Auswirkung anderer röhren im Vox ad...Vt

von Dennis2oo6, 06.09.07.

  1. Dennis2oo6

    Dennis2oo6 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.11.06
    Zuletzt hier:
    24.09.11
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    65
    Erstellt: 06.09.07   #1
    Moin!

    Ich hab ma ne Frage!! Wie wirkt es sich aus wenn ich in meinen Vox ad100Vt andere Röhren packe!! Is eine rein Informative Frage!!

    Geht das??:confused: Wie wirkt es sich auf den Sound aus?? Ist er dadurch überhaupt anders ??

    Danke schon im Voraus!!

    MFG
    Dennis
     
  2. Winharda

    Winharda Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.09.03
    Zuletzt hier:
    26.08.14
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    171
    Erstellt: 07.09.07   #2
    hi, bei dem Verstärker handelt es sich um einen Moddelingamp (weißt du bestimmt) und da ist nur eine Vorstufenröhre verbaut... Lass die Röhre einfach drin! Die Röhre hat mMn sowieso wenig Einfluss auf den Sound und auch der Wert des Amps wird bei so Basteleien sicher nicht steigen. Außerdem wird es wahrscheinlich nicht einfach sein an die Röhre heranzukommen, da in solchen Amps doch alles ziemlich verbaut ist.
     
  3. Dennis2oo6

    Dennis2oo6 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.11.06
    Zuletzt hier:
    24.09.11
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    65
    Erstellt: 07.09.07   #3
    Erstmal danke für die antwort!

    war auch nicht meine absicht dran Rumzubasteln! mich hat einzig und allein Interessiert ob es irgendwelche auswirkungen auf den Sound hat, wenn ich z.b. eine Mesa Röhre reinbauen würde! Anstatt der Originalen! :confused:

    MFG
    Dennis
     
  4. BLurreD

    BLurreD Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.12.06
    Zuletzt hier:
    5.12.11
    Beiträge:
    357
    Ort:
    Siegen,NRW; nähe Köln.
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    54
    Erstellt: 07.09.07   #4
    ne...den unterschied merkste net.
     
  5. grundex

    grundex Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.02.06
    Zuletzt hier:
    1.11.16
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.09.07   #5

    Hi,

    ja klar geht das, solange du beim gleichen Röhrentyp bleibst (ich nehme mal an ECC 83). Hab bei meinem alten Laney Hybrid auch schon die Vorstufe getauscht.
    Etwas Auswirkung auf den Sound hat es sicher, musst halt verschiedene Hersteller mal ausprobieren. Vieleicht findest du ja eine Röhre, wo dir der Sound besser gefällt.
    Schau mal bei "tube-town.de", dort findest du eine Übersicht (tube map) über den Klang verschiedener Röhren.Vieleicht hilft dir das erst einmal weiter deinen Wunschsound einzukreisen.

    gruß grundex
     
  6. The_Buzzsaw

    The_Buzzsaw Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.04.06
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    1.127
    Ort:
    Backnang
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    1.594
    Erstellt: 07.09.07   #6
    ich denk auch dass man da 1. nich ran kommt und 2. keine Soundunterschiede merkt. In dem amp wird ja der meißte Sound durch das Modeling erzeugt.
    @grundex : ein Hybrid amp ist nicht gleich ein Hybridmodelingamp !
     
  7. grundex

    grundex Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.02.06
    Zuletzt hier:
    1.11.16
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.09.07   #7
    na das ist schon klar. Trotzdem hat er doch eine Röhrenvorstufe, also kann man die Röhren austauschen.
    Vorausgesetzt man kommt ran, aber da die Dinger ja auch irgendwie reingekommen sind muss es ja gehen.;)

    gruß grundex
     
  8. Fl4sh_danc3r

    Fl4sh_danc3r Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.01.06
    Zuletzt hier:
    17.12.13
    Beiträge:
    805
    Ort:
    Bielefeld
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    701
    Erstellt: 07.09.07   #8
    Ist es beim Vox nicht eine Vorstufenröhre in der Endstufe, die quasi "kalt" läuft, also nicht glüht und nur den Sound etwas "färbt".
    Ich denke es macht keinen Sinn die auszutauschen.
     
  9. grundex

    grundex Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.02.06
    Zuletzt hier:
    1.11.16
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.09.07   #9
    Ja, hast recht. Hab gerade mal nachgelesen.:o
    Unter den Umständen würde ich wahrscheinlich den Tausch auch lassen.

    gruß grundex
     
  10. Dennis2oo6

    Dennis2oo6 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.11.06
    Zuletzt hier:
    24.09.11
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    65
    Erstellt: 07.09.07   #10
    danke für die antworten!!! War auch eher ne intressen Frage!!! Ob sich da nun was verändert!!
     
Die Seite wird geladen...

mapping