Brauche ich eine Metal Gitarre? Was macht eine Metal Gitarre aus?

  • Ersteller MrMojoRisin666
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier eine britische Rock'n'Roll-Truppe, die manchmal im Metal genannt wird (SSS-Strat):
Schau genau, ist eine HSS. Und der Bandgründer und Bassist hat seine Band nie eine Metalband genannt, stets nur Rock'n'Roll. Aber es stimmt schon, zwar nicht Metal aber doch mit ihrem Hardrock ein Wegbereiter waren Deep Purple und Blackmore hat seit 1970 live nur Strats gespielt.
 
Naja, bei Motörhead kannste dank Lemmy eigentlich komplett auf einen Gitarristen verzichten... und Rage Against... ähm nö, das ist kein Metal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schau genau, ist eine HSS.
Ah, tatsache. Nie genau genug hingeguckt.
Klingt aber nicht so, als könnts n SC nicht schaffen :)
Aber es stimmt schon, zwar nicht Metal
Nanana. Die Jungs machens gesund, die nennens Rock'n'Roll.
Aber aus der Klassifizierung vom Publikum/Musikjournalisten heraus ist es Metal, früher Heavy Metal oder sowas.
Rage Against... ähm nö, das ist kein Metal!
Wer istn das Gremium hierbei?
Wikipedia sagt:
Wikipedia schrieb:

Und Du kannst mir auch nicht erzählen, dass Wake Up nicht heavy af ist.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der Ola hat da auch mal was gemacht:


Der Ola sagts auch ganz klar:
 
Rap-, Funk-, Nu- Metal, das war nicht true, das wahren orientierungslose Kids :D!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Uhh, Genrediskusion incomming.

:popcorn2:

Wikipedia würde ich jetzt auch nicht grade als Gremium bezeichnen. Und die Frage ob etwas Metal sei oder nicht, ist keine Frage ob etwas heavy sei oder nicht, sondern „ob es Metal ist oder nicht". Nicht mehr nicht weniger. So manche Punk Band dürfte dem einen heavyer erscheinen als z. B. Iron Maiden. Deswegen bleibt Punk aber Punk.

Der Ola sagts auch ganz klar:

Ja, das sagt er. Ich sage: Klingt auch mit ner SS Tele brauchbar. Jetzt frage ich mich, ob er oder ich Recht habe? Und welche allgemeingültigen Kriterien der Richter festlegen wird, damit alle Menschen das genauso sehen.

PS: Was ich noch der Sammlung an Beispielen zufügen möchte:



Die sind ja nun wirklich Metal. Zu sehen 2x Strat, und einmal ein Jackson Stratnachbau (die eine Ibanez Destroyer mal ausgeklammert) Zwar allesamt mit Humbuckern oder Humbucker im Singlecoilformat und mit FR, aber die Frage erstreckte sich ja über die ganze Gitarre.
 
Leute es geht hier nicht um die zig Definitionen von Metal. Dazu gibt's das Genre-Sub. Hier geht's um Metal Gitarren. Und hätten wir geklärt, dass auch die frühen Vertreter des Genres eher Humbucker bevorzugten. Aber eben nicht ausschliesslich. Ich würde sagen heute bist mit einer Strat oder Tele mit SCs eher ein Aussenseiter in dem Genre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Obwohl die Tele auch eine ziemliche Schlampe sein kann (gemoddet), trotzdem nicht mein Brett!

 
Egal wie viel Videos der Ivan jetzt aus den weiten des Internets rauskramt, eine Humbucker Gitarre bleibt aufgrund der Bausweise des Pickups die beste für Metal.

Wer nicht glaubt: Einfach in den nächsten Musikladen, High Gain Amp raussuchen und danach Single Coil und Humbucker testen .......

Und wenn man da keinen Unterschied merkt/hört, dann fehlt es wahrscheinlich am Gehörgang .......

Der Alles geht bei allem Satz wird nur von Menschen benutzt, die keine Ahnung von einer Sache haben @crazy-iwan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja es geht hier ja nicht um die Frage, was das "Beste für Metal" ist oder ob man einen Unterschied hören kann, sondern die Frage lautet was eine Metalgitarre ausmacht.
Und ein Humbucker scheint es ja nicht zwangläufig zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hörts jetzt endlich auf zu streiten :D

Ich versteht da beide sichtweisen. WEnn ich nen z.B. genannten Machine Head Sound will, dann komm ich mit ner SSS Strat da nciht hin. Aber lässt sich MAchine Head damit spielen. Mit Sicherheit, klingt halt anders. Und ich denke auch in fertigen Produktionen kann man viel rausholen, egal welcher Amp oder Gitarre.

Ich für mcih habe das mal bewusst beobachtet bei mir. Ich klinge halt nach mir, aber wohl und wirklich alles geben, das klappt nur bei meinen Les Pauls. Deswegen sind das auch meine Hauptgitarren. Egal ob ich abends daheim zu nem langsamen Blues Track nudel oder eben Machine Head spiele. Bei meinen Paulas flutscht es halt. Hab auch ne Powerstrat mit HSH mit JB, Quarter Pound und LiquiFire am Neck, coole Gitarre, aber liegt mir halt nicht so. Fühle mich darauf einfach unwohler und kann nicht so inspiriert spielen, wie auf meinen Paulas. Wenn ich meine Vintage Strat nehme, spiele z.B. nix in Richtung Metal, das funktioniert für mich persönlich einfach nicht. Egal welcher Amp. Klingt für meinen persönlichen Sound falsch.

War letztens in einem Proberaum und hab mir das angehört. Der Gitarrist hat unglaublich wenig Zerre gehabt und für sich alleine war die Gitarre so überhaupt nicht Metal. Aber als Schlagzeug, Bass dazu kamen, war das so eine super tighte Einheit, dass es sich einfach total fett und nach Heavy Rock und Metal angehört hat. Fands super und hat meinen Horizont wieder bisschen erweitert. Auch wenn ich selber nicht übermäßig Gain nutze.
 
Und wenn man da keinen Unterschied merkt/hört, dann fehlt es wahrscheinlich am Gehörgang .......
Es geht doch garnicht darum ob man einen Unterschied hört oder nicht. Es kommt doch darauf an was man für einen Sound haben möchte. Und je nachdem was man für ein ziel hat geht das mit der einen Gitte halt besser als mit der anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles in Ordnung was ihr schreibt @GordonF @MrMojoRisin666 @Marschjus

Aber schaut euch andere Post an, da schreiben Interessierte sie wollen eine Gitarre, schreiben sogar die Bands dazu, was eindeutig ist und dann kommen genau solche Tipps wie von Ivan, nimm was gefällt, es wird schon passen.

Das ist schlichtweg falsch.

Natürlich kann ich auch mit einem Anzugsschuh Fußball spielen, aber mit einem Kickschuh geht es in der Regel schon besser, ich kann auch mit dem Rennrad eine Mauntainbike strecke abfahren, ob das sinvoll ist?..... schlimm wenn man in einem Gitarrenforum, solche Vergleich bringen muss, echt schlimm ...

und 100 x schlimm für Leute die gar keine Ahnung haben und dann solche Tipps bekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es scheint dir schlicht unmöglich zu sein andere Sichtweisen und Meinungen zu akzeptieren oder? Da wir lieber alles etwas zurechtgedreht,egal. Ich mach auf allen Gitarren Krach,kommt halt drauf an welche ich gerade in den Fingern habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
An alle Diskutanten die Bitte, unterschiedliche Meinungen "unterm Strich" zu akzeptieren, auch wenn es manchmal schwer fallen mag. Wir können die Welt nicht verbessern, indem wir die alleinige Richtigkeit (auch wenn sie objektiv beurteilt so eingeordnet werden könnte) unserer Ansicht bis zum Erbrechen postulieren. Letztlich bleibt Ratsuchenden nichts anderes übrig, als sich aus dem Dschungel an Rechthabereien ein eigenes Urteil bilden zu müssen. Das ist nunmal das Ergebnis/der Nachteil/der Vorteil, wenn Welten und entsprechend viele Überzeugungen im virtuellen Raum aufeinander treffen. In keinem Fall bessert sich die Lage, wenn wir uns diesbzgl. zum guten Schluss nur noch mit Befindlichkeiten beschäftigen müssen.

Also: Locker bleiben, leben und leben lassen und mal darüber sinnieren, ob dieses mittlerweile dreizehn Seiten fressende "Laber-"Thema tatsächlich das ständige Klingenkreuzen und gegenseitige Ohrfeigen wert ist :rolleyes:.

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Es scheint dir schlicht unmöglich zu sein andere Sichtweisen und Meinungen zu akzeptieren oder?
Also soll @OliverT jetzt einräumen: "Die Videos haben mich überzeugt und ihr habt recht: Mit jeder Gitarre lässt sich jeder Metalsound umsetzen."

Die andere Fraktion könnte doch auch sagen: "Hm, die bisherigen Beispiele zeigen zwar alle Arten von Metal-artigen Sounds: Aber Sounds in der Art von Machine Head, Slipknot (Pantera, Prong, Metallica, Slayer, Megadeth, Anthrax, Death, In Flames, Lamb Of God, Mastodon, ... etc. etc. etc.) waren jetzt tatsächlich nicht unbedingt dabei ... Dazu benötigt man vielleicht doch anderes Equipment...!?"

Das Problem an dieser Diskussion ist - wie so oft - das verschiedene Teilnehmer ganz unterschiedliche Vorerfahrungen, Wahrnehmungen und Geschmäcker haben und von ganz unterschiedlichen Definitionen ausgehen ... und dann auf der Basis natürlich nicht verstehen können, warum es ein anderer anders sieht ...

Na klar: Die Videos belegen, dass man prinzipiell mit jeder Gitarre etwas machen kann, was irgendwie nach Metal klingt. So allgemein formuliert ist das auch nicht schwer zu beweisen.

Ich verstehe aber @OliverT, denn der hat ganz offensichtlich eine bestimmte Art von Sound im Kopf (Beispiele waren Machine Head, Slipknot) - und derartige (Rhytmus-)Sounds höre ich auch in keinem der Beispiele.

Wer jetzt nicht ins Detail geht und hinhört, was bspw. den Sound von Eddie Clarke, Tom Morello etc. von Rob Flynns-Sound unterscheidet, weil "eh alles Metal" ... Gut, auf der Basis darf OliverT in der Tat kein Verständnis für das erwarten, worum es ihm - aufgrund einer ganz anderen Definition, siehe oben - geht.

Ich finde, der Kollege hier hatte es schon ziemlich genau auf den Punkt gebracht:

Ich denke nicht, dass man über die tausenden Metal-Subgenres diskutieren muss. Man wird für alles immer eine Ausnahme finden und jemand mit einer Strat braucht sich keine neue Gitarre zu kaufen, wenn er Lust auf Metal bekommt. Aber wenn man sich extra eine Gitarre für Metal kaufen möchte, dann nimmt man in 99 von 100 Fällen eine mit einem Humbucker am Steg und unter den Verstärkern sucht man sich auch einen der üblichen Verdächtigen (oder ein Abbild davon) aus. Gerade der Hobby-Gitarrist will doch eher wie eines der Vorbilder klingen und nicht mit einer ungewöhnlichen Equipment-Kombination seinen eigenen kreativen Sound finden.

... und hier noch ein schönes Beispiel für das oben genannte fehlende gemeinsame Verständnis über einen Gegenstand: Für mich ist das eben nicht die Art von klassischer Singlecoil-Gitarre, von der wir hier für mein Verständnis doch eigentlich reden und von der auch ich der Meinung bin, dass sie für Metal (im Sinne von 90-95% aller Metal Sub-Genres) denkbar schlecht geeignet ist:

PS: Was ich noch der Sammlung an Beispielen zufügen möchte:



Die sind ja nun wirklich Metal. Zu sehen 2x Strat, und einmal ein Jackson Stratnachbau (die eine Ibanez Destroyer mal ausgeklammert) Zwar allesamt mit Humbuckern oder Humbucker im Singlecoilformat und mit FR, aber die Frage erstreckte sich ja über die ganze Gitarre.


Hier kann doch anhand der Specs der Adrian-Smith-Signature eigentlich sehr schön sehen, was ein "typischer Metal-Gitarrist" an einer klassischen Strat in der Regel geändert wissen will, um sie Metal-tauglich(er) zu bekommen:
  • Fingerboard Radius: Compound (12" to 16") -> Der flachere Radius hier erleichtert Bendigs deutlich (eine klassische Strat hat einen durchgängigen Radius von 7,25")
  • Number of Frets: 22 -> ein Bund mehr zum solieren ... sicher kein wesentliches Feature, aber doch sinnvoll
  • Fret Size: Jumbo -> hilft gegenüber den dünnen Bünden einer klassischen Start enorm, präziser und mit weniger Kraftaufwand zu greifen = schnelleres Spiel wird einfacher
  • Bridge Pickup: DiMarzio Super Distortion; Humbucking Pickup -> Warum? Zigfacher Output eines Standard-SC bei deutlich geringeren Nebengeräuschen
  • Middle Pickup/Neck Pickup:Hot Samarium Cobalt Noiseless; Strat Pickup -> Sieht aus wie ein SC, ist aber auch ein Humbucker; weniger Output als am Steg, aber eben auch nebengeräuschfrei
  • Bridge:Floyd Rose Original; Double Locking 2-Point Tremolo -> Erweiterte Funktion ("Dive bombs") gegenüber einem Standard-Strat-Vibrato bei absoluter Stimmstabilität; PLUS: Das Floyd Rose dünnt aufgrund seiner Konstruktion (die Saiten laufen nicht durch den Stahlblock) den Sound einer Strat-Konstruktion deutlich aus, gerade den Bassbereich - das ist bei stark verzerrten Sounds aber ein Vorteil
Ich habe jahrelang eine recht ähnlich konzipierte 80er Charvel (Modell 3) gespielt und so eine Gitarre hat abgesehen von der Korpusform und Mensur nicht mehr viel mit einer klassischen Strat zu tun - sie spielt sich komplett anders, sie klingt schon rein akustisch ganz anders als (m)eine '57 Strat.

Ähnlich wie oben: Wenn man so eine Gitarre als Beleg dafür betrachtet, dass eine Strat optimal für Metal geeignet ist, dann kann man sich lange ergebnislos die Köpfe heiß reden, da wird dann schlicht aneinander vorbei geredet ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Frage ist "Brauche ich eine Metal Gitarre?" - und nicht ist eine Metal Gitarre geeigneter.

Man könnte genauso argumentieren:
Interessierte wollen Gitarre spielen, sind verunsichert und fragen nach einer Gitarre und dann kommt: Du brauchst dies, du brauchst jenes. Für Blues brauchst du die Gitarre, für Jazz die andere und für Metal was ganz anderes ...

Klar gibt es Spezialisten und die sind geeigneter. Keine Frage. Aber um bei den Schuhen zu bleiben ... ich hab mit Chucks oder Jogging High (Old School :great:) auch spielen können und hatte meinen Spaß. Und wenn die neu waren eigentlich Barfuß damit die ja lange halten und weiß bleiben ...

Warum versteifen sich da einige auf die Aussagen mit der Tele und Single Coils? Die sollte nur als Extrembeispiel dienen. Man könnte auch sagen ist eine Les Paul mit Classic Humbuckern und geringem Output ungeeignet? Nein ist sie nicht. Siehe ettliche Making Off Videos von den ganzen 80er Old School Bands die trotz Endorsment mit Metaläxten zu 95% ihren Shit mit Paulas mit original Humbuckern reinklopfen. Oder siehe Kirk der mit seiner Greeny verwachsen zu sein scheint ... ich glaube nicht das der sein KH Set reingeschraubt hat. Es gibt einige in der Musikpresse die schreiben, er habe noch nie so gut geklungen ... (nicht meine Meinung).

"Ich bin der einzige mit Ahnung, ihr seit alle dumm und macht alles falsch" ... ja schon klar.

Ich finde genau was hier abgeht ein gutes Beispiel warum dieses Forum immer mehr obsolet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat das jemand behauptet?
Das habe ich bewusst überspitzt - in meiner Wahrnehmung (die natürlich auch nur subjektiv ist) ist diese Tendenz hier aber klar erkennbar, ja:

@OliverT (dessen Wortwahl allerdings auch manchmal etwas "defensiver" sein könnte) hat konkrete Sound-Beispiele benannt, die (ein wenig Hintergrundwissen um Metal-Gitarrensounds und deren Enstehung/Erzeugung vorausgesetzt) durchaus geeignet sind, zu verstehen, was er meint - und bekommt als "Gegenbeweis" Steppenwolf und Rage Against The Machine um die Ohren gehauen.

Abgesehen davon, lieber @Marschjus, gäbe mein Post durchaus genug her, auf das man substantiell anstatt spitzfindig einsteigen könnte ... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Frage ist "Brauche ich eine Metal Gitarre?" - und nicht ist eine Metal Gitarre geeigneter
This :great:

Die Frage war nicht von jemandem, der jetzt auf ne Tour mit ner Metalband geht, sondern von jemandem, der zu Hause Metal spielen will.
Umd bevor der jetzt Geld für ne Gitarre in die Hand nimmt, schreib ich jetzt glaub ich zum 3. Mal hier, soll der den Rest checken. Wenn der sonst n Fender Twin spielt, wird sein mangelnder Metalsound nicht von der Gitarre gerettet.
Spielt der n JVM soll der erst seine Möglichkeiten ausschöpfen, denn dann erst macht eine Kaufberatung in die extrem vielfältige Szene Sinn, denn zwischen Dean ML mit SH13 und trockener, vergleichsweise Outputschwachen 8-Saiter Longscale liegen Welten.
Und selbst dann kann seine Gitarre mit PAFs oder gar SCs reichen, je nach avisiertem Metalsound und Möglichkeiten daheim.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der Alles geht bei allem Satz wird nur von Menschen benutzt, die keine Ahnung von einer Sache haben @crazy-iwan
Ich habe festgestellt, dass Leute mit wenig Phantasie sich eher Grenzen setzen als Leute mit viel, unabhängig von den Fähigkeiten :)
 
.... ich habe schon in den 90ern Metal mit Techno verknüpft, ich habe also keinesfalls Probleme mit der Phantasie ......

Und im Vergleich zu vielen anderen mache ich eben nicht nur eine Richtung Musik (war zum Beispiel in einer Zigeunerjazzband (Nachfahren von Django Reinhardt, Hard Rock/Metal Band, Death Metal Band, Blues Coverband)

Und ja, für jede Band habe ich auch anderes Equipment gebraucht, sonst passt es nicht, dass ist das was ich sagen möchte, es gibt nun mal, so wie es auch @Kasper666 angesprochen hat (Beispiel Gitarre), besseres Werkzeuge für unterschiedliche Arbeiten.......

..... und ja, wenn man "kreativ" sein möchte kann man auch anderes ausprobieren, aber um das ging es doch gar nicht.

Wenn jemand irgendetwas möchte, das genau so ist wie sein Vorbild, dann braucht er auch ähnliche Produkte ........

Vielleicht reden wir ja auch nur aneinender vorbei .........
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben