Ausgangsübertrager tauschen - welchen?

  • Ersteller bodacious
  • Erstellt am
bodacious
bodacious
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.24
Registriert
17.05.06
Beiträge
351
Kekse
394
Ort
bad honnef
Hallo,

ich möchte mal versuchen, in meinen Peavey Triumph 60 einen besseren AÜ einzubauen.
An anderer Stelle habe ich den Tipp bekommen, dass man mit den JCM800 Ersatz-AÜs von Hammond sehr gute Erfahrungen gemacht hätte.

Nun hat der Amp 60 Watt. Die besagten AÜs gibt es in den Ausführungen 50W und 100W:
http://www.tube-town.net/ttstore/pr...Hammond-1750N-Marshall-OT-JCM800-50-Watt.html
http://www.tube-town.net/ttstore/pr...50U-Marshall-Uebertrager-JCM800-100-Watt.html

Könnte man die theoretisch beide nehmen? Wäre der 100er einfach nur überdimensioniert, oder der 50er zu knapp?
Wie wären eurer Meinung nach die soundlichen Unterschiede zwischen den beiden?

Danke für eure Hilfe und Gruß
Micha
 
Eigenschaft
 
Hallo Micha,

warum genau möchtest du den AÜ tauschen?

Hast du das technische Know-How den AÜ auszutauschen?

Grüße,
Schinkn
 
Moin Schinkn,

eingangs möchte ich sagen, ich werde das nicht selbst machen, sondern mit dem gekauften AÜ zum Amptechniker gehen.

Der Grund dafür ist schlichtweg, dass ich von einem Musikerkollegen in den USA den Tipp bekommen habe, dass man mit dieser Maßnahme speziell diesem Amp mehr Eier und Klarheit verleihen kann. Und das möchte ich einfach ausprobieren. Der Kollege hat das allerdings mit der 100 W-Triumph Variante gemacht und dafür einen Weber WOT100HHR benutzt. Laut Dirk (TT) wäre der o.g. Hammomnd 1750U das Pendant.

Nun hab ich aber ja 60 und nicht 100 Watt, deshalb die Frage, trotzdem den 1750U oder den 1750N mit 50 Watt?

Grüße
Micha
 
Hi Micha,

ich kann dir da nix genaues zu sagen, ich halte aber oftmals diese Tipps für ziemlich daneben.
Sofern der AÜ in dem Amp nicht mickrig klein ist, würde ich lieber mit dem Amptechniker sprechen und die Schaltung verändern.

Grüße,
Schinkn
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben