Aufnehmen über Mischpult...kleines Problemchen...

von Basty, 02.03.06.

  1. Basty

    Basty Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.03.06
    Zuletzt hier:
    22.01.12
    Beiträge:
    121
    Ort:
    Heidelberg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    48
    Erstellt: 02.03.06   #1
    Heyho =)

    Bin neu hier und muss sagen wahnsinns Forum!

    Also ganz kleines Problemchen warscheinlich verpeil ichs auch grad nur und es is ganz easy....
    Also ich nehm übern Mischpult mit Cubase auf. Klappt auch alles ganz wunderbar!

    So jetzt folgendes:

    Wenn ich die erste Spur mitm Keyboard zum Beispiel aufgenommen hab und will die Zweite danach aufnehmen, dann nimmt er mir die Erste nochmal mit auf, da ich die Aufnahme, wie auch die Wiedergabe übers Mischpult laufen hab. Ihr wisst schon, was ich meine. Ich hab am Main ne Anlage dran zum Abspielen, und zum Aufnehmen ist der Computer mitm Tape Out des Mischpults verbunden. Logischerweise spielt er die Erste Spur wieder übers Mischpult ab geht übern Tape Out wieder innen Comp und zack doppelt....

    Meine Frage:

    Ist es überhaupt möglich gleichzeitig Spur eins über die Anlage Wiederzugeben, aber nur Spur zwei aufzuzeichnen (also auch Wiedergeben natürlich), alles übers Mischpult natürlich.
    Oder kann ich mir das nur beispielsweise mit Kopfhörern direkt an der Soundkarte anhören, sodass eben nur das "Neue" aufgezeichnet wird.


    Ist ein bisschen blöde zu erklären das Ganze. :screwy: Aber ich denke die Profis hier werden schon wissen, was ich meine.

    Thx im Voraus für eure Antworten! ;)
     
  2. just_feel_the_beat

    just_feel_the_beat Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.04.04
    Zuletzt hier:
    23.09.06
    Beiträge:
    391
    Ort:
    Dresden
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.03.06   #2
    servus!

    herzlich Willkommen an Bord!... ein kleiner Tipp: Die Suchfunktion ... hatten dieses Thema hier schon mehrmals!

    aber da du neu bist schreib ich's nochmal schnell (finde den link gerade auf die schnelle ni)

    doppelklick auf den kleinen Lautsprecher in der taskleiste --> Optionen--> Eigenschaften --> Aufnahmemodus --> der haken darf NUR! bei Line in oder mic in stehen ... nicht aber auf stereo out oder sowas°!
     
  3. Basty

    Basty Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.03.06
    Zuletzt hier:
    22.01.12
    Beiträge:
    121
    Ort:
    Heidelberg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    48
    Erstellt: 02.03.06   #3
    Nein, da muss ich dich enttäuschen. Wenn es so einfach wäre, hätte ich das hier nicht gepostet. Häkchen ist natürlich auf Line-In . Und ich hab die Suchfkt. benutzt=) stöber schon ne Weile wegen allem Möglichem hier rum^^. Wie gesagt übern Mic-Out an der Soundkarte oder eben NICHT übers Mischpult-Out wäre das prob auf jeden Fall gelöst...aber meine Frage ist, ob das beides überhaupt übers Mischpult zu machen ist.

    Ließ nochmal genau, was ich gefragt habe=)

    Trotzdem thx^^;)
     
  4. ars ultima

    ars ultima HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    19.03.05
    Zuletzt hier:
    21.11.14
    Beiträge:
    16.702
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    867
    Kekse:
    36.410
    Erstellt: 02.03.06   #4
    Kommt aufs Mischpult an. Bei Behringer z.B. kann man den 2TR-In wahlweise auf die Summe oder aber Monitor/Kopfhörer legen. Für genau deine Anwendung. BEi größeren Mischpulten bekommt man es dann vielleicht mit Aux oder Gruppenausgängen hin, Aufnahme und wiedergabe im Pult zu trennen.
     
  5. Basty

    Basty Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.03.06
    Zuletzt hier:
    22.01.12
    Beiträge:
    121
    Ort:
    Heidelberg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    48
    Erstellt: 02.03.06   #5
    Danke das wars auch schon....so dacht ich mir das, dass es da keine "Musterlösung" für gibt. Thx :great:
     
Die Seite wird geladen...

mapping