Aufnehmen und Mikros

  • Ersteller DarkDeath94
  • Erstellt am
DarkDeath94
DarkDeath94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.24
Registriert
17.10.09
Beiträge
381
Kekse
358
Ort
Hamm
Hallöle,

ich bin auf der Suche nach einem Powermixer o.Ä. um Gitarren und Mic spuren aufzunehmen.
Desweiteren suche ich Mikro sowie Ständer und Box, die was taugen.
Preis ist so ungefähr 300€ insgesamt.
Ich kenn mich da nicht so aus also wollte ich mal fragen, ob mir hier jemand was gescheites in der Preisklasse empfehlen kann.
Wenns das falsche Forum ist, bitte verschieben. ^^

Gruß,
Death
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Death,

Recordinganfragen passen besser in das Recordingforum. Frag einen Mod, dann wird das hier verschoben.
Sicherlich brauchst du zum Aufnehmen keinen Powermixer, der wird wenn überhaupt nur für Live-Aktivitäten gebraucht, sondern eher ein Interface. Abhängig von Anzahl der gleichzeitig aufzunehmenden Spuren, deinen Klangerwartungen und deinem Budget gibt es da diverse Möglichkeiten.
Aber dazu wirst du im Recording-Sub bestimmt gute Beratung bekommen.

Für die Mikrofrage gibt es auch ein extra Sub. Und für welchen Einsatzzweck willst du die Box haben? Ein paar mehr Details wären hilfreich.
Alles zusammen für 300€ wird aber kaum klappen. Das ist schon jetzt erkennbar.

Gruß, mHs
 
Moinsen!

Da es ja vermischt ist und Boxen auch gesucht werden, kann man es aber auch in der PA Ecke belassen. Ich gehe mal davon aus, das Recording nicht im Vordergrund steht!

Einige Fragen habe ich da aber schon noch. Was ist alles schon vorhanden? Warum muß es ein Powermixer sein? Wieviel Kanäle muß das Mischpult denn haben, also wieviel Gitarren und Gesänge gehen denn da rein? Was soll sonst noch an das Pult?

Achso und 300 Steine für Mixer und Box ist definitiv zu wenig!
Gute Stative gibts bei K & M! Wenn es nicht ständig on the Road ist, dann taugen auch die Hauseigenen MSA Produkte!


Greets Wolle
 
Hallo,

danke schonmal für die antworten.
Also ich brauche eigentlich erstmal ein Mic und halt eine vernünftige Box dafür. Will dafür nicht unbedingt die Boxen meiner Anlage nehmen, sondern schon eher nen halbwegs vernünftigen Monitor.
Recording Technisch wäre nur vonnöten ein Anschluss für meine Gitarre und für das Mic, halt für mich zuhause zum aufnehmen, (noch) nicht für 'ne ganze Band. Halt eher, um die Sachen die ich spiele mal aufzunehmen und selbst anzuhören, sich zu hören ist ja immernoch was anderes als einfach zu spielen, da hört man auch gut Fehler und so.
Es muss jetzt kein High-End Equip werden, sondern Primär für mich privat zuhause.
Ich habe gehört (nun gut, diese Person kennt sich nicht soo sehr damit aus), dass man schon brauchbare Mikros für 40~ € bekommt, einen Ständer brauche ich halt, damit ich beim Gitarre spielen singen kann. ;)

Gruß,
Death
 
Moinsen!

Ich habe gehört (nun gut, diese Person kennt sich nicht soo sehr damit aus), dass man schon brauchbare Mikros für 40~ € bekommt,

Nun dafür gibt es nix!:) Günstigstes Einsteiger Micro wäre das Beyerdynamic TG-X 48


Dazu noch ein kleines Mischerle: Soundcraft Notepad 102


Ein preiswerter Monitor wäre u.a. der Mackie Thump TH-15 A


Zwecks Aufnahme gibt es da dann aber noch Fragen, einfach einen Summenmitschnitt oder willst Du jede Spur einzeln? Weil dann müssten wir etwas anderes nehmen!

Greets Wolle
 
Hm, ich verstehe den Zweck des ganzen noch nicht.

Womit soll denn eigentlich aufgenommen werden, mit einem Computer? Dann braucht es doch eher ein gutes Audio-Interface mit mindestens zwei Eingängen. Also eine M-Audio Fast Track Pro oder vergleichbar.

Und was soll jetzt genau aufgenommen werden? Stimme ist klar, dazu ein Mikro samt Ständer wie das zuvor genannte TGX-48.

Gitarre ist unklar.
E-Gitarre? Habe ich keine Erfahrung mit.
Akustische Gitarre mit (separatem) Mikrofon? Da würde ich eher ein Kleinmembranmikrofon samt eigenem Ständer empfehlen.
Akustische Gitarre mit Tonabnehmer? Benötigt nur ein Line In am Audio-Interface.

Wozu dann aber eine Monitor-Box? Bei Aufnahmen würde ich bei Bedarf einen Kopfhörer aufsetzen. Oder um das Ergebnis nachher selbst anzuhören? Dafür reicht doch auch die Hifi-Anlage. So oder so braucht es dafür doch keine PA-Box? Oder ist die Box für andere Zwecke geplant?

Für einfach nur mal aufnehmen und anhören würde auch ein einfacher digitaler Recorder wie ein Zoom H2 oder H4 reichen?

drumbaer
 
Hallo,

Danke für die antworten. ;)
Also Recording und Monitor haben 2 verschiedene Zwecke.

Recording:
Ich möchte aufnehmen:
Gesangsspur (1)
E-Gitarre (1) (verzerrt)

Monitor:
Den Monitor brauche ich für das Mikro, weil ich gerne mal etwas lauter spiele. Also für nichts Recording, sondern einfach nur zum Spielen+Singen. ;)
 
Zum Recording:

1. Womit wird aufgenommen? PC?
2. Besitzt Du für die E-Gitarre einen Amp, Preamp mit Recording-Out oder ähnliches?


Zum Monitor:
Der würde quasi alleine schon Deinen Etat auffressen. Stellt sich die Frage, ob er wirklich erforderlich ist...


domg
 
Antwort Recording:

1. Ja, mit PC.
2. Einfacher Amp. Preamp ist nicht vorhanden, Recording-Out kann ich auch nicht auffinden.

Antwort Monitor:
Hm okay. Dann lass ich mir da was anderes einfallen. :)
 
Ich würde dann zur Anschaffung eines Audio-Interfaces raten, welches zwei Mikrofonvorverstärker besitzt (für den Fall, daß Du Gitarre und Gesang gleichzeitig aufnehmen willst). Den Verstärker wirst Du nämlich ebenfalls mikrofonieren müssen. Du kannst dafür natürlich auch ein "SM58-ähnliches" Mikrofon verwenden, aber brauchst halt für zeitgleiche Aufnahme zwei Mikrofone.

Alternativen wären Aufnahme via Speakersimulator (RedBox o.ä.) oder gleich Gitarre pur in den Rechner und Klampfensound per Modelling. Das will halt überlegt sein, wie man das am besten anstellt. Einen teuren Boutique-Amp wirst Du sicher mikrofonieren wollen, eine 149-Euro-Transistorkiste wohl eher weniger... ;):D


Abhöre würde ich für den Anfang per Kopfhörer, gute PC-Boxen oder HiFi-Anlage machen und in Sachen Monitor dann erst mal abwarten, wie sich das mit der Band entwickelt.


domg
 
Hallo,

danke für die Antwort. :)
Also gleichzeitig wollte ich das nicht zwingend aufnehmen.
Ich dachte auch eher an Gitarre -> Rechner und dann irgendwie Modelln, aber davon habe ich keine Ahnung. :redface:
Ich habe nämlich nur den 300€ Peavey Bandit 112, der zwar ganz gut sich anhört, aber zum Mikrofonieren doch denke ich nicht geeignet ist.

Einen Monitor kann ich mir auch anderweitig besorgen, ein Kollege hat einige im Keller stehen. Da frag ich dann einfach ob ich mir einen leihen kann. :)

Vom Recording von Gitarre über PC habe ich überhaupt keine Ahnung, aber mal zu dem Powermixer im ersten Post: Ich dachte an einen Powermixer o.Ä. halt hauptsächlich für das Gitarrenrecording, weil meine Laptop Soundkarte jetzt nicht so toll ist.. eher gesagt ist die richtig schlecht. :redface:
 
...
aber mal zu dem Powermixer im ersten Post: Ich dachte an einen Powermixer o.Ä. halt hauptsächlich für das Gitarrenrecording, weil meine Laptop Soundkarte jetzt nicht so toll ist.. eher gesagt ist die richtig schlecht. :redface:

Ähm... ein Powermixer ist ein Mischpult mit eingebauter Endstufe und nicht zwingend ein Gerät, das zum Aufnehmen prädestiniert ist. Wozu also einen Powermischer?

Wenn Du eine schlechste Soundkarte hast, dann brauchst Du in erster Linie ein Audiointerface. Sowas kann man standalone kaufen oder ein Mischpult mit eingebautem Interface. Speziell in Sachen Ampmodelling für kleines Geld würde ich mal in diese Richtung denken: http://www.musik-service.de/line-6-pod-studio-ux-2-prx395766755de.aspx


domg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben