Aufnehmen über Mischpult...kleines Problemchen...

Basty
Basty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.12
Registriert
02.03.06
Beiträge
121
Kekse
38
Ort
Heidelberg
Heyho =)

Bin neu hier und muss sagen wahnsinns Forum!

Also ganz kleines Problemchen warscheinlich verpeil ichs auch grad nur und es is ganz easy....
Also ich nehm übern Mischpult mit Cubase auf. Klappt auch alles ganz wunderbar!

So jetzt folgendes:

Wenn ich die erste Spur mitm Keyboard zum Beispiel aufgenommen hab und will die Zweite danach aufnehmen, dann nimmt er mir die Erste nochmal mit auf, da ich die Aufnahme, wie auch die Wiedergabe übers Mischpult laufen hab. Ihr wisst schon, was ich meine. Ich hab am Main ne Anlage dran zum Abspielen, und zum Aufnehmen ist der Computer mitm Tape Out des Mischpults verbunden. Logischerweise spielt er die Erste Spur wieder übers Mischpult ab geht übern Tape Out wieder innen Comp und zack doppelt....

Meine Frage:

Ist es überhaupt möglich gleichzeitig Spur eins über die Anlage Wiederzugeben, aber nur Spur zwei aufzuzeichnen (also auch Wiedergeben natürlich), alles übers Mischpult natürlich.
Oder kann ich mir das nur beispielsweise mit Kopfhörern direkt an der Soundkarte anhören, sodass eben nur das "Neue" aufgezeichnet wird.


Ist ein bisschen blöde zu erklären das Ganze. :screwy: Aber ich denke die Profis hier werden schon wissen, was ich meine.

Thx im Voraus für eure Antworten! ;)
 
Eigenschaft
 
servus!

herzlich Willkommen an Bord!... ein kleiner Tipp: Die Suchfunktion ... hatten dieses Thema hier schon mehrmals!

aber da du neu bist schreib ich's nochmal schnell (finde den link gerade auf die schnelle ni)

doppelklick auf den kleinen Lautsprecher in der taskleiste --> Optionen--> Eigenschaften --> Aufnahmemodus --> der haken darf NUR! bei Line in oder mic in stehen ... nicht aber auf stereo out oder sowas°!
 
Nein, da muss ich dich enttäuschen. Wenn es so einfach wäre, hätte ich das hier nicht gepostet. Häkchen ist natürlich auf Line-In . Und ich hab die Suchfkt. benutzt=) stöber schon ne Weile wegen allem Möglichem hier rum^^. Wie gesagt übern Mic-Out an der Soundkarte oder eben NICHT übers Mischpult-Out wäre das prob auf jeden Fall gelöst...aber meine Frage ist, ob das beides überhaupt übers Mischpult zu machen ist.

Ließ nochmal genau, was ich gefragt habe=)

Trotzdem thx^^;)
 
Kommt aufs Mischpult an. Bei Behringer z.B. kann man den 2TR-In wahlweise auf die Summe oder aber Monitor/Kopfhörer legen. Für genau deine Anwendung. BEi größeren Mischpulten bekommt man es dann vielleicht mit Aux oder Gruppenausgängen hin, Aufnahme und wiedergabe im Pult zu trennen.
 
Danke das wars auch schon....so dacht ich mir das, dass es da keine "Musterlösung" für gibt. Thx :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben