original gibson tonabnehmer für epiphone

jens
jens
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.20
Registriert
23.05.04
Beiträge
1.202
Kekse
-45
hi,

würde mich mal interessieren, ob der einbau von original gibson tonabnehmer für ne epi les paul standard lohnt?
welche könnte man empfehlen ? preis ?
kommt man dadurch dem original schon ziemlich nahe ?
 
Eigenschaft
 
jens schrieb:
hi,

würde mich mal interessieren, ob der einbau von original gibson tonabnehmer für ne epi les paul standard lohnt?
welche könnte man empfehlen ? preis ?
kommt man dadurch dem original schon ziemlich nahe ?

Nee,wohl eher nicht.Eher bei der Epi Custom.Aber Standart,nein..
Aber das lohnt sich eigentlich auch nicht,da Du,falls Du dir Pus kaufst auch gleich ne Epiphone Joe Perry nehmen kannst.Selbes Holz und Tonabnehmer wie bei der Gibson.Davon hättest Du sogar mehr...
Farbe und Outfit ist nur Geschmackssache

Gibson wirst Du mit deinem Vorhaben leider fern liegen.Du wirst eine enttäuschende Soundverbesserung erleben.Nur ganz schwach :cool:
es liegt halt immernoch an der Gitarre selber.Am gesamten Holz!
 
Naja, ich kenne einen Typen aus dem Laden hier in der Nähe, der sich in eine epi special lp original Gibson Pickups reingebaut hat. Der Sound war viel besser :rock: :great: . Aber es lohnt sich wahrscheinlich nur bei einer Lp custom, weil das ganze Material der Gitarre besser ist :D
 
Jared schrieb:
Naja, ich kenne einen Typen aus dem Laden hier in der Nähe, der sich in eine epi special lp original Gibson Pickups reingebaut hat. Der Sound war viel besser :rock: :great: . Aber es lohnt sich wahrscheinlich nur bei einer Lp custom, weil das ganze Material der Gitarre besser ist :D


Da kommt halt noch dazu,dass man in der Special ganz feine Exemplare drin hat ;)
 
jens schrieb:
hi,

würde mich mal interessieren, ob der einbau von original gibson tonabnehmer für ne epi les paul standard lohnt?
welche könnte man empfehlen ? preis ?
kommt man dadurch dem original schon ziemlich nahe ?

Du wirst gegenüber den matschigen EPI-PUs auf jeden Fall eine hörbare Optimierung erzielen. Den Klang einer Original-Gibson jedoch nicht. In Frage kommen PUs der Serie Gibson 57 Classic, Stück um 140 Euro. Da gibt es verschiedene Ausführung in Sachen weicher/wärmer oder aggressiver Power.

Bau erstmal einen zum Testen ein.

Das Geld ist ja nicht verloren. Du kannst die Gibsons später immer in eine bessere Gitarre einsetzen (auch in 30 Jahren noch, wenn du solange am Ball bleibst) oder für gutes Geld verkaufen. Gibson verkauft sich immer...

Heb die EPI-PUs auf, dann tauscht du die Teile einfach wieder aus, falls du die Gitarre mal verkaufst.
 
:rock: :rock:

Hi,

ich hab in meiner Epi Standard P 90 drin und wenn du nen Unterschied zur Gibson feststellen kannst, bist ein Gehörkünstler. Ich spiele grosse Konzerte mit dem Teil und hab auch im Studio nie Probleme gehabt.

Mein Gruss

Tatanka

:rock: :rock:
 
tatanka schrieb:
:rock: :rock:

Hi,

ich hab in meiner Epi Standard P 90 drin und wenn du nen Unterschied zur Gibson feststellen kannst, bist ein Gehörkünstler. Ich spiele grosse Konzerte mit dem Teil und hab auch im Studio nie Probleme gehabt.

Mein Gruss

Tatanka

:rock: :rock:

Im Wesentlichen sind wir uns einig: Besserer Klang durch Gibson PUs.
 
tatanka schrieb:
:rock: :rock:

Hi,

ich hab in meiner Epi Standard P 90 drin und wenn du nen Unterschied zur Gibson feststellen kannst, bist ein Gehörkünstler. Ich spiele grosse Konzerte mit dem Teil und hab auch im Studio nie Probleme gehabt.

Mein Gruss

Tatanka

:rock: :rock:

hi tatanka,

was kosten die p 90 etwa ?
sind die höherwertiger als die o.g. 57 classic ?


gruß
jens
 
Würden sich gibson PUs in einer Epi Lucille lohnen?
 
Was meine Vorgänger sagen stimmt natürlich

Ein sound einer Gitarre ändert sich durch gute Pics
nur herzlich wenig
Das gute Holz und auch die Verarbeitung machen nen großen Teil aus

Kurz gesagt

Geile Pics - billige Gitarre Scheiß ton
Mise Pics - Gutes Holz Scheiß ton
 
haste auch recht
 
Lord6String schrieb:
Nee,wohl eher nicht.Eher bei der Epi Custom.Aber Standart,nein..
Aber das lohnt sich eigentlich auch nicht,da Du,falls Du dir Pus kaufst auch gleich ne Epiphone Joe Perry nehmen kannst.Selbes Holz und Tonabnehmer wie bei der Gibson.Davon hättest Du sogar mehr...
Farbe und Outfit ist nur Geschmackssache

Gibson wirst Du mit deinem Vorhaben leider fern liegen.Du wirst eine enttäuschende Soundverbesserung erleben.Nur ganz schwach :cool:
es liegt halt immernoch an der Gitarre selber.Am gesamten Holz!

hab ich das richtig verstanden die joe perry hat das gleiche holz wie die original gibson les paul standard ?
wenn das holz und die pu's identisch sind, dann klingt die epi joe perry doch auch wie ne original gibson oder ??
hat jemand da schon mal den direkten praxistest gemacht?


jens
 
jens schrieb:
hab ich das richtig verstanden die joe perry hat das gleiche holz wie die original gibson les paul standard ?
wenn das holz und die pu's identisch sind, dann klingt die epi joe perry doch auch wie ne original gibson oder ??
hat jemand da schon mal den direkten praxistest gemacht?


jens

Schau mal hier rein und bilde dir dann deine eigene Meinung dazu... ;)
 
jupp ich muss den leuten da oben auch zustimmen... :great:

ich habe mir auch einen neuen tonabnehmer reigehauen und der komische matschige sound war weg.
ich denke dass der klang von einer gibson nicht einfach so mit einem neuen pu kopiert werden kann, aber man kann den klang wie gesagt schon verbessern...
 
Sind in manchen Epis net schon originale Gibson Pu`s drinne?
Zum Beispiel in der Gothic Serie von Epiphone?
 
Wollt nur noch mal zum Thema PU's und Soundänderung/Verbesserung posten:

Natürlich ändert sich der Sound einer Gitarre WESENTLICH mit anderen PU's. Das heißt nicht Holz, Hals etc. haben keinen Einfluß aber man wird einen deutlichen Unterschied zwischen Epi mit STandard Pu's oder mit Gibson Burstbuckern hören.
 
die epi PUs sind wirklich etwas schwachbrüstig! an deiner stelle würd ich aber keine gibson PUs kaufen, die sind einfach viel zu teuer. schau dich mal bei seymour duncan um. da gibts richtig nette teile.

gibson PU: ca. 140 €
seymour duncan PU: ca. 80 €
 
gguitarman schrieb:
Was meine Vorgänger sagen stimmt natürlich

Ein sound einer Gitarre ändert sich durch gute Pics
nur herzlich wenig
Das gute Holz und auch die Verarbeitung machen nen großen Teil aus

Kurz gesagt

Geile Pics - billige Gitarre Scheiß ton
Mise Pics - Gutes Holz Scheiß ton
Bisl dünn diese Aussage. Ist wirklich von Gitarre, von epi zu epi unterschiedlich. Ja, Gibson würden den Sound stärker differenzieren, nicht soo matchig wie die Epi-pu's. Die Tonabnehmer geben natürlich nur das wieder was vom Holz kommt.

Mittelklasse Holz + Mittelklasse Tonabnehmer = Sound - OK
MittelKlasse Holz + Profi - Tonabnehmer = Sound - GUT

Besser ist es natürlich mit gutem Holz zu starten, aber nicht jeder sitzt auf'm Klo und kackt Blüten. :screwy:
 
HailAndKill schrieb:
Sind in manchen Epis net schon originale Gibson Pu`s drinne?
Zum Beispiel in der Gothic Serie von Epiphone?



Gibson PUs sind ausschlieslich im Joe Perry Signature Modell drin. Und halt bei manchen Elitists, allerdings kosten die auch 1000€+ (auch wenns eine für 550€ gibt, gell EPI-TMW? ^^ )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben