Aufstellung Studiomonitore hinter dem Hörer

  • Ersteller Homer1770
  • Erstellt am
H
Homer1770
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.18
Registriert
26.05.12
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo Zusammen,

ich hoffe mal, dass das hier der richtige Thread ist...


Mein Problem:
Vorab: Ich möchte behaupten, dass ich eine (sehr gute) Ausbildung habe, was diverse Instrumente angeht , aber eben keine riesigen Erfahrungen im Bereich Studioeinrichtung bzw. -betrieb. Aber eben auch nicht keine :D

Ich werde mir in naher Zukunft die KRK RP6 G3 kaufen, um ab und an hobbymäßig mal ein paar Hip-Hop Beats zu bauen und auch reine Klavieraufnahmen aufzunehmen und abzumischen.
Da das meine ersten "richtigen" Monitore sein werden, frage ich mich, wie ich diese möglichst günstig in meinem leider schon sehr vollgestelltem Zimmer positionieren kann.
Die "Regeln" wie man dies sinnvoll machen sollte sind mir soweit bekannt. Allerdings gibt der Platz nicht mehr her als in meiner Zeichnung im Anhang dargestellt.
Meiner Meinung nach ist das die einzige halbwegs passende Aufstellmöglichkeit in meinem Raum. Natürlich weiß ich, dass die Monitore im gleichseitigen Dreieck (mittig) an die kürzere Wandseite gestellt werden sollten.
Genauso denke ich mir, dass die Aufstellung so wandnah und mit Abstrahlung in Richtung der Raumecke nicht wirklich förderlich ist...
Da dies anders aber nicht ohne weiteres machbar ist, frage ich euch einfach mal, was ihr von der Option haltet.

Die "finale" Zeichnung habe ich nach tagelangem hin- und herrücken der Möbel (in CAD) und etlichen Alternativen als die "Beste" auserkoren. Für Kritik bin ich absolut offen. Was die Monitore an sich betrifft,
weiß ich auch, dass diese nicht das Optimum sind, aber aktuell möchte ich nicht mehr ausgeben. Ich will mir keine 2000€ Lautsprecher da hinstellen für mein kleines Hobby :D
Bei den KRK´s wollte ich gerne bleiben. Da braucht ihr also keine weiteren Vorschläge bringen ;) Ich kenne die Vor- und Nachteile der Monitore im Groben.

Achja... Und natürlich die wichtigste Frage in meinen Augen - da mir selbst Google da nicht weiterhelfen konnte - ob eine Aufstellung hinter dem Hörer überhaupt sinnvoll, oder vielleicht sogar völliger quatsch ist...
Ich kann mir auch vorstellen, dass die Reflexionen des Schalls von der Wand vor der ich sitze problematisch werden könnten... Daher die Frage an die Profis ;)

Ich hätte da gerne eine Unterscheidung in "...das ist vollkommener Schwachsinn" und "...zwar nicht toll, aber auch nicht sooooo tragisch" :D Behaltet im Hinterkopf, dass ich da keine Platin-Tracks produzieren will.



Edit:
Noch eine Kleinigkeit, falls da Fragen auftauchen... Mein(e) Keyboard(s) werde ich erst im Anschluss an die Aufstellung der Monitore platzieren. Es geht mir vorrangig um die Monitore.

Und falls es wen interessiert: Ich habe als Audio- bzw. Midi-Interface ein Native Instruments Audio Kontrol 1, was mir schon einige Jahre sehr gute Dienste leistet.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Monitore.JPG
    Monitore.JPG
    47,8 KB · Aufrufe: 410
Zuletzt bearbeitet:
Hi :hat:

Ich will einfach mal mit einer Gegenfrage beginnen (ja, ich weiß - ist unhöflich):
Wenn Du jemanden nicht richtig verstanden hast, oder auf etwas genau hinhören willst, was machst Du dann mit Deinen Ohren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da sind Kopfhörer die bessere Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei den KRK´s wollte ich gerne bleiben. Da braucht ihr also keine weiteren Vorschläge bringen ;) Ich kenne die Vor- und Nachteile der Monitore im Groben.

Als ob mich das aufhalten würde. :D ich kann dir nur wirklich von den Rokits abraten. Man sieht sie überall weil sie billig sind und die Reviews kommen meistens von Leuten die sich nicht sehr gut auskennen. Vor 5 Jahren waren sie noch gut für den Preis aber mittlerweile bekommst du sehr viel besseres um das gleiche Geld. ZZ. gibt es nichts besseres als die JBL LSR 305 in der Preisklasse.

Zum Thema Aufstellung hinter der Abhörposition: zum hobbymäßigen Beats produzieren ist eh alles wurscht, also go for it! Allerdings hast du hier gefragt wie du die Qualität verbessern kannst und das passt dann nicht zusammen. Das Problem ist, das dein räumlicher Höreindruck nicht nur von Lautstärken- und Zeitunterschieden abhängt, sondern auch durch den Einfallswinkel auf deinen Hörapparat, also dein Außenohr und den Ohrkanal. Beim Abhören mit Lautsprechern spielen sogar die Schultern eine nicht zu vernachlässigbare Rolle. Kritisches Abhören erfordert immer eine gewissen Objektivität, deshalb wählt man neutrale Monitore und optimiert seinen Raum um störende Reflexionen auszublenden. Diese Objektivität ist dann nicht mehr gegeben.

PS: zusätzlich sind die Reflektionen von der vorderen Wand nicht zu vernachlässigen.

LG lightsrout
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde an Deiner Stelle auch die Kopfhörerlösung erst einmal bevorzugen. Gib das Geld statt für die Monitore lieber für gute Studiokopfhörer aus.
Wenn es denn unbedingt Monitore sein müssen, dann beherzige den Tipp von lightsrout.
Ansonsten, glaube ich nicht, dass das so wie auf der Zeichnung funktioniert. Wenn ich das richtig deute, hast du 3 Monitore da stehen? Vielleicht kannst du ja noch was machen (zwei äußeren an die Wand oder so) und dafür die Boxen hin stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lieber die Lautsprecher über die Monitore und anwinkeln (Wandhalter), dafür von vorne. Von hinten funktioniert nicht befriedigend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte früher auch mal drei 27" Bildschirme. Und Probleme wie ich da auch noch die Studiomonitore optimal unterbringen kann.

Hab mir dann vor 2 Jahren ein 40 Zoll 4k Bildschirm geleistet. Von der Bildfläche her praktisch identisch mit den 3 alten Bildschirmen, passt alles problemlos ins Bild. Nun hab ich viel mehr Platz für die Studiomonitore. Den Bildschirm würde ich nie wieder her geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, Homer1770,

die Aufstellung mit den Boxen von hnten wäre äußerst ungewöhnlich - immerhin gehst Du ja auch nicht in ein Konzert und drehst der Band den Rücken zu ;) Lightsrout hat das oben ja schon präzisiert. die wandnahe Aufstellung ist nicht das Problem, aber die eine Box, die ansonsten bei gewohnter Anordnung in der Ecke stünde... das wird dann ein schickes Baßhorn, da würde auch die -2db-Absenkmöglichkeit der KRKs vermutlich nichts mehr rausreißen. Ich teile ebenfalls die Bedenken bezüglich der Monitorauswahl und würde Dir auch zu den JBL LSR305 raten, die mit einem Stückpreis derzeit knapp über 160 € nur unwesentlich teurer sind, die lösen allerdings auch nicht Dein Eckenproblem.
Besteht die Möglichkeit, die andere Stirnwand des Raumen zu nutzen? Einfach spiegelverkehrt anordnen? Dann hättest Du eine etwas größere Wand und kämst von der Ecke weg... ich weiß ja nicht genau, welche Möbel das rechts neben der Zugangstür sind (übrigens: Sehr schön, mal gleich eine bemaßte Skizze zur Verfügung zu haben ;) )

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ui, da sind ja mal viele Antworten zusammengekommen :D Ich war die letzten zwei Tage unterwegs und konnte mich leider nicht früher melden. Jetzt erst mal eins nach dem Anderen:

@mjmueller
Ich weiß worauf du hinaus möchtest - Die Boxen gehören vor den Hörer. Aber dazu unten mehr. Es gibt nämlich eine alternative Aufstellmöglichkeit.

@Signalschwarz
Ich möchte definitiv keine Kopfhörer kaufen. Es sollen ganz sicher Monitore werden.

@lightsrout
Vielen Dank für die erste richtige Erklärung. Wie gesagt, ich möchte aus mehreren Gründen bei den KRK´s bleiben. Die zu erläutern würde etwas dauern. Trotzdem danke für den Vorschlag ;)
Es gibt wie ich weiter unten noch schreiben werde eine alternative Aufstellung der Monitore. Ich denke, dass es dann weitaus weniger problematisch wird was Einfallswinkel und die Reflexionen der Wand betrifft.

@Falk
Korrekt, es handelt sich dabei um 3x 21,5" Bildschirme und einen 50" TV an der Wand darüber. Was die Aufstellung und Positionsierung der Bildschirme betrifft unten mehr.

@Deltablues
Ich habe auch schon über Wandhalterungen nachgedacht. Meine Frage dazu weiter unten...

@Zelo01
Ich denke mal, dass diese Investition auch irgendwann kommen wird. Aber erst, wenn dafür dann das Geld da ist. Aktuell bin ich (noch) sehr zufrieden mit meinen 3 Bildschirmen :)

@Basselch
Soooo, hier kommen nun die Themen zur Sprache, die die anderen schon angesprochen haben... Möglich ist die Aufstellung an der von dir angesprochenen Wand.
Allerdings hängt damit einiges an Arbeit zusammen. Aber das ist ja ein anderes Thema. Was da dann noch ein Problem darstellt sind meine vielen Bildschirme.
So wie ich das sehe macht es nur Sinn, entweder einen oder drei Bildschirme zu haben, da ich so je einen genau mittig vor mir positionieren kann. Die Möglichkeit mit 3 Bildschirmen wäre mir am liebsten, allerdings wird die Aufstellung der Lautsprecher
dann schwierig. Dazu müsste ich diese sehr weit voneinander entfernt aufstellen im Verhältnis dazu, wie nah ich dann davor sitze. Damit wäre das "60°-Dreieck" bei weitem nicht mehr eingehalten. Die zweite Lösung mit nur einem
Bildschirm geht nicht, da ich zum Arbeiten (und nicht zum Musik machen) mindestens zwei Stück benötige. Das Problem mit den Bildschirmen hätte ich gelöst, wenn ich passende Wandhalterungen für die Lautsprecher finden würde. Daher folgende Sache:


Jetzt meine Frage zu diversen Wandhalterungen:
Gehen wir mal davon aus, dass ich mir die KRK RP6 G3 zugelegt hätte ;)

Kennt irgendjemand dafür passende Wandhalterungen, die keine 600€ kosten? Die einzigen Halterungen, die ich gefunden habe, die in die richtige Richtung gehen sind die König & Meyer 24180 Boxenwandhalter -> https://produkte.k-m.de/de/product?info=619&x86519=ef83dc7a650719d52cdad82878a6a3a9
Allerdings hab ich keinen blassen Schimmer, wie man daran Studiomonitore befestigen soll :D Selbst die Aufbauanleitung auf deren Website hat mir da nicht geholfen. Kann man denn überhaupt die angesprochenen KRK´s mit Klemmlaschen(?) befestigen?



PS: Einen Plan für die Aufstellung an der anderen Wandseite habe ich zwar gezeichnet, allerdings macht es noch keinen Sinn davon was zu zeigen, wegen der Bildschirm-Problematik. Diese müsste erst irgendwie gelöst werden :D
 
Hallo, Homer,

so gut wie die K & M-Produkte sind - in Deinem Fall passen die nicht. Du müßtest auf der Rückseite die entsprechenden Schraubenlöcher haben, um die Boxen am Halter verschrauben zu können. Das Thema "Klemmlaschen" heißt in diesem Fall nur, daß Du einmal eine schmalere und eine breitere Platte zur Verfugung hast, die Du dazwischenschalten kannst, wenn die Bedienelemente auf der Boxenrückseite ungünstig sitzen.
Bei K & M gäbe es etwas anderes, was möglicherweise paßt und Dir erlauben würde, die Boxen mit Klemmschrauben festzuklemmen:



Allerdings leider auch nicht ganz billig...

Alternative: Ab in den Baumarkt, vier Winkel-Regalhalter und ein eintsprechendes Regalbrett kaufen, selbiges zuhause andübeln ;) Sollte es auch tun und ist günstiger.

EDIT: Ach so, ich vergaß: Die Bildschirme... Wenn Du mit zweien klarkämst, wie wäre es denn, die übereinander mit Wandhalterungen zu befestigen? Hab' ich schon mal im Bekanntenkreis gesehen und ich fand das sehr stimmig. Der untere Schirm kriegt die Ansicht, in der man dauernd arbeitet, und auf dem oberen kann man sich das einstellen, wo man nicht jede Sekunde drauf gucken muß...

Viele Grüße
Klaus
 
Über diese Regalhalterungen habe ich tatsächlich noch gar nicht drüber nachgedacht. Aber super Idee. Schaue ich mir auf jeden Fall mal an, auch wenn die K&M-Halterungen natürlich schöner wären.

Und die Lösung mit den Monitoren habe ich auch schon mal im Kopf gehabt, aber wieder verworfen, da ich recht oft auf den Zweitbildschirm schaue. Aber wenn ich die Lautsprecher angewinkelt über den Bildschirmen an der Wand befestige, hätte ich ja wieder Platz für alle drei Stück ;)

Danke dir auf jeden Fall für deine Antwort!! :)
 
Signalschwarz hat die Kopfhörer vorgeschlagen um zu mischen. Das ist der richtige Vorschlag dafür in deiner Preis und Aufwandsklasse. Da du schon konkrete Vorstellungen hast mach es doch einfach so wie du denkst. Zum hobbymäßig Beats produzieren ist - wie schon gesagt - eh alles wurscht. Wenn du irgendwann mehr möchtest helfen wir dir gerne aber es wird hier niemand mit dir darum diskutieren was das beste für dich ist.

Da du eh schon in einer Raumecke sitzt, Boxen kaufst die wummern und deine Bildschirme klare Priorität haben ignorier einfach das gleichseitige Dreieck bei der Aufstellung und stell die Boxen links und rechts neben die Bildschirme auf. Erstens ist eh schon alles wurscht und zweitens ist das Dreieck eh nicht so wichtig. Mir wär es immer lieber nicht in einer Raummode zu sitzen als eine perfekte Phantommitte zu hören. :)

Ich bin selbst sehr penibel mit der Aufstellung von Lautsprechern und Absorbern etc. aber ich verstehe auch das nicht jeder die Möglichkeit oder den Willen hat den akustischen Gesetzen zu folgen. Wenn man nicht ernsthaft mischen möchte ist das auch völlig wurscht.

LG lightsrout
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben