Aussetzer bei Cubase

  • Ersteller Blutrippe
  • Erstellt am
B
Blutrippe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.09
Registriert
02.10.08
Beiträge
4
Kekse
0
Hi,

bin neu hier und habe seit kurzm damit angefangen, mich dem Recording zu widmen. Dazu habe ich mir das Alesis io14 zugelegt, nach Anleitung Treiber installiert und angeschlossen. Soweit so gut, das Teil wird von Windows auch erkannt, läuft.
Dann habe ich Cubase ausprobiert, erste Schritte, alles wunderbar. Nur hat das Programm bei der Aufnahme ständig Aussetzer (der "Balken" der Aufnahmespur hängt auch ab und zu).
Wenn ich die Spur nun abspielen lasse, stockt die Aufnahme an mehreren Stellen und es werden Teile übersprungen. Seltsamerweise immer an verschiedenen Stellen, wenn ich die Spur ein zweites Mal abspiele stockt es an anderer Stelle. Ich hab einen Mixdown erstellt zur Verdeutlichung (leider sehr leise):

Anhang anzeigen Unbenannt.rar

Habe bereits die Suchfunktion hier benutzt und einige Sachen ausprobiert, z.B. die Buffergröße verändert, brachte nichts. In Den Geräteeinstellungen habe ich ebenfalls alles mögliche getestet, nichts. Habe übrigens den Asio4All Treiber drauf.

Vielen Dank schonmal!!
 
Eigenschaft
 
Weil der Alesis-Treiber Cubase zum Absturz bringt, wenn ich den anwähle geht in dem Programm gar nichts mehr! Habe deshalb den Asio4All installier und den unter Geräteeinstellungen auch eingestellt.

Könnte es vielleicht an meiner Soundkarte liegen? Benutze einen Laptop mit OnBoard Realtek HD-Soundkarte.
 
das alesis ist doch dein interface (soundkarte).
also auch den alesis-treiber nehmen...
 
das alesis ist doch dein interface (soundkarte).
also auch den alesis-treiber nehmen...

Wie bereits gesagt, wenn ich das mache, kommen in Cubase nur Fehlermeldungen wie z.B. "No Asio-Driver Error" und es funktioniert gar nichts! Deshalb benutze ich Asio4All.
 
dann wird Dein Problem schon da irgendwo begraben sein - wenn der Alesis-ASIO schon nicht geht, dann ist da im System der Wurm drin und der ASIO4ALL scheint ja auch nicht 100% zu funktionieren.

Also solltest Du dich zuerst einmal darauf konzentrieren, den Alesis-Treiber richtig zum laufen zu bekommen.

Welches Betriebssystem setzt Du ein?
Gibt es noch andere Soundkarten oder Audio-Devices in Deinem System?
Updates bei Alesis schon geholt?
Welcher Firewire Chip ist im Rechner?
Wird das Alesis mit einem Netzteil versorgt?
 
Welches Betriebssystem setzt Du ein?
Gibt es noch andere Soundkarten oder Audio-Devices in Deinem System?
Updates bei Alesis schon geholt?
Welcher Firewire Chip ist im Rechner?
Wird das Alesis mit einem Netzteil versorgt?

also mein Laptop sieht folgendermaßen aus:

-Windows Vista
-keine anderen Soundkarten/devices bis auf die Realtek HDAudio-Soundkarte
-Updates von der Alesis-HP gezogen und installiert
-benutze eine Expresscard von DeLock als Firewire-Adapter
-das Alesis wird von einem Netzteil versorgt

Ist da irgendwas problematisch?

Könnte das Problem auch bei Cubase liegen?
 
Eventuell mal versuchen die interne Soundkarte ganz zu deaktivieren dass es gar nicht erst zu Treiberproblemen kommt... Mit Windows Vista ist das sowieso immer ein Fall fuer sich :(
 
Hallo Blutrippe ,

ich hab deinen Eintrag gesehen und genau zu diesem Zeitpunkt hatte ich das selbe Problem.

Folgendes : ich benutze Cubase SX3 und hatte es davor auf Windows XP laufen und es lief einwandfrei. Nachdem ich es jetzt auf Vista überspielt hatte , gab es diese miesen Aussetzer.

Lösung :

Cubase unter dem Kompatiblitätsmodus für WinXP Sp2 laufen lassen und Alles ist wieder total in Ordnung , zumindest bei mir.


Ich hoffe ich konnte helfen;)
 
So ein Mist jetzt setzt es bei mir trotzdem wieder aus .
Sorry aber ich glaube meine Problemlösung ist hiermit wohl irrelevant und unnütz.:(
 
So ...dritter und letzter Eintrag.

Ich habe die entgültige Lösung:

Du musst bei den Geräteeinstellungen die Samplerrate auf 512 Samples hochschrauben und alles ist wunderbar.
 
ch benutze Cubase SX3 und hatte es davor auf Windows XP
genau das ist ein Mögliches Problem - 3SX ist nicht für Vista geeignet - Steinberg schreibt dazu so etwa 'Es kann gehen, muss aber nicht'
Einzige vernünftige Lösung - Rechner mit Dual-Boot versehen und ein XP für's Recording installieren,
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben