Welchen Bezug zum Thema "Was ist Euch wichtig bei Aufnahmestudios?" hat diese Diskussion denn?
Es geht doch generell darum, zu klären, welche Erwartungen und Ziele ich als Band oder Musiker habe und inwieweit ein Aufnahmestudio samt Leuten in der Lage oder willens sind, das zu erfüllen. Ob nun eine Band oder ein Musiker kommerziell erfolgreich oder sein/ihr Ding machen will, ist doch völlig egal. Wichtig ist ein Match zwischen Erwartung und Ergebnis - und in dem Zusammenhang finde ich noch wichtig, anhand von Referenzen/Beispielen gewünschte Profile zum gewollten Endergebnis abzuklären - Worte können, finde ich, nur unzureichend erklären oder veranschaulichen, was man eigentlich anstrebt. Der berühmte "cremige sound" von Gitarristenseite ist ein gutes Beispiel dafür, wie Begriffe nur zum Schein eindeutig sind - wenn man näher nachfragt, bekommt man sehr unterschiedliche Antworten oder Beispiele für den gewünschten "cremigen sound".
Wenn ich von der anderen Seite her betrachtet, anhand der Demos der Band merke, dass diese aus unterschiedlichen Gründen die vorgelegten Referenzen nicht ansatzweise erreichen kann, dann sollte das in einem Gespräch thematisiert werden, finde ich. Wenn eine 4-Mann-Rock-Band sagt, sie kann und will die Songs nur gemeinsam einspielen, aber als Referenzen ausgefeilte Studio-CDs anschleppt, mögllicherweise mit gedoppelten Gitarren, sphärischen Hintergründen und Backgroundgesang, erkenne ich doch, dass da nur ein Kompromiss zu erreichen ist.
Wir haben einst als Band eine heilsame Erfahrung gemacht, als wir vier unserer Songs "mal richtig" aufgenommen haben wollten. Um das zu realisieren, sind wir auf Single-Track-Recording umgestiegen und hatten im Proberaum ein digitales 8-Spur-Gerät, um uns da ranzutasten. Um dann erstens zu merken, dass die live eingespielte Orientierungsspur viel zu große Temposchwankungen hatte und dann bei den Einzelspuren zu merken, dass wir einige Stellen hatten, wo jeder von uns sich vorher ein bißchen durchgemogelt hatte - was live nicht groß auffiel, bei den Einzelspuren allerdings schon. Kurz: Wir haben erst mal den Studiotermin abgesagt und sind gemeinsam ans Eingemachte gegangen. Einige Monate später waren wir dann so weit. Wären wir auf dem Stand, auf dem wir waren, in ein Aufnahmestudio gegangen, wäre das Ergebnis enttäuschend gewesen, wir hätten Geld verballert und wären womöglich dabei gelandet, das dem Aufnahmestudio samt Leuten anzulasten, zumindest teilweise.
Von einem guten Aufnahmestudio bzw. den Leuten, die da zugange sind, erwarte ich, dass die sowas mit ihrer Erfahrung zumindest ahnen können und ansprechen. Natürlich ist es dann ein Thema, das so anzusprechen, dass die Band das auch annehmen kann und gemeinsam eine Strategie zu entwickeln, wie man gemeinsam ein gutes Ergebnis erzielen kann.
Denn ich glaube, dass in den allermeisten Fällen die Erwartung der Band oder Musiker recht gut einzuordnen ist. Entweder:
- will ich ein gutes Demo haben, womit ich loslaufen und Gigs organisieren bzw. das interessierten Leuten zur Verfügung stellen kann, oder
- ich will eine Qualität haben, die radio- und verkaufstauglich ist, oder
- ich will was haben, was ich mir zu Hause in eine Vitrine stellen, rumzeigen und ab und an hören kann.
Und letztlich will ich für mein Geld ein Ergebnis, dass ich entweder selbst gar nicht oder nur unter hohem Aufwand realisieren kann.
x-Riff