authentisch klingendes Schlagzeug mit Cubase 5 programmieren

  • Ersteller lynyrd1980
  • Erstellt am
L
lynyrd1980
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.11
Registriert
16.03.08
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich benutze seit einiger Zeit Cubase 5 Essential und wollte nun für meinen aufgenommenen Song ein richtig fettes Schlagzeug programmieren.

Da ich kein Schlagzeuger bin, fehlen mir natürlich auch die ganz großen Ideen, was man alles spielen könnte. Bei mir klingt alles immer bisschen 0815.

Ich habe schon öfter einfache Grooves programmiert, doch die klangen alle sehr abgehackt und nicht gerade authentisch.

Wie bekomme ich authentisch klingende Drums hin?

Als VST-Instrument wollte ich den HalionOne mit dem Preset RockSt2 verwenden.

Wäre super, wenn mich jemand unterstützen könnte.

Danke und Gruß
 
Eigenschaft
 
Hallo,

probier mal andere Presets im Halion One aus.Ansonsten schau dich nach Schlagzeug-Samplern oder VST-Instrumente die Schlagzeug "spielen" um.
Authentisch für Anfänger wird schwer.Das hat auch sehr viel mit Klangbearbeitung zu tun.
Ich würde einfach rumspielen damit,und probier vielleicht mal einen Kompressor dazu.

Gruß,Jak
 
Hallo,

vielleicht ist dieser Link ja hilfreich.
Ansonsten gibt es natürlich VST-Plug-Ins wie die von Toontrack (EZ-Drummer, z.B.) wo viele Grooves mit dabei sind. Kostet natürlich Geld.

Gruß

Torsten
 
Wenn Du selber die Drums "programmieren" willst solltest Du Dir ein paar Dinge klar machen. Vor allem geht es dabei darum, wie ein Drummer spielt bzw. nicht spielt:

- Der Drummer wird nicht jeden Schlag genau gleich laut spielen und auch die Felle nicht immer an exakt der gleichen Stelle treffen
- Er wird im timing nicht immer 100% auf dem Klick sein, sondern z.T. minimalst davor oder danach (Bass Drum minimalst vorgezogen verleiht den Drums etwas treibendes, minimalst danach hört sich etwas layed back an usw.)
- Ein Drummer kann niemals Tom, HiHat und Becken gleichzeitig spielen (is ja keine Krake ;))
- Was für Pattern spielt er?
- Wie spielt er diese (Betonungen, wo spielt er lauter/leiser, nutzt er Ghost Notes usw.)?
- Wo setzt er Betonungen über Becken oder z.B. doppelte Snare Schläge?
- An welchen stellen Spielt er Fills?
- Wie sind diese Fills aufgebaut/gespielt?

Um das zu lernen kann man sich entweder selber hinters Schlagzeug klemmen und das Spielen lernen (was zugegeben etwas dauern kann ;)) oder man hört sich einige gute Drummer aus der entsprechenden Musikrichtung an und achtet auf oben genanntes.

Das ganze läuft dann aber darauf hinaus, dass man jede einzelne Note setzt und bearbeitet. Sowohl was das Timing angeht, als auch was die Velocity angeht. Es bleibt also auf jeden Fall eine Zeitaufwändige Nummer.

Grüße
Nerezza
 
Lad dir mal ein paar Schlagzeug vsti demos runter. Bei den meisten sind auch midi Files dabei wo man genau sieht wie die Patterns aufgebaut sind, Quantisation, Groove, wie mit Velocity gespielt wird, das was Nerezza oben schön aufgelistet hat, müsste in Cubase doch eigentlich auf vorhanden sein. Auch Fills und solche Spielereien. Ausserdem sollte die DAW typische FX Presets für Schlagzeug haben. Compression, Reverb, Sidechaining. Das Programmieren von Drums mit der Maus bruacht viel Erfahrung um da gute Resultate zu erzielen, Grundschläge kann man z.B. mit Drumpads machen damit es nicht so robotisch quantisiert klingt und dann mit der Maus die Patterns weiter ausfüllen im Detail. Nicht den Kopf verlieren, Drums wollen viel Liebe und Zuwendung :)
 
ich danke euch für die guten Beiträge. Ich werde mir einfach viel Zeit nehmen und viel dran rum spielen, dann klappt es bestimmt ;)
Taugt der [FONT=&quot]XLN AUDIO ADDICTIVE DRUMS was???
[/FONT]
 
Omg ich wollte gerade eben exakt den selben Thread eröffnen.

Und zwar hab ich Cubase 5 in Angebot, aber mit dem Groove Agent One. Der hat ein schönes Standard Kit das möchte ich verwenden.

Clubtaugliche Tracks haben ja immer ein Mix In ohne tonale Elemente und für dieses Mix In meines neuen Tracks möchte ich ca. 30 Sekunden ein Schlagzeugsolo. Grooves habe ich im Kopf, aber sobald ich die einsetze, klingt das Ganze so künstlich und gestellt, als hätte ichs auf nem Drumcomputer einprogrammiert.
Hab dummerweise keine Drumpads, aber sollte ich es zumindest mal versuchen über Keyboard einzuspielen oder reicht ne Shuffle Quantisierung? Was für Effekte simulieren einen Liveeinsatz gut außer dem obligatorischen (Faltungs)Hall?

Soll wirklich richtig fetziges Solo sein und dann kommt gemütlich der 4/4 Beat :D
 
Hallo,

@ Novo:

Clubtaugliche Intros müssen exact sein,wie willst Du die Übergange sonst synchronisieren?
Ich verstehe deine Frage nicht ganz:Oben willst Du clubtaugliche Musik die von Haus aus künstlich ist,und weiter unten willst Du den "simulierten Live-Einsatz"?

Um was für Musik dreht es sich denn?

Gruß,Jak
 
Wenn ich die Schlagzeug Kick schon 4/4 spiel kann ich ja mit Snares etc nen groovenden Rhythmus erzeugen..
 
Hallo,

DAS kannst Du natürlich machen.
 
Könnte ich klingt aber wie gesagt nicht authentisch^^
 
Authentisch wirst Du das ganze nie wirklich hinbekommen.Aber Du kannst ja die Noten etwas aus dem Raster schieben und so ein paar "Fehler" einbauen.Ein Schlagzeuger kommt auch nicht immer bei allen Schlägen exakt.
Ist viel Arbeit!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben