Auswirkung anderer röhren im Vox ad...Vt

  • Ersteller Dennis2oo6
  • Erstellt am
Dennis2oo6
Dennis2oo6
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.11
Registriert
24.11.06
Beiträge
37
Kekse
55
Moin!

Ich hab ma ne Frage!! Wie wirkt es sich aus wenn ich in meinen Vox ad100Vt andere Röhren packe!! Is eine rein Informative Frage!!

Geht das??:confused: Wie wirkt es sich auf den Sound aus?? Ist er dadurch überhaupt anders ??

Danke schon im Voraus!!

MFG
Dennis
 
Eigenschaft
 
hi, bei dem Verstärker handelt es sich um einen Moddelingamp (weißt du bestimmt) und da ist nur eine Vorstufenröhre verbaut... Lass die Röhre einfach drin! Die Röhre hat mMn sowieso wenig Einfluss auf den Sound und auch der Wert des Amps wird bei so Basteleien sicher nicht steigen. Außerdem wird es wahrscheinlich nicht einfach sein an die Röhre heranzukommen, da in solchen Amps doch alles ziemlich verbaut ist.
 
Erstmal danke für die antwort!

war auch nicht meine absicht dran Rumzubasteln! mich hat einzig und allein Interessiert ob es irgendwelche auswirkungen auf den Sound hat, wenn ich z.b. eine Mesa Röhre reinbauen würde! Anstatt der Originalen! :confused:

MFG
Dennis
 
Moin!

Ich hab ma ne Frage!! Wie wirkt es sich aus wenn ich in meinen Vox ad100Vt andere Röhren packe!! Is eine rein Informative Frage!!

Geht das??:confused: Wie wirkt es sich auf den Sound aus?? Ist er dadurch überhaupt anders ??


Hi,

ja klar geht das, solange du beim gleichen Röhrentyp bleibst (ich nehme mal an ECC 83). Hab bei meinem alten Laney Hybrid auch schon die Vorstufe getauscht.
Etwas Auswirkung auf den Sound hat es sicher, musst halt verschiedene Hersteller mal ausprobieren. Vieleicht findest du ja eine Röhre, wo dir der Sound besser gefällt.
Schau mal bei "tube-town.de", dort findest du eine Übersicht (tube map) über den Klang verschiedener Röhren.Vieleicht hilft dir das erst einmal weiter deinen Wunschsound einzukreisen.

gruß grundex
 
ich denk auch dass man da 1. nich ran kommt und 2. keine Soundunterschiede merkt. In dem amp wird ja der meißte Sound durch das Modeling erzeugt.
@grundex : ein Hybrid amp ist nicht gleich ein Hybridmodelingamp !
 
@grundex : ein Hybrid amp ist nicht gleich ein Hybridmodelingamp !

na das ist schon klar. Trotzdem hat er doch eine Röhrenvorstufe, also kann man die Röhren austauschen.
Vorausgesetzt man kommt ran, aber da die Dinger ja auch irgendwie reingekommen sind muss es ja gehen.;)

gruß grundex
 
Ist es beim Vox nicht eine Vorstufenröhre in der Endstufe, die quasi "kalt" läuft, also nicht glüht und nur den Sound etwas "färbt".
Ich denke es macht keinen Sinn die auszutauschen.
 
Ja, hast recht. Hab gerade mal nachgelesen.:redface:
Unter den Umständen würde ich wahrscheinlich den Tausch auch lassen.

gruß grundex
 
danke für die antworten!!! War auch eher ne intressen Frage!!! Ob sich da nun was verändert!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben