Ausreichend für Homerecording?

  • Ersteller Luke1832
  • Erstellt am
Luke1832
Luke1832
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.07
Registriert
03.03.05
Beiträge
89
Kekse
0
Ich kenn mich mit Recording nicht wirklich aus, deswegen frag ich lieber vorher nochmal. Das ganze muss nicht professionell werden, es soll sich eben nur passabel anhöre und die Preigrenze sollte bei ca. 100 Euro liegen. Ich würde mit dem Pc aufnehmen. Der ist schon vorhanden. So weit ich weiß, brauch ich jetzt eigentlich nur noch ein Mikro und einen Pre-Amp/Mischpult oder?
Reichen diese beiden da aus?:
Mikro: http://www.musik-service.de/BeyerdynamicTGX58_Mikrofon-prx395356446de.aspx
Mischpult: http://www.musik-service.de/BehringerEurorack_UB502-prx395623874de.aspx
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Edit: Was das anschließen angeht, hab ich außerdem auch keine Ahnung :D
Liege ich da richtig wenn ich vermute, dass ich das Mikro an das Mischpult anschließe und das Mischpult dann irgendwie mit dem Pc verbinde? Brauch ich da ein extra Kabel?
 
Eigenschaft
 
Was willst Du denn damit aufnehmen?
 
ich würd eher den mischer nehmen:
http://www.musik-service.de/Recording-Mischpult-Behringer-Eurorack-UB-802-prx395623873de.aspx
weil er eine phantomspeisung hat (das andere nicht)
und wenn du es nur für aufnahmezwecke willst kauf dir das mic:
https://www.thomann.de/the_tbone_sc400_grossmembranmikro_prodinfo.html?sn=7984ba656bcdb96cbd17aa51f1909c62
dieses benötigt eben die phantomspeisung und hast für aufnahmen auch das bessere mic als ein dynamisches!
ein dynamisches mic klingt eher dumpf und basslastig eine condeser/grossmembran eher neutal und klar!
du benötigst noch ein kabel zu mischer so wie ich das sehe reicht dir ein mini stereo jack auf 2 cinch (wird in der regel zu jedem discman oder so mitgeliefert!)
:great: ich bin sogar mit mein setup im gleichen preisrahmen wie deins nur ein tick besser/"professioneler";)
 
Für einfache Mitschnitte wird das t.bone-Mikro wohl reichen. Es hat gegenüber dem tgx-58 sogar noch einen weiteren Vorteil. Das tgx ist als Bühnenmikro nahbesprechungskompensiert, d.h. weiter weg fehlen Dir ein paar Frequenzen.
 
Danke für eure Antworten, das war schonmal sehr hilfreich :)
Zu der Frage was ich aufnehmen will:
Gesang und eventuell noch Gitarre.
Achja, hat noch jemand einen Link zu dem Kabel was ich brauche um den Mischer mit dem Pc zu verbinden? WIll ja nichts falsch machen :redface:
 
Luke1832 schrieb:
Danke für eure Antworten, das war schonmal sehr hilfreich :)
Zu der Frage was ich aufnehmen will:
Gesang und eventuell noch Gitarre.
Achja, hat noch jemand einen Link zu dem Kabel was ich brauche um den Mischer mit dem Pc zu verbinden? WIll ja nichts falsch machen :redface:
falls du den tape out verwenden willst so eins: http://www.event-renting.ch/mieten/audio/rockcable/rcin1mpc_insertkabel_mini-jack_-_2_x_chinch.html

falls du den main-out od. ctrl-out benützen wills (was ich pers. empfehlen würde)

http://www.event-renting.ch/mieten/audio/rockcable/rcin2mpp_insertkabel_mini-jack_-_2_x_jack.html
 
na dann viel spass! und lass mal was hören!:) :great:
 
Danke, ist bestellt :)
 
die kombination hatte ich auch ein jahr lang bis ich jetzt aufgerüstet hab... hab damit schon ganz gute sachen gezaubert
 
Ok, jetzt ist alles angekommen :)
Noch eine letzte Frage bevor ich loslege aus dem Handbuch werd ich nämlich nicht ganz schlau...
Also hier ist mal eine Skizze von dem Pult
Wie muss ich das ganze denn nun verbinden? Das Mikro muss da ganz oben Links rein (passt ja auch nirgends anders :D ). Wie ich das ganze an das Netz anschließe ist auch klar. Wie verbinde ich das jetzt mit dem Pc. Wo müssen die beiden Enden des Kabels reingesteckt werden? Das eine Ende ist Rot und das andere Schwarz... Das andere Ende steck ich dann einfach da unten in den Pc, das ist nicht min Problem. Also ich hätte diese beiden Enden jetzt spontan in den Main Out gesteckt, ROt unten und Schwarz oben o_O
 
Ich würde noch 99Euro (E-MU0404) in eine Recordingkarte investieren!
 
Luke1832 schrieb:
Ok, jetzt ist alles angekommen :)
Noch eine letzte Frage bevor ich loslege aus dem Handbuch werd ich nämlich nicht ganz schlau...
Also hier ist mal eine Skizze von dem Pult
Wie muss ich das ganze denn nun verbinden? Das Mikro muss da ganz oben Links rein (passt ja auch nirgends anders :D ). Wie ich das ganze an das Netz anschließe ist auch klar. Wie verbinde ich das jetzt mit dem Pc. Wo müssen die beiden Enden des Kabels reingesteckt werden? Das eine Ende ist Rot und das andere Schwarz... Das andere Ende steck ich dann einfach da unten in den Pc, das ist nicht min Problem. Also ich hätte diese beiden Enden jetzt spontan in den Main Out gesteckt, ROt unten und Schwarz oben o_O

joa mikro is klar, dann steckste chinchkabel vom tape out zur soundkarte

dann sag ich dir nochma wie ichs eingestellt hatte... (mit uhrzeitangaben ;) )

bei dem kanal wo das mic dran is:

GAIN: 5 vor 12
EQ Hi: viertel nach
Level: 10 vor 12

dann das MainOut auf 10-5 vor 12
 
In das Tape out passen diese beiden Kabelenden gar nich rein o_O

Edit: Ah, habs hinbekommen, danke für die Tipps :)
 
Ich benutze zu hause das selbe Teil und bin damit voll zufrieden ... ich habe vor kurzem noch 88 Euro dafür bezahlt. Also für 77 Euro ist das Teil überaus preiswert und ich hatte noch keine Probleme damit.

Grüße

Manuel
 
Wenn du dir die Audiophile zulegst, was echt keine Fehlinvestition ist, so benötigst du dann so ein Kabel
E0018817_1.jpg

da ja die Audiophile Chinch-Eingänge hat.
Also Klinke bei Main-Out und Chinch in die Soundkarte:great:
Und vergiss nicht den Phantom-Knopf beim Mischpult zu drücken, sonst funktioniert dein Kond.Micro nicht:D .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben