Aufrüstung meiner PA (RCF C 5215 L) mit passiven Subwoofern

  • Ersteller dabeawa
  • Erstellt am
D
dabeawa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.10
Registriert
18.07.09
Beiträge
27
Kekse
0
Hallo zusammen,

habe bisher im Amateurbereich gearbeitet und muß ein bisschen mehr Bumms haben um langsam größere Sachen zu machen.

Ich habe inzwischen zwei bessere Endstufen gekauft (HK VX1200 und HK VC2400).
Die lösen eine "Reloop" und eine "ACR" Endstufe ab.
Damit betreibe ich 4 Reloop Bässe á 300W (VC2400) und zwei Reloop Tops á 250W (VX1200). Mit ner aktiven X-Over.

Damit hört man nun schon einen Unterschied! Und VA´s bis etwa 200 PAX gingen eigentlich ganz gut.

Da ich extrem Lichttechnik aufrüsten musste, ist nicht mehr allzuviel Geld für Sound übrig dieses Jahr.

Ich überlege die "RCF C 5215 L" als Tops dazuzukaufen, da könnte ich zwei Stck. für 800 - 1000 Euronen schnappen. Bässe müssten erstmal ein bisschen warten, die kommen im Frühjahr dran.

Ziel sind 400 PAX ordentlich laut und druckvoll bis 500 PAX nur laut und druckvoll. Alles Indoor und alles Konserve.

Was sollte ich am besten tun? Taugen die RCF um später ordentliche Bässe drunterzuschieben? Wenn ich nun 1000.- für die Tops investiere, müssen die Reloop-Bässe noch mindestens 4-5 Monate mitlaufen.
Die alten Endstufen stehen übrigens noch rum.
Wäre auch gut mal einen der neuen Tops als Monitor nutzen zu können...

Das ganze wird nun naja, sagen wir mal "semiproffessionell" betrieben, also leben muß ich nicht davon :)

Zu guter Letzt: Wegen der HK-Endstufen die ich nutzen will, scheiden aktive LS eigentlich aus.
 
Eigenschaft
 
Hallo zusammen nochmal,

nachdem meine letzte Frage etwas unterging stelle ich sie nun etwas detailierter.
Ich habe mir RCF Tops mit folgenden Daten gekauft:

System Kennschalldruck1: 101dB, 1W @ 1m
Maximaler Schalldruckpegel: 134dB, @ 1m

Nun möchte ich Ende Januar oder Anfang Februar passende Bässe drunter haben.
Sie müssen passiv sein, da ich eine HK VX2400 übrig habe. Damit möchte ich die Subs antreiben. Am liebsten sollten es vier Bässe (2 pro Seite) sein.

Ich wollte eigentlich immer die Dynacord F18 PWH haben, aber inzwischen bin ich nicht mehr 100% davon überzeugt. Hörner wären, denke ich, nicht schlecht, damit mehr Reichweite da ist (sollen schon 20 Meter weit gehen).

Musik ist derzeit ausschließlich Konserve, sie sollten aber später für kleinere Cover-Bands fit sein. Publikum ca. 400 - 500 PAX.

Budget ca. 2500.-

Ist da was drin?
 
Hallo Vermons, danke Dir für den Tip!

Ich denke es wird dann entweder der LD-Premium V-115 B oder der HK PR:O 18 S.

Sie sind sich von den Daten her sehr ähnlich, preislich auch. Möglicherweise passt der HK besser zu der HK-Endstufe?

Welcher, falls jemand Erfahrung hat, klingt tiefer und geht weiter?
Oder doch lieber etwas mehr Geld sparen und größere kaufen (viel. horngeladene)...


Edit: Sorry, HK hat 4 Ohm. Damit kann ich ja keine 4 Stck. betreiben, also erledigt!
Und welcher tiefer geht, steht ja dort. Der LD geht auf 38 Hz runter :)
Nur noch die Frage ob es nicht sinnvoller wäre auf horngeladene zu sparen.
Könnt ihr hier etwas günstiges/gutes empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, laut und druckvoll sollen sie sein. und bei 108 db Wirkungsgrad denke ich kann man nicht so viel falsch machen, oder?
Zu der Marketingangabe von 108 dB steht aber auch noch Halfspace,daß heisst Du kannst da 6 dB abziehen.
Dann relativiert sich das wieder.
Ich kenne das Teil garnicht,erlaube mir also kein Urteil dadrüber.
Anmerken möchte ich nur noch,denn auf dem Bild ist es nicht eindeutig zu sehen,das die Bauform kein Horn ist,daß ganze Konstrukt sieht eher wie eine ESW1018 Kopie aus.
Wenn es so sein sollte dann sind die ESW mit 60 Kg leichter als besagter Sub und gebraucht auch noch günstiger.
Auch sind dort RCF Chassis verbaut.
 
Hallo ihr lieben,

so, habe mir die Teile nun gekauft (4 Stck.). Gehen wirklich gut. Habe am WE eine VA mit 600 - 700 Besuchern gemeldet bekommen und habe die vier Basshörner und die beiden RCF Tops gefahren. Dazu noch vier direkt strahlende Bässe für den Nahbereich (mit seperater Endstufe). Beim Soundcheck war´s ultrageil. Allerdings sind auf die VA dann 1500 (!) PAX gekommen und ich war mit der Power realtiv schnell am Ende.

Ich führe das auf die Endstufen zurück. Die Bässe bringen 1600W Sinus an 8 Ohm. Ich schleife durch und fahre entsprechend vier Ohm mit einer 2 x 1200W an 4 Ohm Endstufe (die beschriebene HK). Um nicht ins Clipping zu fahren mußte ich die Endstufen ständig runterschreiben (DJ am Mischpult - rot = laut = geil.....).

Also, welche Lösung? Ich dachte daran mir zwei neue Endstufen zu holen die ca. gebrückte 3.500W an vier Ohm bringen und dann jede Seite einzeln Mono anfahren, also zwei geschleifte Sub´s an jede gebrückte Endstufe.

Was haltet ihr davon und welche Endstufe(n) könnte(n) da Sinn machen? Budget etwa 1000.- - 1500.-

Liebe Grüße,
Andy
 
..habe die vier Basshörner und die beiden RCF Tops gefahren. Dazu noch vier direkt strahlende Bässe...

hmm, - also rein intuitiv, unter dem Vorbehalt Blödsinn zu reden:) - wenn die beiden Tops mit 8 (!) Basseinheiten offenbar noch locker mithalten können, bzw. umgekehrt: wenn die 8 (!) Subs offenbar mit den 2 Tops nicht mithalten können... dann würde ich mich vorsichtig nochmal fragen, ob die Subs wirklich sooo passend sind? Und würde mir von einem kräftigereren Amp dann auch nicht allzu viel mehr erhoffen... aber w.g. nur so als unmassgeblicher Einwand am Rande
 
hmm, - also rein intuitiv, unter dem Vorbehalt Blödsinn zu reden:) - wenn die beiden Tops mit 8 (!) Basseinheiten offenbar noch locker mithalten können, bzw. umgekehrt: wenn die 8 (!) Subs offenbar mit den 2 Tops nicht mithalten können... dann würde ich mich vorsichtig nochmal fragen, ob die Subs wirklich sooo passend sind? Und würde mir von einem kräftigereren Amp dann auch nicht allzu viel mehr erhoffen... aber w.g. nur so als unmassgeblicher Einwand am Rande

Also;)du kannst auch 16 Subs :eek:an die Endstufe hängen, da sind nicht die Subs schuld sondern die hier erwähnte Endstufe:bad: ist eindeutig zu schwach !
 
Also;)du kannst auch 16 Subs :eek:an die Endstufe hängen, da sind nicht die Subs schuld sondern die hier erwähnte Endstufe:bad: ist eindeutig zu schwach !

Sehe ich ja auch so. Aber welche Endstufe (bzw. Endstufen) soll ich nehmen und ist meine genannte Variante die sinnvollste (gebrück Mono mit 4 Ohm pro Seite fahren).

Aso, die Tops konnten mit den acht Subs (4 direkte, 4 gehörnte) schon mithalten... Die RCF gehen wirklich gut.
 
Also;)du kannst auch 16 Subs :eek:an die Endstufe hängen, da sind nicht die Subs schuld sondern die hier erwähnte Endstufe:bad: ist eindeutig zu schwach !

mooooment, hier hat schonmal keiner von mehr als 2 Subs pro Amp(kanal) geredet! Und 4 von den preisgünstigen™ Subs plus 2 von den preisgünstigen™ Amps, komme ich auf 4.500.-... das sind ja wohl keine Peanuts... da ist man preislich nicht mehr weit entfernt von 4x sowas...

http://www.musik-service.de/rcf-4-pro-8003-as-prx395767408de.aspx

...nur als Beispiel, also ich müsste mir da schon sehr sicher sein ob die preisgünste™ Variante wirklich die Bässere ist!;)... (is nur meine unmassgebliche Meinung)

Teste die hier und wenn kein besseres Ergebniss, sollte aber sein, dann zurückschicken !

und dann?
 
Jo mit den RCF Subs:D stimme ich dir vollkommen zu, aber hier gings doch um die Endstufe:gruebel: und Subs hat er doch !
 
Genau, Sub´s hab ich doch :)

Aber mit den Hornsub´s bin ich ja zufrieden. Das mit der Power liegt an der Endstufe. Die vorgeschlagene Omnitronic ist jetzt nicht so unbedingt mein Ding. Außerdem hat sie zu wenig Power (2 x 1800W an 4 Ohm oder 1 x 3600 an 8 Ohm). Ich brauche min. 2 x 3600 an 4 Ohm (bzw. 2 Endstufen die jeweils gebrückt 1 x 3600 an 4 Ohm bringen).
 
Wieso 3600W, deine zwei subs haben zusammen 1600W RMS ich spreche immer von SINUS ! Das passt doch !
Boxen:
# Power Handling: 800 Watt Continuous (RMS) !!! mal 2 =1600 W:D
# 1600 Watt Program
# 3200 Watt Peak

Endstufe:
Ausgangsleistung sinus:
Stereo 4 Ohm 2 x 1800 W:D
Stereo 8 Ohm 2 x 1000 W
8 Ohm gebrückt 1 x 3600 W

oder ja:gruebel: ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Boxen:
# Power Handling: 800 Watt Continuous (RMS) !!! mal 2 =1600 W:D


Endstufe:
Ausgangsleistung sinus:
Stereo 4 Ohm 2 x 1800 W:D


oder ja:gruebel: ?

Dann wäre mein Hamsterkäfig (HK) ja auch net allzuviel untermotorisiert (2 x 1200W an 4 Öhme) oder bin ich etz bescheuert :confused:

Und die Omnitronic (meine Lieblingsmarke zusammen mit Behringer und Reloop - wobei die Reloop sich langsam machen), taugt auch, ja? :rolleyes:
 
Du machst den Fehler den alle machen die der Meinung sind günstig geht auch.
Du hast Dir da ein paar Boxen gekauft die Verstärkerleistung nicht gut umsetzen können und versuchst nun mit noch mehr Verstärkerleistung die Chassis aus dem Gehäuse zu drücken.
Ich kann Dir jetzt schon verraten,egal was Du an den Boxen anschliesst da wird nicht mehr rauskommen,daß einzige was sich erhöht wird der Verschleiss an Chassis sein.
Zusätzlich möglich ist das Du Dir durch das mischen der Bässe und deren Aufstellung ,Auslöschungen einfängst.
Auch geht man bei einer Va dieser Grössenordnung zur 4 Punkt Beschallung über,wenn es unbedingt überall kesseln muss.
 
Und die Omnitronic (meine Lieblingsmarke zusammen mit Behringer und Reloop - wobei die Reloop sich langsam machen), taugt auch, ja? :rolleyes:

Ja bei Boxen:bad: von O... , die Endstufen hatte ich zu meiner "passiven":D Zeit selber im Einsatz, war eigentlich zufrieden. Die Verlinkte, habe ich selbst nicht besessen, ist nur ein Vorschlag,;) welcher zu deinen Boxen passt:

Du machst den Fehler den alle machen die der Meinung sind günstig geht auch.
Du hast Dir da ein paar Boxen gekauft die Verstärkerleistung nicht gut umsetzen können und versuchst nun mit noch mehr Verstärkerleistung die Chassis aus dem Gehäuse zu drücken.
Ich kann Dir jetzt schon verraten,egal was Du an den Boxen anschliesst da wird nicht mehr rauskommen,daß einzige was sich erhöht wird der Verschleiss an Chassis sein.
Zusätzlich möglich ist das Du Dir durch das mischen der Bässe und deren Aufstellung ,Auslöschungen einfängst.
Auch geht man bei einer Va dieser Grössenordnung zur 4 Punkt Beschallung über,wenn es unbedingt überall kesseln muss.


Ich gebe dir Recht,:) aber ich wollte den Kollegen nicht so depremieren:redface: !
Die RCF Bässe wäre wohl die sinnvollere Variante gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben