Aufnahmesoftare für 8 Spuren gleichzeitig

  • Ersteller balkongenie
  • Erstellt am
B
balkongenie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.07
Registriert
02.06.07
Beiträge
19
Kekse
0
Hi ihr Musiker!

Ich habe zum Geburtstag das Alesis Multimix 8 Firewire bekommen. Damit wollte ich eigentlich meine band aufnehmen und zwar mit bis zu 8 spuren gleichzeitig. Doch das beigelgte Cubase LE streikt leider, sobald ich mehr als 4 Spuren aktiviere:confused:. Gibt es irgendeinen Trick bzw. Was würdet ihr mir als neue Software empfehlen (möglichst billig:rolleyes:)

Schon mal ein herzlicher Dank im Vorraus für eure Mühe
 
Eigenschaft
 
Also eigentlich (laut dieser Tabelle) unterstützt Cubase LE bis zu 8 physiaklische Eingänge, man sollte also acht Monospuren glecihezeitg aufnehmen können. Das wurde hier schonmal groß diskutiert, einige meinten, sie können mit ihrem LE nur 4 Spuren aufnehmen, andere meinten, es wären acht. Und ich denke, dass die, die nur 4 aufnehmen konnten (so wie du jetzt), Stereospuren aufnehmen wollten. Was willst du denn aufnehmen? Stereospuren hat man eigentlich selten. Die Begrenzung auf acht Spruren hat man wohl häufiger bei "Einsteigersoftware", auch Cubase SE (was ja immerhin über 100€ kostet) hat dise Beschränkung.
Das kostenlose Kristal hat insgesamt nur 16 Spuren, man kann aber auf allen gleichzeitig aufnehmen.
Aber dir würden ja acht reichen, und nicht mehr als acht, das Multimix hat ja auch nur acht Eingänge. Also kukc mal nach, ob die Spuren wirklich auf Mono stehen.
 
Hallo!

Danke für die hilfreiche Antwort.. schau gleich mal wie das eingestellt ist. Dieses kostenlose Kristal - wenns mir reichen würd... wo bekommt mas her?:rolleyes:
 
Die Antort liegt manchmal sooooo nahe^^ äh wie bekomme ich heraus ob ich die spuren stereo oder mono verwende bzw. wie kann ich das verändert?
 
Jetzt unter Cubase ?

Also man legt ein neues (leeres) Projekt an und klickt mit der rechten Maustaste in das linke graue Feld und auf Spur hinzufügen - Mono. Jedenfalls wenn du auch in Mono aufnehmen willst, was ja in fast aller Regel der Fall ist.
 
Man muss das aber nicht beim neu erstellen festlegen, dass kann man auch nachträglich ändern. Schau dir mal folgendes Bild an:
http://www.presonus.com/images/CubaseScreenBig.gif
Da wo man auch Solo, Mute, Aufnahmebereitschaft etc. einstellt ist da ein Button um zwischen Mono und Stereo umzustellen., und zwar dieses Teil mit den zwei Kreisen unter dem R-Button, welches auf dem Screenshot gerde gelb ist und auf Stereo steht.

EDIT: Ich musst soeben mal wieder feststellen, dass das auch in der Bedienungsanleitung vom MultiMix steht... Liest heutze niemand mehr BEdieungsanleitungen sondern eröffent bei einem Problem gleich einen Thread in einem Forum?
 
Ist ja fies, bei SE gibt es diesen Umschaltbutton Mono/Stereo nicht...aber naja, andererseits braucht man ihn eigentlich ja auch gar nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben