Ausgangssignal des Zoom H6 sehr leise

Tim Lau
Tim Lau
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.22
Registriert
21.01.18
Beiträge
23
Kekse
0
Hallo zusammen,
bin seit einigen Monaten im Besitz eines Zoom H6 und mit dem Gerät an sich auch absolut zufrieden.
Jetzt ist es so, dass ich ab und an auch mit diversen an das Gerät angeschlossenen Mikrofonen aufnehme.
Bespielsweise das zum Zoom gehörende XY-Mikro oder ein Rode NT-2 A.
Leider jedoch sind die aufgenommenen Audio-Spuren stets sehr leise (obwohl kurz vor dem Übersteuern beim Aufnehmen selber).
Auf Phantomspeisung habe ich geachtet.
Wenn ich die Audio-Spuren dann im Programm bearbeite, muss ich sie extrem verstärken, was zu unschönen Ergebnissen führt.

Deswegen zu meiner Frage:
Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Zoom H6, vielleicht sogar ähnliche Probleme?
Würde mich über zahlreiche Antworten und Lösungsvorschläge freuen. :)
Liebe Grüße,
Tim
 
Eigenschaft
 
(obwohl kurz vor dem Übersteuern beim Aufnehmen selber)

Die Ansteuerung des Zoom würde ich nicht unbedingt als Referenz sehen. Einfach mal anschliessen als Interface und dann sehen, was in der DAW ankommt wenn das Vollaussteuerung anzeigt.

Auf welchem Niveau sind den die Aufnahmen vom Pegel wenn man die in der DAW ansieht?
 
Wie immer in solchen Fällen die Frage, was "sehr leise" in Zahlen (Pegelwerte in dBFS) ausgedrückt bedeutet und im Vergleich zu was.
 
Hallo Tim

Eine Angabe in dbfs wäre schon sehr hilfreich.
Wobei ich dir vorweg schon sagen kann, das -10 bis -15 dbfs vollkommen ok ist und im Normbereich liegt.

Mit der Aussage, "das aufgenommene ist zu leise" kann man wenig bis gar nichts anfangen.
Jeder empfindet Lautstärke anders.
 
Ich vermute mal, dass das H6 ebenso wie mein H5 eine zweite Datei mit abgesenkten Pegel (-12dB) als Backup ablegt. Vielleicht hast Du ja zufällig diese erwischt ;). Du erkennst es am Dateinamen (xxx_BU.wav statt xxx_LR.wav).

Grüße, Bernd
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben