USB Mixer der gleichzeitig 8 Spuren auf dem PC aufnehmen kann?

C
Caana
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.13
Registriert
11.06.08
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe bei meiner X-Fi ein sehr großes Grundrauschen, wenn ich über ein Mikro (Sure SM58) etwas aufnehmen und ich bekomme das nicht weg. Jetzt habe ich mir gedacht, ok dann, hole ich mir eine neue Soundkarte, bin dann aber auf USB Mixer gestoßen und auf die Idee gekommen, das Mischpult könne man vielleicht ja auch im Proberaum benutzen um mehrere Spuren gleichzeitig aufzunehmen und genau da bin ich hängengeblieben.

Im I-Net bin ich etwas erschlagen worden von den vielen Infos die man da erhält und deshalb hoffe ich auf eure Unterstützung. :)

Ich benötige also ein "Ding" ;) mit welchem ich 8 Spuren gleichzeitig (aber getrennnt) z.B. in Reaper aufnehmen kann. Die Datenübertragung auf den Laptop sollte über USB laufen und am besten sollte das Teil auch als Mischpult dienen können, also sowas wie ne Eier legende Wollmilchsau :D , wenn es sowas gibt. Hier im Board bin ich nur auf Geräte wie das Phonic Firefly 808 gestoßen, was aber nicht ganz dem entspricht, was ich suche oder das Fostex LR16 was aber definitiv zu teuer ist.

Was würdet ihr mir da so empfehlen, bis ca. 400 Euro (gern auch preiswerter ;) ).

Danke und Gruß
Caana
 
Eigenschaft
 
Das Zoom R16 könnte da passen, wobei die Mischpult-Funktion dort dann ohne EQ, Aux, etc. auskommt.

Alternativ noch das Edirol M16-DX, hat aber keinen eingebauten Recorder und "nur" vier Mic-Preamps - das gibt es aber mWn nur noch auf dem Gebrauchtmarkt.
 
Hi,

also im Bereich bis 400€ wirst du dich mit den Anforderungen ziemlich schwer tun.
Meinst du mit 8 Spuren 8 Mic Preamps?

Mixer mit eingebautem Interface wären zum Beispiel:
  • Alesis Multimix
  • Phonic Helix Board

Bei den billigeren Modellen mit Interface wird meistens nur das Summensignal an die DAW geschickt, also aufpassen ;)

Gruß Sebastian
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten. :)

Ich dachte mir schon, dass das nicht so einfach wird... 8 Mic Preamps? Ich bin mir da nicht sicher, denke aber schon. Halt 8 Mikros in den Mixer von dort via USB an den Laptop und dort in Reaper die verschiedenen Signalquellen für die jeweilige (8) Spur(en) auswählen und dann alles gleichzeitig aufnehmen.

Das USB Audio Interfaces Alesis MULTIMIX 8 USB FX wäre preislich fantastisch, allerdings hat das nur 4 XLR Eingänge und wir bräuchten mind. 7. Aber im Prinzip kann das Alesis das obrige leisten? Ich kann leider nicht sehen woran ich bei der Produktbeschreibung (Thomann) erkennen kann, dass dieses Gerät 8 Spuren an den Compi überträgt.

Das Zoom R16 hätte 8 Eingänge, da kann ich in der Produktbeschreibung wenigstens sehen, das man DAW Software benutzen kann, wobei - zumindestens mir - nicht klar wird, ob die gleichzeitige Aufnahme von 8 Spuren tatsächlich auf dem Compi (Reaper) erfolgt, oder einfach nur auf der SDHC Karte stattfindet? Preislich liegt es auch noch im Rahmen, aber so ganz ohne EQ....mhmm..ich weiß nicht.

CyA
Caana
 
so ganz ohne EQ....mhmm..ich weiß nicht.

Welchen Hintergrund hat denn Deine Anforderung "am besten sollte das Teil auch als Mischpult dienen können". Möchtest Du das Gerät auch als Mischpult im Proberaum oder ähnliches verwenden? Denn für die reine Aufnahme benötigst Du nicht die EQs - ganz im Gegenteil, da sollte man schon wissen was man macht. Für die Mischung Deiner Aufnahmen verwendest Du ja die EQs der DAW....
 
Hi,

ich geb dir Recht, die meissten Einstellungen werden bei der DAW getätigt und damit habe ich auch kein Problem, wenn ich die Spur erstmal in Reaper habe.

Es ist im Proberaum jedoch ...mhm...jedenfalls bei uns ...mhmm .. empfehlenswert die eine oder andere kleine EQ-Einstellung vorzunehmen, damit es n bisschen besser klingt ;) . Deshalb wollte ich halt ein Gerät haben, welches alles kann.

*grübel* Mal eine (vielleicht dumme) Frage. Ist sowas möglich: Mikros in den Zoom (oder ähnliches) und von dort via USB zu Reaper (dort dann die 8 verschiedenen Spuren) UND vom Zoom die Gesangsmirkos in einen normalen Mischer/Gesangsanlage?

CyA
Caana
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben