Aussetzer beim Eastwest Symphonic Orchestra

  • Ersteller peasant
  • Erstellt am
P
peasant
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.15
Registriert
06.12.09
Beiträge
484
Kekse
776
Hi, ich besitze schon seit einer Weile das Symphonic Orchestra von Eastwest (Gold Edition) in Verbindung mit Ableton Live. Seit einiger Zeit (ich bin sicher, dass das drüher nicht der fall war) hört beim abspielen der Sound plötzlich (teilweise) auf. In manchen Fällen hört man statt einem Akkord nur noch einen einzelnen Ton, in anderen Fällen gar nichts mehr. Das ist besonders ärgerlich beim exportieren, da ich keine saubere wav Datei mehr aus dem Programm bekomme, sondern grundsätzlich immer irgendwelche Aussetzer. Diese Aussetzer an sich sind meistens immer an der gleichen Stelle...
Könnte es daran liegen, dass ich nur nur 2GB Arbeitsspeicher habe? Andererseits hat es früher (vor einem 3/4 Jahr noch) ja auch getan.
Eine Antwort wär echt cool, denn ich weiß überhaupt nicht mehr weiter.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste und gerade einzige Idee: Hast du evtl. eine Version mit 16bit und 24bit Samples und aus Versehen umgestellt auf die leistungshungrigere Version?

EDIT: Gerade gesehen, dass du die Gold-Version hast, ergo nur 16bit.

Wegen RAM-Auslastung: Was sagt Taskmanager?
 
welche Version?
Kompakt-Player DFD aktiv ?
oder _play Streaming-Optionen 'Engine level' höher setzen - Overload Protection einschalten und CPU Limit verkleinern

evtl. ASIO-Buffer größer machen
Festplatte defragmentieren
 
Danke für die Anworten!
Das mit dem engine level höher setzen usw hat tatsächlich ein bisschen was gebracht. Aber es ist eben immer noch da, nur nicht mehr so häufig.
Liegt wahrscheinlich wirklich an meinem Arbeitsspeicher, ist bei größeren Projekten schon mal gerne fast komplett voll.
 
Das kann nicht nur am RAM, sondern auch an der Festplatte liegen. Was für eine benutzt du denn? PLAY streamt ja von der Festplatte; nur die Anfänge der Samples werden im RAM gelagert.
Wenn ein Ton also anfängt zu spielen und danach abrupt aufhört, ist die Festplatte das wahrscheinlichste.
 
Ich halte auch die kleine RAM-größe für ausschlaggebend. Ich hab 6GB und bei mir wirds bei größeren Projekten ziemlich voll, auch wenn DFD aktiviert ist. Wenn es bei den Aussetzern ein leichtes Quietschen gibt, gucke nach ob dein Prozessor, bzw. dein ASIO-Buffer mithält!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben