Aufnehmen über Kopfhöreranschluss des Digitalpianos?

  • Ersteller DiVaheight
  • Erstellt am
D
DiVaheight
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.06.10
Registriert
10.10.06
Beiträge
47
Kekse
0
Hey Leute,

ich habe mal eine Frage: Ich wollte mal ein bisschen was von meinem Digitalpiano (Arius YDP 140) aufnehmen, nur bin ich auf der Suche nach Ein- und Ausgängen leider auf keinen Line Out, sondern nur auf einen Kopfhöreranschluss gestoßen ._.
Jetzt meine Frage: Mit wieviel Klangverlust kann ich auch vom Kopfhörerausgang aus aufnehmen? Ist davon generell abzuraten oder ist es egal? Kann ein gutes Interface (vs Onboard-Soundkarte) noch was retten oder ist die Seite der Medaille zu vernachlässigen?
Bin gespannt!
DiVa8
 
Eigenschaft
 
Hey Leute,

ich habe mal eine Frage: Ich wollte mal ein bisschen was von meinem Digitalpiano (Arius YDP 140) aufnehmen, nur bin ich auf der Suche nach Ein- und Ausgängen leider auf keinen Line Out, sondern nur auf einen Kopfhöreranschluss gestoßen ._.
Jetzt meine Frage: Mit wieviel Klangverlust kann ich auch vom Kopfhörerausgang aus aufnehmen? Ist davon generell abzuraten oder ist es egal? Kann ein gutes Interface (vs Onboard-Soundkarte) noch was retten oder ist die Seite der Medaille zu vernachlässigen?
Bin gespannt!
DiVa8

dochdoch, mit dem kopfhörerausgang kannst du sicherlich recht akzeptabel aufnehmen (für einsteigeraufnahmen mit nicht allzu hohen ansprüchen). da liegt der größte klangverlust in der onboard-soundkarte. ein interface macht da wirklich einen starken unterschied aus. ein gutes interface (was ist für dich gut?) natürlich noch mehr^^
im schlimmsten fall musst du zwischen digitalpiano und interface eine di-box schalten. kommt immer auf die situation drauf an.

ich persönlich nehme mein digitalpiano immer per MIDI auf und lass es mit einem vituellen klavier abspielen. hat dann einen super klang, kann aber unter umständen etwas unecht wirken. aber ist geschmacksache.

lg
 
okay.. d.h. wenn ich mir jetzt ein gutes Interface (gut im Sinne von gut und günstig, wie das Fast Track Pro z.B.) hole, gibt es keinen Flaschenhals? Oder ist dafür der Kopfhörerausgang wiederum zu schlecht?
Echt sollte der Klang schon wirken, weswegen ich ungern über MIDI aufnehmen würde.
 
Wenn es dir nur um die Aufnahme des Digitalpionaos geht wäre ein Fast Track Pro von der Ausstattung unnötig. Und somit auch unnötig teuer. Du brauchst ja einfach nur einen Line-Eingang. Nimmst du über ein Laptop auf oder plants du das? Wenn nicht dann auch eine M-Audio Audiophile 2496 für den Zweck genauso gut sein.
 
Einen Line-In-Eingang habe ich ja.. von der Onboard-Soundkarte.. aber die Ergebnisse sind da ja eher bescheiden ^^ Macht eine Aufnahme über eine extra Soundkarte wie der M-Audio Audiophile 2496 echt so einen großen Unterschied? Das wär natürlich gut!
Jedoch plane ich für die Zukunft auch Aufnahmen über (Großmembran)Mikrofon, Gitarre, etc, weswegen ein USB-Interface vllt doch die bessere Wahl wäre..
Die Frage ist jetzt eigentlich nur, ob ich vom Kopfhörerausgang so gute Ergebnisse erzielen kann, dass die den gewöhnlichen Klanggenuss (es muss und wird ja keine HighEndStudioQuali sein) nicht stören, oder ob ich mit diesem Klavier einfach das falsche Instrument für diesen Zweck hab.
 
mit dem Kopfhörerausgang geht das schon - es ist nur etwas knifflig die richtige Aussteuerung hinzubekommen, da brauchst Du einige Versuche. Aus dem Kopfhörer-Ausgang kann halt ein recht hoher Pegel heraus kommen.
Also zuerst den Kopfhörerregler ganz runter drehen, den Eingangsregler vom Interface so etwa auf Mittel bis 2/3-Stellung und dann den Kopfhörer langsam lauter drehen - aber aufpassen, dass es nicht übersteuert (clippt) - bis der Pegel passt.
 
Einen Line-In-Eingang habe ich ja.. von der Onboard-Soundkarte.. aber die Ergebnisse sind da ja eher bescheiden ^^ Macht eine Aufnahme über eine extra Soundkarte wie der M-Audio Audiophile 2496 echt so einen großen Unterschied? Das wär natürlich gut!
Vielleicht missverstehst du das etwas. "Interface" und "Soundkarte" sind zwei Wörter für das gleiche. Ob man eine Soundkarte per PCI, USB oder FireWire mit dem Computer verbindet sagt über die Qualität nichts aus (und zunächst mal auch nichts übe die Ausstattung). Man kann sich auch eine hochwertige PCI-Soundkarte kaufen, die ist qualitativ natürlich besser als eine billige USB-Soundkarte.

Und "Line In" bezeichnet nur einen Anschlusstyp bzw. bezeichnet "Line-Signal" einen bestimmten Pegel. Man kann kann halt ein Gerät mit Line-Ausgang an eine Soundkarte mit einem Line-Eingang anschließen, ein Mikrofon dagegen gehört in einen Mikrofoneingang (Mikrofonsignale sind deutlich schwächer als Line-Signale und müssen deshalb vorverstärkt wegen, um auf den Line-Pegel zu kommen).

Es gab von M-Audio auch mal USB und FireWire-Versionen der Audiophile2496. Steckte möglicherweise wirklich die gleiche Technik drin (also wohl auch gleiche Aufnahmequalität), und auch die Ausstattung war so ziemlich die gleiche: genau wie die PCI-Version hatte die nur einen Stereo-Line-Eingang. Ein Mikrofon konnte man da nicht anschließen.

Um dein Digitalpiano anzuschließen brauchst du eine Soundkarte mit Line-Eingang. Fertig :) Nur ist die Onboard-Soundkarte qualitativ nicht so doll, also kannst du dir ein bessere Soundkarte kaufen. Und wenn du eh vorhast in Zukunft auch Aufnahme mit Mikro und Gitarre zumachen, dann kauf dir am besten direkt eine Soundkarte, die eben schon entsprechende Eingänge hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben