Mackie 24.8 --> A/D-Wandler - aber wie?

  • Ersteller IgnazSchlaume
  • Erstellt am
IgnazSchlaume
IgnazSchlaume
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.23
Registriert
16.06.07
Beiträge
133
Kekse
177
Hallo Leute,
und mal wieder habe ich ein paar Fragen zum Verständnis meines neuen Mackie-Pultes. Es ist der Analog-"Klassiker" 24.8, also sicherlich wieder vielen von euch bekannt.

Wie bekomme ich Signale in meinen A/D-Wandler?

Z.B. Folgende Situation: 10 Mikros kommen vom Schlagzeug in die Preamps des Mackie.

1. Wenn ich einen exteren Preamp für ein paar Signale nutze, gehe ich dann in den "Line in" oder trotzdem in den "Mic in"? We ist das dann mit der Phantomspeisung? Da die ja schon am Preamp anliegt. Der "Line in" wir ja sicher , da unsymm., nicht unter Spannung gesetzt, auch wenn die 8er-Gruppe Strom hat, oder?

2. Wenn ich meine Kabel in die Tape Sends stecke, kommt nix im Wandler an, außer ich route es über die Groups und dann ja gleich dreifach. Das konnte ich dem Handbuch bereits entnehmen: 1 Gruppe -> 3 Suboutputs. Aber ich möchte einfach C.1 in AD1, C.2 ind AD2 usw. Muss ich da etwa die "Direct Outs" nehmen?

3. Falls ich die Directouts nehme, wo werden die abgeführt: Vor dem Channelstrip oder danach?

4. Oder wäre es besser, das Signal in den Wandler laufen zu lassen, durch den Sequenzer und dann erst wieder raus um es abzuhören?

5. Wie realisiere ich das Abhören beim Recording/Overdubbing? Das Handbuch schlägt hier die Nutzung des "Mix B" vor - leider habe ich nicht ganz verstanden, warum und weshalb.

Kurzum: Wie ist der Signalweg beim Recording?

So?

Mic -> Preamp -> Line in ------> Channelstrip? ---...
+-------------------> Mic in -+

...--> Direct out ---> A/D-Wandler --> Sequenzer --...
+- Tape out? --+

...--> Tape Return --> Mix B --> Ctrl Rm ---> Abhöre

Ich weiß: Die SuFu habe ich benutzt, aber nur alles mögliche gefunden; im Handbuch habe ich gelesen, werde aber nicht so richtig schlau daraus und versteh eh nur die Hälfte...

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

Gruß, I.
 
Eigenschaft
 
1. Wenn ich einen exteren Preamp für ein paar Signale nutze, gehe ich dann in den "Line in" oder trotzdem in den "Mic in"? We ist das dann mit der Phantomspeisung? Da die ja schon am Preamp anliegt. Der "Line in" wir ja sicher , da unsymm., nicht unter Spannung gesetzt, auch wenn die 8er-Gruppe Strom hat, oder?

Also da das Signal durch den Preamp ja bereits auf Line-Level vorverstärkt wird, ergibt der MIC IN nicht wirklich Sinn. Daher in den Line In gehen. Da dürfte auch keine Phantomspannung anliegen. Wäre mir schleierhaft was sie da zu suchen hätte.
Manual Seite 5.

2. Wenn ich meine Kabel in die Tape Sends stecke, kommt nix im Wandler an, außer ich route es über die Groups und dann ja gleich dreifach. Das konnte ich dem Handbuch bereits entnehmen: 1 Gruppe -> 3 Suboutputs. Aber ich möchte einfach C.1 in AD1, C.2 ind AD2 usw. Muss ich da etwa die "Direct Outs" nehmen?

Das Prinzip bei "8-Bus"-Pulten ist so, dass die Ausgänge der 8 Gruppen (Busse) in 8er Blöcken auf die Tape Sends der Kanäle geschickt werden. D.h. wenn Bus 1 aufgezeichnet werden soll, dann liegt dieses Signal an Tape Send 1, Tape Send 9 und Tape Send 17 an usw.
Das hast du in gewisser Weise ja richtig aus dem Manual rausgelesen, die Gründe sind ja da auch genannt. Theoretisch kann man damit also problemlos schon mal 8 Spuren über die Gruppen aufnehmen. Erscheint, ohne entsprechenden Rekorder oder so natürlich etwas widersinnig.
Also einfach: die Direct Outs! Das ist ja ansich ihr tieferer Sinn. Allerdings bringt mich dass auf eine Frage: wieso willst du aus dem Preamp ins Pult, da aus dem Direct Out auf kürzestem Weg wieder raus und in den AD-Wandler? :confused:
Geh doch vom Preamp direkt in den AD-Wandler und gut...ich glaube nicht, dass der Kanalzug da so arg viel Sinn macht...

3. Falls ich die Directouts nehme, wo werden die abgeführt: Vor dem Channelstrip oder danach?

Steht doch auch im Manual, Seite 14. Post-EQ, Post-MUTE, Post-FADER.

4. Oder wäre es besser, das Signal in den Wandler laufen zu lassen, durch den Sequenzer und dann erst wieder raus um es abzuhören?

Meiner Meinung nach ja...siehe oben.

5. Wie realisiere ich das Abhören beim Recording/Overdubbing? Das Handbuch schlägt hier die Nutzung des "Mix B" vor - leider habe ich nicht ganz verstanden, warum und weshalb.

Da muss ich an anderer Stelle drauf eingehen, die Thematik ist da etwas komplexer, wie genau das beim Mackie läuft müsste ich mir auch anlesen, da reicht mir heute die Zeit/der Nerv nicht mehr :redface:
 
Hallo Kfir!
Danke für die umfangreichen Antworten - mal wieder!
Ich habe nochmal im HB gelesen und glaube nun auch die Sache mit dem Mix-B ein wenig besser zu verstehen...
Gruß, I.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben