Aus Mp3-File Noten extrahieren... wer kann das?

  • Ersteller Klaviator
  • Erstellt am
bobbes schrieb:
zu audacity: habe mir das Programm installiert und kurz getestet. (,,,) Oder habe ich da eine Funktion übersehen??
Gruß
Bobbes
Gibts eine Funktion namens Timestraching?
 
bobbes schrieb:
zu audacity: habe mir das Programm installiert und kurz getestet. Bei 10% langsamerem Abspielen wird das Stück um va 1 Ganzton nach unten transponiert, da gibts glaube ich Pogramme, die die Tonhöhe konstant lassen.
Gruß
Bobbes
Die tonhöhe konstant lassen bei der hälfte der Geschwindigkeit kann sogar der Magix Music Maker 2003...
Ich benutze dafür meist Wavelab - ist sowieso m.E. gut, wenn man dieses Programm besitzt, da es so ziemlich alles kann, was man im Bereich Wavebearbeitung braucht, wenn man kein absoluter Profi ist... Ach ja, Audacity kann das auch!
Was das Problem an der Sache ist, ist, dass häufig die Qualität sehr schnell viel schlechter wird, was das Raushören oft wieder erschwert, sodass das Verlangsamen unterm Strich fast keine Hilfe ist.
Ich kann nur jedem raten: Einfach trainieren! Ich mache das bestimmt 3- bis 4 mal die Woche ein bisschen und man kommt wirklich weiter.
(Und wenn ich was nicht rausbekomme, dann frage ich meinen Vater, der hört einfach alles:D)
 
Hallo,
danke für den Tipp bez. Audacity, muss mich mit dem Programm mehr beschäftigen.

@derLouis: Ich bin der Vater:D
Gruß
Bobbes
 
bobbes schrieb:
@derLouis: Ich bin der Vater:D
Gruß
Bobbes
Cool, muss ich gleich mal schauen, wo die XB-2 in unserer Wohnung versteckt ist:D
 
@Louis: der Vater bei mir zu Hause natürlich und da kann ich niemanden fragen sondern werde gefragt; die XB-2 steht gleiche neben der Hammond (protz Angeber:D )
Such aber ruhig weiter.
Gruß
Bobbes
 
Achsoooooo...
Aber ist doch schön, wenn deine Kinder so begeistert sind, dass sie dauernd fragen:)
Aber deine Kinder können verdammt nochmal glücklich sein, dass ihr Vater ne Hammond und dann noch ne XB-2 besitzt...
 
Es gibt da ein Programm WIDI Version 3.3, das soll polyphone Audiofiles in Midis wandeln können.
Hatte mal eine Vorgängerversion getestet. Nachbearbeitung unbedingt notwendig gewesen, aber als Grundlage konnte man das Midi-file zumindest hernehmen.
 
Polyphon mag noch gerade gehen (bei Klavier z.B.) - wenn auch nur mäßig gut... Aber "multitimbral" - also mit mehreren Instrumenten gleichzeitig und das womöglich auch noch sauber nach Instrumenten getrennt notiert - da sind wir noch weit von entfernt...

Wobei ich das nicht für unmöglich halte, aber alles, was ich bis einschließlich letztes Jahr getestet habe, hat den Anforderungen bei weitem nicht entsprochen. Zumindest ein einfaches Klavierintro wie z.B. bei "Get Here"/Oleta Adams sollte so ein Programm packen - und das haben sie alle nicht geschafft...
 
Ich denken auch bei polyphonem Spiel wird es sehr schwierig. Das kommt aber sicher auch auf die Aufnahme an.

Wenn man ein Instrument hat, das elektronisch (am besten digital) die Töne erzeugt, diese direkt digital aufgezeichnet werden, mag es noch gehen.

Aber wenn die ganze Sache per Mikro aufgezeichnet wurde.... Ich stelle mir gerade mal eine Orgelimprovisation in einer großen Kathedrale vor, die mit Mikros aufgezeichnet wurde.
Der Organist drückt mit jeder Hand jeweils 5 Tasten plus einen Pedalton und das ganze bei 80 eingeschalteten Register; das ganze bei immensem Nachhall in dem Gebäude.... Wie soll da das Programm noch erkennen, welche Note nun welcher Hand und dem Pedal zugeordnet werden soll?


Interessanterweise schafft das menschliche Ohr dies alles... Naja, ich kann sowas nicht, aber es gibt Leute, die es können.
 
Böhmorgler schrieb:
Interessanterweise schafft das menschliche Ohr dies alles...
Nein, niemand nimmt Musik als ausgeschriebene Partitur mit allen Details wahr.
Wir nehmen solche Dinge wie Harmonik, Rhythmus, Klangfarbe und Melodieführung wahr, wenn wir Musik hören. Aber die einzelnen ausnotierten Noten nehmen wir nicht wahr. Geübte Menschen können mit viel Arbeit Aufnahmen transkribieren, aber dieser Vorgang ist unglaublich schwierig nachzuvollziehen und als Algorithmus zu formulieren.
Ich habe gerade an einem Uni-Seminar zu diesem Themenkomplex teilgenommen - Ansätze gibt es genügend, für ganz gewisse Spezialsachen funktionieren die ganz gut, aber ein wirklich alltagstaugliches Allround-Programm wird es wohl nie wirklich geben. Schon die Umwandlung von Midi in eine schöne Partitur ist immer noch ein Ding der Unmöglichkeit, da ist immer noch Nachbearbeitung nötig.
Ist auf jeden Fall ein sehr interessantes Forschungsgebiet auf dem auch viel gearbeitet wird und da es keinen perfekten Algorithmus gibt, wirds da auch immer noch was zu forschen geben. Wer also noch nicht weiß auf welchem Gebiet er Professor werden möchte... :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben