Auftritt ohne Schlagzeuger ??

  • Ersteller Paulaslover
  • Erstellt am

Fändet Ihr es Ok als Band mit einem Computer als Drummer aufzutreten ??

  • Ja, warum nicht? Schließlich spielt der im Takt und trinkt kein Bier weg !!

    Stimmen: 7 7,6%
  • Im Notfall ist es abolut ok , wenn sie so schnell keinen Ersatz für den geplanten Auftritt haben.

    Stimmen: 18 19,6%
  • Ich fände es doof, eine (Metal)Liveband ohne Drummer zu sehen.

    Stimmen: 30 32,6%
  • Ohne Drummer - kein Auftritt ; Am Pc aufgenommene Drums - LIVE- für mich ein absoultes NO GO

    Stimmen: 37 40,2%

  • Umfrageteilnehmer
    92
P
Paulaslover
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.11
Registriert
26.09.10
Beiträge
9
Kekse
0
Hey ,

ich spiele in einer Metalband und wir haben bald einen Auftritt. Leider haben wir grad erst einen neuen Schlagezuger gekriegt und noch ein paar Probleme. Trotzdem würden wir wirklich gerne diesen Auftritt spielen und haben nun angefangen unsere Drums auf PC mit einem Drum Sequencer ( Toontrack Suprior) aufzunehmen. Was meint ihr ??
Ist es Ok einen Auftritt mit 'künstlichen' über die Pa abgespielten Drumsounds zu spielen oder wär das für euch ein abolutes no Go ???
Dankööö ;)
Paulaslover
 
Eigenschaft
 
Hab ich schon gemacht. War aber nur eine absolute Notlösung für'n paar Songs auf 'ner Party unter Freunden. Einem fremden Publikum würd ich mich so nicht präsentieren - es sei denn, es ist 'ne Electro- oder Industrialkapelle, die ihre Drums sowieso aus der Konserve holt.

Alex
 
Ist es Ok einen Auftritt mit 'künstlichen' über die Pa abgespielten Drumsounds zu spielen oder wär das für euch ein abolutes no Go ???

Absolut ok, hab mal eine Münchner Truppe mit Drums über Pa in Wien gehört und war wie weggeblasen.
Geil ist auch, dass man Späße wie booms einbauen kann und genauer wird der Auftritt auch irgendwie (soll jetzt kein Vorwurf in Richtung Drummervolk sein)
:redface:
 
No-Go
Wenn ich ehrlich bin würd ich mir auch keinen Auftritt ohne Drummer angucken. Fehlt einfach etwas.
Und wer will schon wie Dragonforce enden? :gruebel:
Es findet sich immer ein Drummer aus der Gegend den man 1-2 Wochen vorm Auftritt noch anheuern kann(mal abgesehen von technical Deathmetal) :p kostet zwar meist n paar Bier aber was solls. Drückst ihm ne CD mit euren Songs in die Hand und in der Regel kann der die dann nach ein paar Proben.
Zudem leidet der Ruf der Band.
 
Machen das nicht Samael auch?
Aber ich würde es auch nicht machen... da fehlt was auf der Bühne, da kannste ja gleich nen DJ oben hinstellen, der Play drückt und dann die CD abspielen lässt :D
NO GO!!!
Alle Macht den Drummern!! :D
 
Ich habe mit meiner Band nach einigen Versuchen auch folgende Philosophie beschlossen:
Auftritte nur noch komplett oder gar nicht.

Selbst unser Akustik - Rock Gig war ohne Drums irgendwie verstockt obwohl man grade bei unplugged sachen und western gitarren das Schlagzeug noch relativ gut ersetzten kann. Zu ner Konserve spielen fänd ich persönlich etwas lächerlich.
 
Kommt doch komisch rüber - das Publikum könnte darauf jedenfalls ziemlich blöd reagieren.

Was anderes ist es wenn ihr (viel) Sachen einbaut, die ein normaler Schlagzeuger nicht spielen kann/könnte (elektronische Sounds, unspielbare Rhytmen).

Akustische Drumsamples laufen zu lassen fänd ich jedenfalls ziemlich schäbig und hätte keine Freude daran.
 
Ich hab Dich mal zu "Live On Stage" verschoben - ist ja nicht unbedingt eine allgemeine Metal-Frage...
Ich würde auch nicht ohne Drummer auf die Bühne wollen - alleine schon weil ich Angst hätte dass die Show dann arg "statisch" wirkt. Kann aber (je nach Musikrichtung) auch passen...
 
Ich würds auch nicht machen.
Das wirkt i-wie...recht merkwürdig.
"Hallo, wir sind Band-XYZ!
Wir ham 'nen neuen Drummer, der kann unsre Lieder allerdings noch nicht.
Aber das hält uns nicht davon ab, euch mit dem Pc zusammengeschusterte Drums vorzuspielen.
Damit unser neuer Drummer sich nicht ganz nutzlos vorkommt, darf der für Biernachschub sorgen und auf Play drücken!
Los gehts!" :D


Wobei, da könnte man n Lustigen Witz einbauen.
Der Pc-Drummer könnte sich z.B. beim Intro verzählen oder sowas :gruebel:
 
Wenn wir ehrlich sind, werden gerade Drums in der heutigen Zeit oftmals per E-Drums aufgenommen und/oder live ist zb die Bassdrum getriggert.
Das hat schon seine Vorteile (Nachbearbeitung im DAW ist sehr viel einfacher), manche halten es aber für cheaten.
Ich sage, mit den heutigen VSTs kann man Drums schon sehr gut simulieren (SSD, EZ Drummer usw.) und für einen Auftritt lässt sich ein Drummer ersetzten. Die sind eh immer so weit hinten und schwer zu erkennen ;)
 
Hey ,

erstmal vielen Dank für eure Meinungen ich denke das wird uns (vlt auch anderen) wirklich helfen eine Entscheidung zu fällen ...
Also bitte weiterhin so fleißig abstimmen und so tolle Komentare schreiben ;)
 
Ich hoffe ihr habt euren neuen Drummer gefragt und der ist damit einverstanden.

Soundtechnisch ist das kein Problem, sogar eher ein Vorteil. Wer wünscht sich nicht in kleinen Locations die Möglichkeit die Overheads auf mal runterziehen zu können... ;)

Showtechnisch ists eher mäßig. Da wird dem Publikum definitiv etwas fehlen. Ihr solltet aber auf jeden Fall durchblicken lassen das ihr in naher Zukunft auch mit echtem Trommler am Start seit...
 
Hab das letztes Jahr zweimal erleben dürfen und die Band hat sich damit nicht wirklich einen Gefallen getan.
Es fehlt einfach was und dumme Sprüche durften sie sich auch zu genüge anhören. "Omg, he is faster than the speed of light!"...
 
Ich hoffe ihr habt euren neuen Drummer gefragt und der ist damit einverstanden.

Soundtechnisch ist das kein Problem, sogar eher ein Vorteil. Wer wünscht sich nicht in kleinen Locations die Möglichkeit die Overheads auf mal runterziehen zu können... ;)

Showtechnisch ists eher mäßig. Da wird dem Publikum definitiv etwas fehlen. Ihr solltet aber auf jeden Fall durchblicken lassen das ihr in naher Zukunft auch mit echtem Trommler am Start seit...

Sehe ich auch so :great:

Noch ein kleines Contra:
Ein Drum PC kann nicht auf seine Mitspieler eingehen...da muss wirklich alles stur durchgenudelt werden und 100pro sitzen :D
Wenn mal ein Einsatz vermasselt wird (sei es aus Nervosität, technischen Problemen oder sonstigem), wird es schwer, da wieder gut reinzufinden.
 
Ich kenne das nur aus eine nicht-metal-Band. Daher kann ich es nicht sagen, ob es dafür passt. Wir haben es geschafft, jedoch muss die Konzentration sehr stark gegeben sein, weil, wie du ja sagst, alles passen muss, kein Takt ausgelassen werden darf. Aber selbst der Gospelchor, der begleitet wurde, hat es geschafft.

Die Lieder MÜSSEN in dem Fall also hundertprozentig abgesprochen sein, alles, wo sich nicht daran gehalten wird, führt zur Katastrophe :)
 
Leider haben wir grad erst einen neuen Schlagezuger gekriegt und noch ein paar Probleme.
Ihr habt einen Schlagzeuger, wollt aber ohne ihn auftreten? Ich weiß nicht, wie er dazu steht, aber ich fände das nicht in Ordnung.
 
Hallo,

an Eurer Stelle würde ich es mal im Proberaum versuchen ob es überhaupt klappt mit den künstlichen Drums zu spielen. Meiner Erfahrung nach ist es gar nicht so einfach.
Abgesehen davon würde ich auch lieber den neuen Drummer soweit aufbauen, dass er richtig mitspielen kann.
Gruß
N.
 
Oder einfach intensiver mit dem Schlagzeuger proben. Ist es ein technisches Problem oder liegt es daran, dass er einfach zu frisch in der Band ist?

Wenn Zweiteres das Problem ist, dann helfen da gehäufte Proben auf jeden Fall :)

Ansonsten - Ohne Drummer kein Gig.. wäre für mich auch ein No-Go
 
Sowas geht live in die Hose, schau dir mal We Butter The Bread With Butter live an, dann weißt dus
 
Ich würds nicht machen.

Entweder spielt die ganze Band oder gar nicht.

Lieber auf den nächsten Aufrtitt warten anstatt Gefahr laufen sich jetzt damit den Ruf zu schädigen...:redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben