Aufnahmeprüfung Gesang

  • Ersteller nadimusic
  • Erstellt am
N
nadimusic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.13
Registriert
09.05.13
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich muss im Juli bei der Aufnahmeprüfung 3 Gesangsstücke aus unterschiedlichen Epochen vortragen.
Ich hatte auch meine Stücke ausgesucht, aber jetzt bin ich ins grübeln gekommen, ob 2 davon aus der selben Epoche stammen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich hab mir

Schubert oder Gounod - Ave Maria
Schubert - An die Musik (Optional Der Mond ist aufgegangen)
Les Misérbales - Nur für mich

ausgesucht. Stammen die ersten beiden aus der gleichen Epoche? Falls ja, habt ihr eine Idee wie ich eines der beiden ersetzen könnte?

Liebe Grüße, nadimusic :)
 
Eigenschaft
 
Hallo nadimusic - willkommen im Musiker-Board!

Ich hatte auch meine Stücke ausgesucht, aber jetzt bin ich ins grübeln gekommen, ob 2 davon aus der selben Epoche stammen.
Schubert oder Gounod - Ave Maria
Schubert - An die Musik (Optional Der Mond ist aufgegangen)

Da geht es ja nicht nur um zwei, sondern um vier Stücke. Grundsätzlich ist Wikipedia für sowas hilfreich:

  • Ellens dritter Gesang (Ellens Gesang III "Hymne an die Jungfrau", D 839, Op. 52 Nr. 6) ist ein Kunstlied von Franz Schubert aus dem Jahr 1825 [...] "Das oft als Schuberts Ave Maria bezeichnete Stück..." [...] Quelle
  • Das Ave Maria von "Bach/Gounod" ist eines der bekanntesten Stücke der klassischen Musik. Es wurde 1852 vom französischen Komponisten Charles Gounod als Méditation sur le premier prélude de Bach komponiert [...] Quelle
  • Franz Schubert composed his lied "An die Musik" (German for "To Music") in March 1817 [...] Quelle
  • Das Abendlied ("Der Mond ist aufgegangen") ist ein Gedicht von Matthias Claudius [...] Franz Schubert vertonte es im November 1816 für Singstimme und Klavier (D 499). Quelle
Also sind die Entstehungsjahre: 1825/1852/1817/1816. Sie sind ziemlich eindeutig der Epoche der Romantik zuzuordnen. Man könnte zwar Einflüsse der Wiener Klassik nachweisen und die Werke verschiedenen Schaffensperioden von Schubert zuordnen, aber das macht alles im Kontext einer Aufnahmeprüfung keinen Sinn. Nimm besser eine deutlich andere Epoche, also z.B. etwas barockes.

(Übrigens: "Les Misérables", nicht "Les Misérbales".)

Viel Erfolg!

Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben