Authentischer Pianosound über Verstärker

  • Ersteller Tastenklaus
  • Erstellt am
Tastenklaus
Tastenklaus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.13
Registriert
16.03.13
Beiträge
11
Kekse
261
Ort
Dannenfels
Hallo zusammen. Ich wende mich mit einer Frage an euch zum Thema "Verstärkung eines Digitalpianos". Ganz konkret:
Ich habe ein Digitalpiano Roand FP7, schon etwas älter. Mit dem Instrument selbst bin ich sehr zufrieden, sowohl von der Tastatur als auch vom Klang, soange ich über die eingebauten Lautsprecher oder über Kopfhörer spiele. Sobald ich mich bei einem Auftritt irgendwo reinstöpsele, gefällt mir der Sound nicht mehr. Habs auch schon mit eigenen Monitoren und einem kleinen Mixer probiert, aber es klingt nicht so wie ich es mir vorstelle. Jetzt habe ich bei jemand einen Verstärker von Roland gesehen und gehört, einen SA 1000. Der hatte ein Nord-Piano daran angeschlossen und das hat echt spitze geklungen. Folgende Fragen dazu:
Kennt jemand diesen Verstärker
Ist es notwendig, das Piano stereo abzunehmen (klingt für mein Empfinden besser)
hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht.
liegt es am Verstärker oder am Piano

Bin für jeden Tipp dankbar
Gruß Tastenklaus
 
Eigenschaft
 
Hi,

mit dieser Frage bist Du besser im UFO der Tasteninstrumente dran. Dort gibt es Leute, die solche Verstärker verwenden.

Gruss Helmut
 
Hi,

mit dieser Frage bist Du besser im UFO der Tasteninstrumente dran. Dort gibt es Leute, die solche Verstärker verwenden.

Gruss Helmut
Daher hab ich ihn mal hierher verschoben.
 
Kennt jemand diesen Verstärker
Ist es notwendig, das Piano stereo abzunehmen (klingt für mein Empfinden besser)
hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht.
liegt es am Verstärker oder am Piano

Bin für jeden Tipp dankbar
Gruß Tastenklaus


Hallo Tastenklaus,

diese Problematik kenne ich zur Genüge.....
Ich war ebenfalls viele viele Jahre live nie so richtig glücklich mit meinem Keyboard Sound auf der Bühne (mal von Hammond mit Leslie abgesehen).
Oft hab ich speziell mit dem Pianosound gehadert. Über PA war es meist OK (sagten zumindest meine Spione im Publikum) aber über Monitor......nun ja.
Ich hatte diverse Keyboard-Combos über die Jahre, auch aktive Monitore oder 2 mit Mixer Stereo, was zusätzliches Kabelchaos bringt....und und und.

Seit ca. 6 Jahren habe ich einen SA300 und seit kurzem auch einen SA1000 im Einsatz und bin seitdem sehr sehr zufrieden. Leicht, kompakt, stereo, kleiner Mixer drin, schneller Aufbau.... und einen prima Sound !

Akutell spiele ich eine Hammond SK2 drüber und ein Yamaha P105 Stagepiano. Zuvor schon diverse andere Boards (Kurzweil PC3, Nord Electro, Stage, Numa Piano.....).

Ich persönlich kann die SA Amps wärmstens empfehlen (im Gegensatz zu den Roland KC-Amps).

Zu den Fragen:
a) Ja, kenn ich ;-)
b) ich finds besser in stereo,( mono ist manchmal kritisch wenn kein monosample verwendet wird.) Manche schwören live auf mono, ich fands mono nur mit meinem damaligen kurzweil passabel...
c) Ja hab ich
d) es liegt eher am verstärker, dein FP7 ist gewiss kein schrott.....

Mit etwas Glück bekommt man einen SA300 oder 1000 gebraucht günstig, aber selten.

Eine alternative wäre evtl. noch ein paar QSC K10 oder K12, die sind sehr beliebt bei Keyboardern als Monitore, allerdings auch nicht gerade billig und man braucht nen kleinen mixer und Kabels....

Good luck
Markus
 
Hallo Tastenklaus,

ich kann Markus' Erfahrungen durchaus bestätigen: So genannte Keyboardverstärker (im speziellen Falle zwei Roland KC-500) haben mich bei Piano-Sounds nie annähernd begeistern können. Da ist SA300 usw. sicher geeigneter, ansonsten empfiehlt man allgemein kleine aktive PA-Boxen: die kommen mit dem extrem großen Frequenzbereich, den Klavierklänge benötigen, am besten zurecht.

Das Thema Stereo ist ebenfalls vieldiskutiert. Problematisch sind wie gesagt Stereo-Samples im Mono-Betrieb, weil sie sich oft gegenseitig auslöschen und damit den Klang verfälschen.
Ansonsten ist (nicht nur) meiner Meinung nach ein Stereo-Pianosound auf der Bühne Humbug bzw. unnatürlich, weil ein bereits wenige Meter entfernter Zuhörer bei einem echten Klavier/Flügel auch einen Mono-Klang hört. Auf jeden fall keinen 20 Meter breiten Flügel, bei dem die Baßtöne von rechts und die Diskanttöne von links kommen. ;)

Viele Grüße
Torsten
 
Danke für die Hinweise. Ich werde den Rolandverstärker mal ausprobieren.
 
Leider sind die Roland SA Amps ziemlich teuer, und wie schon erwähnt, nur selten gebraucht zu bekommen. Ich würde eher zu einer Aktivbox tendieren, die abhängig von ihrer Qualität natürlich, den Sound mit der wenigsten Verfälschung rüberbringt, zumindest mehr als jeder Gitarrenamp, und meist auch besser als ein einfacher Keyboardamp.
Was die Stereo Geschichte angeht, tendiere ich gerade bei Pianosounds auch zu Mono, weil hier stereo live nur seltenst wirklich Sinn machen. Wenn man aber nun doch Stereo-Sounds fährt, ist das mit dem Monitor auch ohne großartige Einbußen zu bewerkstelligen, indem man die Monitorbox, oder den Amp über einen Auxweg des Mischers, oder des Submischers speist.
 
Ansonsten ist (nicht nur) meiner Meinung nach ein Stereo-Pianosound auf der Bühne Humbug bzw. unnatürlich, weil ein bereits wenige Meter entfernter Zuhörer bei einem echten Klavier/Flügel auch einen Mono-Klang hört.

Und der Zuhörer nur das mitbekommt was aus der PA-Box vor ihm rauskommt. Fällt mir oft auf bei Metalkonzerten, wenn ich zu nahe an der Bühne bin höre ich nur eine Gitarre.
 
Meine persönlichen Erfahrungen der letzten 2 Jahre besagen, dass es oft ganz gut funktioniert, zwar beide Kanäle abzunehmen, aber links und rechts dann zusammenzumischen. Für meine Ohren tut das besser als den dezidierten Monokanal, Mono-Klaviersounds oder die tolle Mono-Funktion zu verwenden.
 
Meine persönlichen Erfahrungen der letzten 2 Jahre besagen, dass es oft ganz gut funktioniert, zwar beide Kanäle abzunehmen, aber links und rechts dann zusammenzumischen. Für meine Ohren tut das besser als den dezidierten Monokanal, Mono-Klaviersounds oder die tolle Mono-Funktion zu verwenden.

Damit meinst du, Balance bei beiden auf "0", also Mittenstellung zu lassen?
 
Genau. Außerdem beide Kanäle auf den Monitorweg legen, der natürlich mono ist.

Wie gesagt, nur ein Erfahrungswert, der bei mir allerdings gut funktioniert.
 
Gut zu wissen, muss ich auch mal so einstellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben