Auftrittsreife ?!

  • Ersteller sandman44
  • Erstellt am
ich hab angst vor dem tag an dem ich mein lampenfieber verliere. das is doch fast das beste an nem gig, die letzen 10 minuten im backstageraum bevor man auf die bühne geht. draussen hörst du noch die band die vor dir spielt, oder das johlen der zuschauer. du spielst in gedanken das eine oder andere lick durch und bereitest dich mental auf den auftritt vor. das zittern, das atmen, alles kommt dir so intensiv vor, und du fühlst dass du lebst. adrenalin. dann mit deiner band gemeinsam hoch, und sobald das erste lied vorbei ist merkst du gar nichts mehr. jeder gig, egal ob 4 songs oder 1,5 std geht wie im flug vorbei. die 10 min davor kommen mir länger vor als jeder gig.
danach fühl ich mich dann so als hätt ich was verpasst, oder als wär ich gar nicht anwesend gewesen.
live-auftritte sind schon was geiles :)
 
sandman44 schrieb:
da mach ich mir dann aber grosse sorgen um den anderen gitarristen in meiner band, hoffe der kann das tempo mithalten *gg* ;)

Ich würd jetzt mal ganz frech behaupten, dass er das kann... ;)
 
daniel.at schrieb:
wenn du lieder blind spielen kannst, wenn du mit einer tiefhängenden gitarre spielen kannst, wenn du es schaffst mit dem publikum "zu reden" , also stimmung zu machen,
dann bist du meiner meinung nach reif.

Der da hat mir gefallen und der da auch :)


All-Star schrieb:
Und wenn du Lampenfieber hast, musst du mit ner wenn-die's-scheiße-finden-können-die-mich-mal-Einstellung da raus gehen.

Die Leute bezahlen um unterhalten zu werden, nichts ist schlimmer als eine Band, die nichts sagt und sich "schweigend" für ihre Anwesenheit entschuldigt. Das Können ist für mich erst mal sekundär, denn ich hab Bands gesehen, die nicht viel konnten, aber die haben Stimmung gemacht mit witzigen Ansagen und so. Und damit mein ich nicht diese "seid ihr gut drauf" Sprüche etc.

Die andere Seite ist die:
Ich musste lernen das Set zu spielen, auch wenn die Leute es kacke fanden, Vertrag ist Vertrag. Manchmal ist man halt zur falschen Zeit am falschen Ort, das ist frustrierend.
Beispiele:

- Wir spielen an einer Feier der Armee, gelangweilte alte Säcke ausser der Küchenmannschaft :)
- Wir spielen für Taxifahrer, keiner ist da weil es regnet=Geschäft für die.
- Wir spielen an Partys, das Publikum ist gelangweilt und findet es zu laut, dem der uns engagiert hat gefällt es nun aber halt mal

Die besseren Beispiele sind zum Glück noch in der Überzahl. Aber man muss damit umgehen können, ist gutes Geld ;)
 
Einfach raus auf die Bühne oder frei nach Terrorgruppe...

Takte, Noten, Technik- Wozu?
Wir stehn auf der Bühne und
blöd davor stehst du! :redface:
 
@bobs, ja, das ist es :),
lw.
 
@ opferstock : ich hab mal was richtiges gesagt , zur abweschlung :D

aber es stimmt schon... ich hba mal einen gig von einer band von einem freund von mir geshen ... es waren nur 40 leute dort... und die stimmung hat erst begonnen als, sie ihr set durchgespielt hatten und als der sänger gesagt hat : "Unser nächstes lied, ist unser erstes.... es heisst fick deine mutter.... also eigentlcih ist es smells like teen spirit aber scheiss drauf!"

naja die ansage hat das "publikum", soweit man es publikum nennen kann bei nur 40 leuten, zum "toben" gebracht und dann haben sie noch 30 min draufgelegt ... und ehrlich gesagt können sie nicht gut spielen g*
 
"Smells like teen spirit" ist das absolute Notfallprogramm. Wenn man alles versucht hat um die Leute zum tanzen zu bringen und es einfach nicht klappen will setzt man dieses (etwas niveaulose) Hilfsmittel ein und alle drehen durch. Bei uns fängt fast jede Band mit dem Song an und ich kann mich kaum an einen Auftritt erinnern bei dem es nicht von unserer Band gewünscht wurde. Der Standard-Joke ist dann halt dass der Gitarrist mit den Chords von "Smells like..." beginnt, dann aber aufhört und die Band etwas anderes spielt. So bleiben die Leute mindestens noch eine halbe Stunde vor der Bühne stehen und hoffen in ihrer grenzenlosen Naivität auf den Song. Billiger Trick, bei dem momentanen Nirvana-Wahn aber sehr effektiv. *g*

/mg/
 
Man muss noch lange kein Virtuose an seinem Instrument sein... Man mus als Band also als Team funktionieren! Da reicht es sicherlich recht simple Lieder am Anfang zu spielen. Das Publikum muss merken das da eine Hand voll Freunde auf der Bühne steht denen das musizieren enorm Spaß macht ;)

Darüber ist es enorm wichtig, das die Show auf der Bühne nicht vernachlässigt wird. Man muss den Leuten ja etwas bieten und nicht stocksteif auf der Bühne sein Zeug runterklappern. Das sieht aus, also ob man die musik für sich selber spielt und nicht für das Publikum.

PS: Andere überzeugen mit eigenen Liedern ;)
 
ui das erste mal, dass ich lese wie ein mod mal eine meinung abgibt... also nicht andere leute verwarnt *g* :D bitte nicht böse sein j.konetzki
 
daniel.at schrieb:
ui das erste mal, dass ich lese wie ein mod mal eine meinung abgibt.

Dann liest du hier sehr wenig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben