Brauche ich eine Metal Gitarre? Was macht eine Metal Gitarre aus?

  • Ersteller MrMojoRisin666
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bin da ganz bei @crazy-iwan
Über den Status "das muss so" sind wir schon lange raus. Gibt doch langsam nichts mehr was es nicht gibt
Wer bei 120 Gitarrenspuren mancher Produktion meint er höre ob das eine Strat, Tele, Paula mit welchen Pickups auch immer ist - vor allem nachdem es ja auch genug Interviews gibt bei denen gesagt wird, dass beides gemischt wird ... gut Ohren.

Noch ein paar komplett andere Richtungen ...




Und im Nachgang noch Polyphia wo ich schon der Meinung bin, dass das Soundmäßig so noch nicht da war. Ob die das "erfunden" haben bin ich aber nicht im Thema

 
Alles klar, jetzt kommen wir der Sache schon näher .........

Wenn das für manche Metal ist, dann ist das ok ;)

Aber wenn einer ein Slipknot oder Machine Head, Sound möchte, dann hat das mit dem Zeug oben nix zu tun ;)
 
Praxisbeispiel das ich fast täglich erlebe:

Ich übe bzw. jame Blues auf meiner Strat oder Tele (Single Coils). Irgendwann, ich bin nun mal ein eingefleischter Metal Player, kommt immer mehr Distortion rein.

Dann pack ich meine SG, Schecter, Paula oder Jackson, stöpsle ein, und dann kommt die Offenbarung. Das sind nicht marginale Unterschiede, ich spreche hier von Welten und bei 12 völlig unterschiedliche Gitarren kann ich mir da schon ein Bild machen.

Kann ich gut nachvollziehen. Ich spiele zur Zeit fast nur auf einer alten Fender MIJ-Strat und alles mögliche außer Metal - aber wenn ich dann doch mal ein Metal-Riff einstreue und dann zur Explorer wechsle - eben gerade eben erst testweise geschehen - dann bekomme ich schon ein Grinsen, wie viel einfacher und klanglich passender das mit der Gitarre von der Hand geht ...

(ich hab's nicht so mit filmen, vielleicht kann ich das in den kommenden Tagen aber doch mal irgendwie versuchen, einzufangen).

Fast noch wichtiger als den unterschiedlichen Sound bewerte ich das Spielgefühl. Von der Explorer zurück auf die Strat breche ich mir fast das Handgelenk bei dem Versuch, wie zuvor zu klingen ...

Witzig, so gehts mir mit den 80er-Sachen.
Hall auf die Snare, schriller Gesang, und 80% der Gitarren ausm gepushten Marshall

Naja, reden wir hier von Popmusik oder LA-Mainstream-Spandex-"Metal" á la Mötley Crüe, Ratt, Stryper, Winger usw.?

Von meinen alten Helden (Hetfield, Scott Ian, Gary Holt, Mustaine, Hannemann & King, Dimebag Darrell) jedenfalls hatte jeder einen unverwechselbaren Sound entwickelt. Was auch für die jeweiligen Bands insgesamt gilt. Trotz (oder gerade wegen?) einer deutlich geringeren Auswahl an Equipment als heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der oben genannte Metal klingt nach Rock und Popmusik.... Eine Gitarre muss im Metal einen wegblasen, so wie es halt Slipknot, Machine He'd usw machen. Aber stimmt, ist wohl Definitionsache
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, jetzt wirds albern. Pack die Kutte ein, zieh Deine veralteten Klischees im Altersheim auf.
Musik verändert sich Definition dieser ändert sich, und auch die Heramgehensweise. Akzeptiert man das nicht, ist man hängengeblieben und mutiert unmerklich zum Früher-war-alles-besser-Rentner.
 
Ja, jetzt wirds albern. Pack die Kutte ein, zieh Deine veralteten Klischees im Altersheim auf.
Musik verändert sich Definition dieser ändert sich, und auch die Heramgehensweise. Akzeptiert man das nicht, ist man hängengeblieben und mutiert unmerklich zum Früher-war-alles-besser-Rentner.

Wie immer wirst Du wieder persönlich - Die Songs die ich meine sind von 2019 - Lerne mal Dein Gehirn einzuschalten bevor Du schreibst ..... und Unterstellungen betreibst.... was Du immer wieder tust
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jungs, bleibt geschmeidig ... Wir spielen alle für das selbe Team ;-)

Ich jedenfalls kann/muss euch beiden zustimmen! Ich bin bei @crazy-iwan und seinen Einwänden, dass sich das Rad nunmal weiterdreht und die Hörgewohnheiten und daran geknüpft auch Erwartungshaltungen verändern. Niemand nimmt mir meine Musik, sollen andere (= die "Jungen") ihre haben. Völlig ok so.*

Andererseits habe ich mich jetzt durch alle oben geposteten Beispiele gehört - und die haben gemeinsam, dass bei keinem der Bands/Songs die verzerrte Rhythmus-Gitarre eine derartige Bedeutung für Song/Bandsound hat, wie das bei den Bands der Fall ist, die @OliverT und mir offensichtlich durch den Kopf gehen, wenn wir an "Metal-Riffs" denken.

Bei den verlinkten Videos ist die Gitarre in der Regel eines von vielen Elementen im Bandsound und wirkt doch eher beliebig/austauschbar. Da müssten schon andere Beispiele her ...


* Wobei mein Musikgeschmack in die andere Richtung - also 60er/70er - absolut abwärtskomtatibel ist und ich meinem Vater nicht Wiedersprechen würde, wenn er feststellte, dass die Musik und en 60ern/70ern besser war ... Ich würde aber vielelicht einwenden, dass es die Musiker damals auch insofern leichter hatten, da sie absolutes Neuland erschlossen. Etwas, dass heute unmöglich erscheint (und für mich auch erklärt, warum heute "Play with me" angesagter ist als Rockmusik ...).
 
Beruhigt eure Gemüter! :opa:

Ich denke wir sind uns alle einig, dass Metal ein Genre ist, dass sich seit seinen Anfängen vor mittlerweile 50 Jahren nicht nur stark verändert hat, sondern auch in viele, viele Subgenres aufgesplittet hat.
Letztendlich höre ich selber Metal in alle Richtungen, nur nichts zu Extremes. Das geht von den Urvätern des HM wie Sabbath bis hin zu Behemoth, die ich jetzt neu für entdeckt habe.
Schlagt euch also nicht die Köpfe ein, dazu sind die Metal-Äxte nämlich nicht gedacht, auch wenn manche so aussehen. :D

Bleibt beim Thema: was ist eine Metal Gitarre, gibt es sowas übehaupt und diskutiert das sachlich und gern auch kontroversiell. Aber nicht persönlich werden.
 
- Mechaniken, die "stimmlich" dem harten Anschlag standhalten
... das ist ein Scherz, oder?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wie immer wirst Du wieder persönlich
... das war aber 1. im persönlichen Teil nach meinem Gefühl eher scherzhaft, 2. in der Alte-Leute-Kategorisierung so allgemein, dass du dir das auch genauso leicht nicht anziehen könntest ... ;)

Früher-war-alles-besser-Rentner.
..wenn ich denn man Rente kriegen würde ...:D
Definition dieser ändert sich
... mh, ein Genre, dessen Definition keine 40 Jahre überlebt, dürfte aber schlicht zu ungenau definiert worden sein oder gerade werden. Das ist dann wohl (wie ja im Kern alle Musik-Genre-Definitionen) der Musikbranche Abteilung Marketing oder den schlappen und fantasielosen Musik-Journalisten zuzuschrieben, die ja wohl für diesen Blödsinn verantwortlich zeichnen, oder? Sich an deren Stelle darum zu zanken ist aber wohl so'n Mundschutz-über-die-Augen-hochgerutscht Syndrom, wie wir es ja überall beobachten können zur Zeit ...
Ich gebe zu bedenken, vielleicht wurde im Titel vergessen, erst einmal "Metal" vorzudefinieren ... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke nicht, dass man über die tausenden Metal-Subgenres diskutieren muss. Man wird für alles immer eine Ausnahme finden und jemand mit einer Strat braucht sich keine neue Gitarre zu kaufen, wenn er Lust auf Metal bekommt. Aber wenn man sich extra eine Gitarre für Metal kaufen möchte, dann nimmt man in 99 von 100 Fällen eine mit einem Humbucker am Steg und unter den Verstärkern sucht man sich auch einen der üblichen Verdächtigen (oder ein Abbild davon) aus. Gerade der Hobby-Gitarrist will doch eher wie eines der Vorbilder klingen und nicht mit einer ungewöhnlichen Equipment-Kombination seinen eigenen kreativen Sound finden.

Wie ich schonmal schrieb. Es hat sich einiges geändert in den letzten Jahren. Man sieht mehr Formen und Farben, vor allem mehr Saiten pro Instrument, mehr passive PUs usw.. Teilweise ist der Sound etwas perkussiver, manchmal mit überraschend wenig Gain aber
Eine Gitarre muss im Metal einen wegblasen
sehen die meisten immer noch so (auch wenn das vllt oft eher der Produktion geschuldet ist) und ich denke, da bleibt der Metaller sehr konservativ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mh, ein Genre, dessen Definition keine 40 Jahre überlebt, dürfte aber schlicht zu ungenau definiert worden sein oder gerade werden.
Das ist ja immer so, jegliche Musikrichtung hat sich seit ihrer ersten Definition gewandelt.
Der Witz, Born To Be Wild, einer der ersten Songs der als Heavy Metal kategorisiert wurde, wurd mit ner richtigen Nichtmetal Gitarre eingespielt :D wenn der Ollu nur wüsste, dass manche das als Metal angesehen haben... :tongue:;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich dachte Helter Skelter gilt als der erste Metal Song? Keine Ahnung was sie da gespielt haben.
Im übrigen wurde der Scope im Startpost ja definiert und von mir weiter oben zitiert.
Und klar kann ich Metal auch mit meiner Tele spielen, aber es ist ja explizit nach einer Metal Gitarre gefragt. Und da gibt es durchaus einen gewissen Standard, dem Single Coil Gitarren eher nicht mehr entsprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, ist es die J. Root Tele könnts was werden. Erster Metal Song... war da nicht mal was von Cream?
 
Der Ola hat da auch mal was gemacht:

 
Ergänzung:
Man darf natürlich auch die tatsächlichen SC Künstler im Metal nicht vergessen.

Hier eine britische Rock'n'Roll-Truppe, die manchmal im Metal genannt wird (SSS-Strat):


Hier n paar Hiphopper, die nie gelernt haben wie man samplet (SS-Tele (boah liest sich das falsch)):


Hier irgendwelche Typen, die zu viel Gain beim Punk reingedreht haben (SS-Tele):


Und die P90 Fraktion wollen wir auch mal nicht außen vor lassen (P90-Paula):



Zumindestens 3 dieser Bands sind feste Größen "der einen" Metal-Szene (die dritte Band kenne ich nicht).
Ja, es ist einfacher mit Humbuckern.
Aber hört doch auf zu erzählen, es sei nicht möglich und würd kacke klingen.
Nur weil ihr es nicht hinkriegt, heißt es nicht, dass es nicht geht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben