Aufnahmeraum Akustik optimieren

  • Ersteller PagiTon
  • Erstellt am
P
PagiTon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.24
Registriert
20.01.06
Beiträge
495
Kekse
0
Grüß euch,wollte mal wissen wie groß die Breitbandabsorber seinen sollten für ein Raum?Danke
 
Eigenschaft
 
Je größer desto mehr.
 
Und wie ist es wenn ich es für die Decke haben will?Gibt es da welche Größe ich bauen soll Bauforum usw.?Danke
 
Es kommt drauf an ...


was willst du erreichen?
 
Geplant werden soll 1 Raum als Gesang Instrumente aufgenommen werden soll.Denke aber mit Skizze und Raummaße von mein Raum sollte ich vorher machen.
 
Hallo,

ohne jetzt näher drauf eingehen zu können, kann ich dir die Links weiter unten an die Hand geben.

Ganz allgemein kann es für Aufnahmen sehr nützlich sein, sich mobile Absorber-Stellwände zu bauen. Das ist grunds. machbar, wenn man einen Schraubenzieher und eine Stichsäge halten kann... Eine Fausregel für die Größe gibt es eher nicht, denke ich. Wichtiger ist da eher die richtige Positionierung.

Man muss halt sehen, wie (un)angenehm und wie intensiv der Raumhall ist und dementsprechend stark dämpfen. Ich will dazu im Detail nichts sagen, denn meine Ahnung stößt diesbzgl. an Grenzen. Da können einige andere hier sicher mehr beitragen.

Ich denke allerdings, Absorber müssten u. a. hinter dir sein, denn das Mikro nimmt ja die Schallrichtung auf, die von deiner Position aus ankommt - also alles Mögliche aus der Ri. hinter dir (Mikros haben meist diese Nierencharakteristik). Und vermutlich sollte man die ´Erstreflektionspunkte´ +/- abdämpfen. Siehe dazu die Raum-Abbildung im Bonedo-Artikel. Auch Bassfallen für die Raumecken oder Diffusoren wären noch ein Thema, was ich hier erstmal auslasse; dazu steht, glaube ich, auch was im Bonedo-Artikel. Dazu können andere im Verlauf vll. mehr beitragen!?

Für Absorberplatten an der Wand oder Decke kann ich sagen, dass man drauf achten sollte, dass sie mit enem gewissen Abstand zur Wand (5-10cm) zunehmend tiefere Frequenzen dämpfen, was meist vorteilhaft und gewünscht ist.

*** man möge mich an dieser Stelle und ganz allg. korrigieren oder ggf. näher drauf eingehen ***

Hier im Board gab es mal ein Bsp. für ein Stellwände-Bau:
https://www.musiker-board.de/threads/bilderstrecke-mobile-diy-absorber.633820/

Hier bei Bonedo gibts den o. g. Artikel, wo man viel Allgemeines zum Thema lesen kann:
https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/raumoptimierung-fuers-studio.html

Hier ist noch ein nützlicher Kalkulator für Absorber, der die Eigenschaften des Absorbermaterials und auch den Abstand zur Wand berücksichtigt. Man bekommt dann eine Frequenzkurve für die Dämmintensität:
http://www.acousticmodelling.com/


Für Stellwände oder Wandabsorber bieten sich Materialien mit einem sog. Strömungswiderstand von ~16 an (für Bassfallen genügt auch weniger). Das wären nach meinem Kenntnisstand ganz konkret:

- Basotect (sehr teuer)
- Knauf Insulation Feuerschutz-Dämmplatte DPF-50
- Rockwool Thermarock-50

Hoffe geholfen zu haben ;)
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
. . . Denke aber mit Skizze und Raummaße von mein Raum sollte ich vorher machen.
Jau, mach mal ;)
Dann kann man genaueres empfehlen.

Oder alles zu viel auf einmal? :eek:
Egal, frag einfach :)

Bin erstmal wech, Eier suchen :cool:
 
Hi,habe ein raum der als Aufnahmeraum benutzt werden soll.Der Raum war früher eine Scheune und wurde dann als Proberaum benutzt.Die Vormieter haben die Decke abgehängt, und die Wände bearbeitet damit sie dort Proben konnten.Jetzt wollte ich den raum als Aufnahmeraum benutzen und ihn Optimieren.Habe eine Skizze erstellt vom Raum.Das gute am Raum ist,das ich kein Schallutz brauche da es keine Autos oder sonst was an Lärm da ist.Ausser wenn ein Gewiter da ist das mann ihn da hört.Die Absorber würde ich alle selber-bauen und an die Wand und Decke anbringen.Die Diffusoren würde ich mir kaufen da ich kein Experte bin so was selber zu bauen.Eventuell habt ihr auchTipps welche Diffusoren ich benutzten sollte usw?Danke
Aufnahmeraum.jpg
 
Dein wievielter Thread in dem es um Raumakustik geht, weil Du (angeblich) mal wieder einen neuen Raum hast ist das? Der Zehnte oder Fünfzehnte? Und mal wieder mit einem neuen Account unterwegs, saki? Man sollte meinen, Du hättest mittlerweile sowas wie ein Grundwissen die Thematik betreffend, stattdessen fragst Du immer und immer wieder die gleichen Fragen und nicht nur das, die User, die sich noch auf dich einlassen, weil sie die Sache nicht durchschauen, müssen dir auch jedesmal erneut die Infos aus der Nase popeln. Und in der Regel verläuft der Thread letzten Endes dann im Sand, weil dies oder das oder jenes bei dir vorgefallen ist - wofür Du natürlich nie etwas kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erst mal zu meinen Account,der alte geht hier nicht mehr mit meinen alten Daten.Habe schon mein Grundwissen.Die anderen Thread mit den anderen Raum usw.war immer mit Freunden usw.da bin ich nicht schuld das es dann am ende nichts wird,da meine Freunde immer es besser wissen oder sich ein misst holen vom raum wo so einige sachen im Argen ist.Jezt kann ich sagen jetzt bin ich selber Hausbesitzer mit einem Raum und muss ihn mit keinem mehr Teilen.Und gehe der Ganze sache Langsam aber sicher voran.Hier noch Bilder wie grad der Raum ausied bin am Werkeln an den Wänden usw.Danke
 

Anhänge

  • raum.jpg
    raum.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 167
Signalschwarz
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Offtopic

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben