Aufwärmen mit Tonleitern - Lehrbuch?

harpy
harpy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.22
Registriert
01.02.09
Beiträge
119
Kekse
148
Hallo ihr alle,

ich mache seit Längerem zum Aufwärmen diverse Übungen (Heft "Fingerkraft"), habe aber keine Erfahrung mit dem "professionellen" Spielen von eigentlichen Tonleitern. Deshalb möchte ich mich in Zukunft beim Aufwärmen mit den einzelnen Tonleitern beschäftigen.

Also suche ich im Prinzip ein Notenbuch, in dem die einzelnen Tonleitern stehen, bitte auch mit Fngersätzen. :) Außerdem hab ich Schwierigkeiten mit der Bezeichnung der Tonleitern.

Weiß denn jemand ein Lehrbuch o. ä., mit dem ich mein Vorhaben angehen kann? Das wär super! :)

Danke und viele Grüße
harpy

P.S.: Weiß jemand, warum ich keine Smileys setzen kann (beim Klick auf den Button passiert nichts)?
 
Eigenschaft
 
In "Piano Fitness" von Martin Pfeifer sind unter anderem Tonleiter-Übungen zu finden. Darüber hinaus sind in dem Buch noch einige andere interessante Übungen enthalten (Fingerkoordination, Akkorde und Kadenzen, Grooves)... ich nutze es sehr gerne.

Viele Grüße, SummerWalker
 
Danke! :)
Ich bin natürlich gerne noch für andere Vorschläge offen.:great:

Ah, jetzt funzt das auch mit den Smileys :D:D:D:D--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Dieses Buch hier (Tonleitern und Akkorde, Heinz Schüngeler)

http://www.bol.de/shop/home/suchart...1509201.html?fftrk=1:1:10:10:1&jumpId=5871381

hat mich gerade angesprochen. Hat jemand Erfahrung damit?

Hat denn schon jemand Erfahrung mit "Fingerkraft" und was haltet ihr von der Serie?

LG:)
harpy
 
Ha, der gute alte Schüngeler war der Lehrer einer Lehrerin von mir ... Ich kenne das Buch nicht persönlich, aber da steht bestimmt kein Unsinn drin. Eine Vorschau kann man hier sehen: http://www.paganino.de/shop/a155063/heinz-schuengeler-tonleitern-und-akkorde.html

Ansonsten stehen die Tonleitern mit Fingersätzen auch im guten und noch älteren Hanon. Hier komplett bei IMSLP als pdf legal downloadbar: http://imslp.org/wiki/The_Virtuoso_Pianist_(Hanon,_Charles-Louis)

Auf Gebans toller Seite www.pian-e-forte.de gibt es ein pdf zu den Tonleitern: http://www.pian-e-forte.de/noten/pdf/tonleit.pdf
Da geht es aber u.a. auch um die Reformfingersätze, vielleicht eher etwas für Fortgeschrittene?

Zu Tonleiterfingersätzen habe ich hier schon mal etwas gepostet:
https://www.musiker-board.de/threads/fingersatz-jazz-vs-classical.479237/#post-5874523
https://www.musiker-board.de/thread...zeichnung-von-tonleitern.579195/#post-7040817

Zur Bezeichnung vielleicht eher eine allgemene Musiklehre: Grabner, Ziegenrücker?
Oder: http://www.musiklehre.at/

Viele Grüße,
McCoy
 
DANKE! :)
Werd mich in nächster Zeit damit befassen.

P.S.: 116 Seiten Tonleitern? Da hab ich ja einiges zu tun.. :D:tongue:
 
Ich habe mir nun einmal den Hanon herunter geladen und damit begonnen.
Ich habe aber bereits bei der 2. Übung eine Frage ;)
Bei der 1. Übung und bei der 2. Übung rechte Hand auf- und absteigend und linke Hand absteigend ist überall das gleiche Schema:
Der Schritt weiter (also Fingerwechsel) erfolgt mit dem 2. Ton im Takt. Nur bei der linken Hand aufsteigend erfolgt dieser mit 3-1 zwischen zweiter und dritter Note, was mich als Anfänger schon total aus dem Konzept bringt ...

Nun meine Frage, warum wird das so gespielt?
1) Ist das Ziel der Übung, dass hier die linke und rechte Hand zu unterschiedlichen Zeiten "umgreifen"?
2) Ergibt sich dieser Fingersatz aufgrund der Noten als klarer Favorit?

Ich spiele es nämlich viel leichter, wenn ich den Fingerwechsel auch mit der linken Hand aufwärts von 5 auf 4 gleich nach dem ersten Ton mache (wie in der 1. Übung mit der r. Hand abwärts), weil er dann synchron mit der rechten Hand erfolgt.
 
In ihrer Normallage liegt die Hand so, daß sich die 5 Finger auf nebeneinanderliegenden weissen Tasten befinden (Lage). Alle Finger bewegen sich gerne auf und ab, außer dem Daumen, der bewegt sich lieger seitlich, nach links und rechts. Deshalb ist der Daumen der prädestinierte Finge für einen Lagenwechsel. Bewege ich den Daumen (der l.H.) um eine Taste aufwärts, kann danach die restliche Hand nachrücken.

Daraus ergibt sich der Fingersatz für die l.H. der 2. Hanonübung aufwärts.

Ich spiele es nämlich viel leichter,
Übe das schwierige. :evil:

Hanon Übung 1: kreisende Handgelenke
Übung 5 u. 6: Unterarmrotation (Schlüsselumdrehbewegung)

Aber wolltest Du nicht Tonleitern mit den richtigen Fingersätzen üben? Die beginnen ab Übung 38 (37 ist eine Vorübung).

Viele Grüße,
McCoy
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich war nicht der TE, hab hier nur mit partizipiert und dann gleich mit 1 begonnen.
 
Hanon war auch mein Lehrmeister. Sehr empfehlenswert!
 
Mit Hanon habe ich mich auch herumgeschlagen :D
Wie bei allen Finger-, Gelenkigkeitsübungen usw. sollte man den - ja oft eintönig wirkenden - Hanon auf keinen Fall rein auf die "Noten" reduzieren und irgendwie runterspielen, das gleiche gilt natürlich auch für reine Tonleitern. Wenn ich daran denke, wie lange ich mit meiner Lehrerin teilweise an einer einzigen Übung gefeilt habe... Die richtige Handgelenksbewegung, der musikalische Aspekt, der selbst bei einer Folge von nur drei Tönen zu beachten ist usw. Worauf meine Lehrerin immer besonderen Wert gelegt hat, war, dass die Töne "Saft" haben. Garnicht immer so einfach, wie es klingt :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben