playback vom Computer ihren Gesang aufnehmen aufnehmen kann.

Ich dachte halt nur, dass es doch schön wäre, wenn mann dazu noch ein zweites o. drittes Mic/Instrument anschließen könnte.
Fürs aufnehmen würden wir schon jedes Instrument einzeln aufnehmen, aber sagen wir mal sie würde auch gerne Live spielen, dann ist ein Mischpult recht praktisch.
Zugegeben, ich hab da wohl die eierlegende Wollmilchsau gesucht.

Also wenn du mir ein Gerät empfehlen kannst, mit dem ich das mit dem Aufnehmen hin bekomme, wäre ich schon echt glücklich.
Achso und zwei Kopfhöreranschlüße oder Phones + CTRL wäre auch gut. :)
 
Fürs aufnehmen würden wir schon jedes Instrument einzeln aufnehmen, aber sagen wir mal sie würde auch gerne Live spielen, dann ist ein Mischpult recht praktisch.
Ok, jedes Instrument einzeln und nacheinander aufnehmen.
Wenn sie "Live" spielt und singt, wird sie ja sowieso in der Lage sein, nur ein Instrument zu spielen ausser sie hat vier Arme :D
Heisst also im Extremfall, Mikro und ein Instrument gleichzeitig.

Nach deiner Beschreibung würde da ja ein Interface mit zwei Eingängen ausreichen.

Meine Empfehlung wäre dann


ODER vielleicht das


Mit dem 6i6 könntet ihr direkt eine größere Session starten. 6 Eingänge bietet das Interface.
Vorteilhaft, falls noch Keyboards angeschlossen werden sollen, da diese ja zwei Ausgänge haben (links / rechts).

Allerdings musst du entscheiden, ob es notwendig ist und ob es noch in deinem Budgetrahmen liegt.

Achso und zwei Kopfhöreranschlüße oder Phones + CTRL wäre auch gut. :)
Zwei Kopfhöreranschlüße hat das 6i6.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben