Ausgangsübertrager selber bauen???

  • Ersteller Killigrew
  • Erstellt am
Killigrew
Killigrew
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.07
Registriert
18.08.03
Beiträge
2.091
Kekse
811
Ort
Südlich von Ffm
Hey, ich wollte mal fragen ob jemand weiß,
wie ein Ausgangsübertrager dimensioniert sein muss der vollgende Eigenschaften aufweißt:
Also es müsste nen 1:1 Übertrager sein der an Primär und Secundär jeweils 4Ohm hat,
ausserdem sollte er 100W Leistung verkrafften können.
Das einzige was ich schon weiß ist das ich wohl nen EI Kern nehmen müsste.
Wenn mir jemand helfen kann oder ne Qulle kennt wo sowas beschrieben ist würd ich mich echt freuen :)

thx
 
Eigenschaft
 
helfen kann ich dir leider nicht - aber was ist ein ausgangsübertrager?

mfg kusi
 
ein ausgangsübertrager wird benötigt um das signal des amps auf eine bestimmte ohmzahl zu bringen ( simpel ausgedrückt )

ist ne art trafo
 
Ein Ausgangsübertrager ist ein Traffo der bei Röhren AMPs die verbindung zwischen den hochohmigen Röhren und den niederohmigen Boxenausgängen herstellt, so eine art Umsetzer.
Da mein Vater meint das der klang von Röhren AMP's hauptsächlich von dem ahängt wollen wir mal schauen wie denn ein Transen AMP mit sonem Teil klingt. ;)
 
was bringt dann ein 1:1 übertrager? oder macht der auch noch was andres??? (erklärt ruhig mal alles ganz klitzeklein wenn ihr zeit habt . wer sich dafür interessiert der wirds shcon irgendswie kapieren - ich z.B. :)
 
Killigrew schrieb:
Ein Ausgangsübertrager ist ein Traffo der bei Röhren AMPs die verbindung zwischen den hochohmigen Röhren und den niederohmigen Boxenausgängen herstellt, so eine art Umsetzer.
Da mein Vater meint das der klang von Röhren AMP's hauptsächlich von dem ahängt wollen wir mal schauen wie denn ein Transen AMP mit sonem Teil klingt. ;)

ähh, Output-Trannie an nen Transenamp ??? Wie soll das denn funzen ? Der wird doch bei Röhrenamps benutzt, um die hohen Röhrenspannungen in hohe Ströme für die Speaker umzuwandeln, oder irre ich mich da ? Da Transen schon intern mit hohen Strömen und geringen Spannungen arbeiten, braucht man doch hier garkeinen Überträger. Korrigiert mich bitte, wenn ich total daneben liegen sollte, ich bin kein Techniker...
 
Doody schrieb:
ähh, Output-Trannie an nen Transenamp ??? Wie soll das denn funzen ? Der wird doch bei Röhrenamps benutzt, um die hohen Röhrenspannungen in hohe Ströme für die Speaker umzuwandeln, oder irre ich mich da ? Da Transen schon intern mit hohen Strömen und geringen Spannungen arbeiten, braucht man doch hier garkeinen Überträger. Korrigiert mich bitte, wenn ich total daneben liegen sollte, ich bin kein Techniker...

geht mir genau so. in meinen transen amps gibts ( oder besser gabs ) nirgendwo einen ausgangsübertrager, weil man den einfach net braucht und weil er konstruktions technisch auch gar net passt.

und das der charakter und der sound des amps überwiegend vom ausgangsübertrager kommt halte ich auch für falsch ( aber bitte belehrt mich eines besseren, wenn ich falsch lieg )
der sound entsteht durch das zusammenspiel aller komponenten, hauptsächlich im preamp, was jedoch noch durch das endstufendesign verfeinert werden kann. aber doch net der ausgangsübertrager!!
 
Ach Leute natürlich mein ich net zum größten Teil, aber mein Vater hat die Vermutung geäußert das ein Teil des angeblich so guten Klangs eines Röhren AMPs im Ausgangsübeertrager entsteht. Deshalb wollen wir das mal testen und einen an nen Transen AMP hängen. ;)
Da der aber eigentlich keinen brauch muss es halt ein 1:1 Übertrager sein.
Und sowas eigentlich ja nicht gebraucht wird kann man sowas nicht kaufen und deshalb müsste ich's selber bauen und weil ich net weiß wie sowas dimensioniert werden müsste und ich dazu noch nix im inet gefunden hab wollt ich fragen ob einer dazu infos hat :)
 
Ich kann euch hier nur einschlägige Elektronik Foren nennen:

z.b. www.hobbyelektronik.de oder www.mikrocontroller.de

beides sehr gute seiten zum thema elektronik.

deepfritz7
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben