aus 12volt 1x 12volt und 1x9volt holen?

  • Ersteller angelofdeath666
  • Erstellt am
angelofdeath666
angelofdeath666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.21
Registriert
04.01.05
Beiträge
2.053
Kekse
4.845
Ort
Hackenbroich
geht das oben beschreibene zu bauen? das heißt ich hab ne 12 volt ausspeißung an meinem floorboard (midileiste). da würde ich gern nicht nur 12 volt rausholen, sondern auch nch mal 9volt, das ich damit meinen funk und meine effekte betreiben kann.

wär ma lustig zu wissen ob das zu basteln geht, hab ja die möglichkeiten dazu.
 
Eigenschaft
 
angelofdeath666 schrieb:
geht das oben beschreibene zu bauen? das heißt ich hab ne 12 volt ausspeißung an meinem floorboard (midileiste). da würde ich gern nicht nur 12 volt rausholen, sondern auch nch mal 9volt, das ich damit meinen funk und meine effekte betreiben kann.

wär ma lustig zu wissen ob das zu basteln geht, hab ja die möglichkeiten dazu.

Ja, müßte gehen, wenn die Leistung Deiner Stromversorgung ausreichend ist! Und frag' mich jetzt nicht nach der Schaltung, hab ich jetz nicht hier, aber ist ein Widerstandsteiler, eine Z-Diode und ev. noch ein oder zwei Kondensatoren.
Wär' eher 'ne Frage für Elektroniker...
Aber der Aufwand ist m.E. unverhältnismäßig hoch, außer dem Spaßfaktor beim Basteln sehe ich da keinen richtigen Sinn drin...
Viel Spaß!
 
ich hab halt zum midiboard en multicore liegen. da is der strom mitgeführt. also hab ich vom board zum amp nur 2 kabel liegen. könnte somit dann das ganze machen ohne mir fürs board nochma strom von enr bühne oda so zu holen. wäre halt einfach schick. muß dann nur noch 2 kabel am amp anschließen un das wars.
 
tonstudio2 schrieb:
Ja, müßte gehen, wenn die Leistung Deiner Stromversorgung ausreichend ist! Und frag' mich jetzt nicht nach der Schaltung, hab ich jetz nicht hier, aber ist ein Widerstandsteiler, eine Z-Diode und ev. noch ein oder zwei Kondensatoren.
Wär' eher 'ne Frage für Elektroniker...

Naja. N Spannungsregler-IC (oder von mir aus n Bausatz) von Conrad tuts auch.
 
LoneLobo schrieb:
Naja. N Spannungsregler-IC (oder von mir aus n Bausatz) von Conrad tuts auch.

Ja, na klar! Hab grad wieder zu weit unten in den Grundlagen gedacht :screwy: so von wegen: R=U/I.....:great:
 
tonstudio2 schrieb:
Ja, na klar! Hab grad wieder zu weit unten in den Grundlagen gedacht :screwy: so von wegen: R=U/I.....:great:
ist ja auch nicht ganz falsch,wenn auch nicht die eleganteste lösung, so kannst du theoretisch einfach mit ner spannungsteilerschaltung arbeiten, also einfach an einem parallelen ausgang einen R in reihe schalten, über den ein teil der spannung abfällt, ist dann natürlich nicht der hammer, da der jeweilige widerstand immer nur mit der mit ihm korespndierenden schaltung harmoniert, sodass 9v über die angeschlossene schaltung abfallen.


aber in der regel kommen auch diemeisten 9v gerätemit 12v klar, sollte also nicht unbedingt probleme geben (keine garantie),und ein zusaätliches 9v netzteil ist auch nicht soo teuer,
 
ich glaub ihr habt net ganz gelesen warum ich das machen will. ich will einfach kein zusätzliches stromkabel mehr ziehen müßen. hab ja 12 volt vom midiboard aus anliegen.
 
metalaxe schrieb:
ist ja auch nicht ganz falsch,wenn auch nicht die eleganteste lösung, so kannst du theoretisch einfach mit ner spannungsteilerschaltung arbeiten, also einfach an einem parallelen ausgang einen R in reihe schalten, über den ein teil der spannung abfällt, ist dann natürlich nicht der hammer, da der jeweilige widerstand immer nur mit der mit ihm korespndierenden schaltung harmoniert, sodass 9v über die angeschlossene schaltung abfallen....quote]

Nee, Spannungsteiler ist eben nicht einfach ein R in Reihe....und für die 9V-"Harmonie" eine Z- (Zener-) Diode - aber wesentlich einfacher ist natürlich ein IC...
Wieviel Strom ziehen denn die 9V-Geräte? Bei 1 Ampere fallen über den IC schon 3Watt ab, da ist ein Kühlkörper nötig...
 
Pro Effekt darf man von ~30, maximal 50 mA ausgehn. Mal mehr, mal weniger, aber dieser Raum als Richtwert passt gut.
 
LoneLobo schrieb:
Pro Effekt darf man von ~30, maximal 50 mA ausgehn. Mal mehr, mal weniger, aber dieser Raum als Richtwert passt gut.

12 - 9 = 3Volt x 50mA = 150 mW, das müßte ein Festspannungsregler 9V / 1A sogar ohne Kühlung wegstecken können...Da ich persönlich so ein bißchen auf max. Sicherheit stehe, würde ich trotzdem einen (ganz kleinen) Kühlkörper verwenden :D . Pfennig-, sry! Centkram bei Conrad z.B., lohnt aber die Versandkosten gar nicht....Vielleicht einen Elektronikbastel-Laden in der Nähe, oder einen Fernsehmechaniker?

Edit, edit, edit!!! Aber er wollte doch die Funke mit betreiben? Was ist damit gemeint, stromverbrauchsmäßig?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben