Für Quereinstieg gut spielbare Gitarre, Amp (versch. Genres) max. 500€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Würde auch eine Gitarre mit Tremolo gehen, bei der ich das Tremolo blockiere und die Bar abnehme?

Würde beides gehen. Ein aufliegendes Tremolo wie die Fender Vintage Tremolos sind nach dem Festsetzen wie eine feste Brücke. Das Tolle bei denen ist, dass das Festsetzen schon darin besteht, einfach ne Feder mehr einzuhängen und/oder die Schrauben des Federblechs weiter in den Korpus zu schrauben. D.h. es ist reversibel. In dem Fall ist der resultierende Nachteil dann nur Geld für ein System ausgegeben zu haben, welches man nicht nutzt.


Bei freischwenden Tremolos, also welche bei denen man die Tonhöhe auch erhöhen kann und erst recht bei den Tremolos nach Floyd Rose, und Ibanez Edge Bauart schaut das hingegen drastischer aus. Da muss man Saitenzug und Federzug genau austarieren, was u.a. den Saitenwechsel deutlich erschwert. Da gilt für jeden, der nicht den tiefen inneren Wunsch hegt, so ein Tremolo zu besitzen, ein absolutes Finger weg. Bei denenn gestaltet sich das Festsetzen schon schwieriger. Gitarren mit freischwebenden Tremolos gibt es in deiner Preisklasse aber selten.

Ne ganz nette Rock Gitarre, die ich vergessen hab zu erwähnen, ist die Yamaha Pacifca Reihe. Da gibts auch Serien, die einen P90 Pickup am Hals haben. Das ist ein etwas fetter klingender Single Coil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also prinzipiell ist es schön viele verschiedene Meinungen zu hören, aber es verwirrt mich als Anfängern auch ein wenig.

Bisher würde ich, vorausgesetzt beim ausprobieren gefällt mir etwas nicht, die Gitarre erstmal wie ausgesucht beibehalten. Das Tremolo ist ja einfach zu blockieren und mit den HSS Pickups sollte diese Gitarre ja sehr flexibel sein.
Beim Verstärker bin ich in meiner Einkaufsliste auf den von OliverT empfohlenen Line 6 Spider V 20 MK II gewechselt. Ich habe ihn mir auf Youtube angehört und die verschiedenen Presets klingen schonmal gut, auf jedenfall sowohl clean als auch schön verzerrt. Auch die Konnektivität mit App und entsprechenden FX-Einstellungen finde ich recht interessant. Wenn da keiner ein starkes Gegenargument bringt würde ich sagen, dass der so passt (ohne das wirklich beurteilen zu können...).

Bleibt also noch der Besuch in einem Gitarrengeschäft mit ein bisschen größerer Auswahl um mal verschiedene Varianten testen zu können.
 
.... schlimm, schlimm. schlimm

:D das war gut.

@AppZ Wichtigste Regel: Don´t OVERTHINK it!!!!!!!!!!!!!! Mach Dich nicht zu sehr verrückt. Du kannst und wirst nicht die eierlegende Wollmilchsau finden (auch nicht nach 30/40/60 Jahren). Irgendein Kompromiss muss immer eingegangen werden. Aber das ist auch gar icht schlimm. Jetzt geht es erstmal um ein Starterpaket, mit dem Du Dich für den Anfang (das können ein paar Wochen/Monate sein, das können aber auch die nächsten Jahre sein) wohl fühlst und das etwas taugt. Vor allem musst Du ans Spielen/Üben kommen und Spaß haben. Wenn Du hier schon ein paar Wochen mitliest, wirst Du festgestellt haben, dass wir dazu tendieren, Fragesteller aus guter Absicht tot zu schreiben.

Schau in Post #2 @OliverT hat alles auf den Punkt gebracht. Ich würde (obwohl ich die Kopfplatte niemals mögen werde) die Harley Benton und den Line 6 Combo nehmen. Damit bekommst Du auch einen Referenzpunkt, von dem aus die weitere Equipment-Reise weitergehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Weder ist er unser Kunde, noch sind wir seine Verkäufer.
Dadurch können wir einerseits unabhängig von Arbeitgeberpolitik beraten, sind dafür aber deutlich stärker von persönlichen Meinungen und subjektiv geschuldeter Unoffenheit belastet :)

Der TE hat das Pech, sich durch den Wulst an Stimmen lesen zu müssen ;)

Naja, ich bin im Vertrieb ;) und da sehe ich das hier eher aus derer Sicht ;)

Aber Iwan, mal im Ernst, ist es nicht so, dass hier der Fliesenleger Tipps gibt was der Schornsteinfeger machen soll?
 
Die Ibanez GSA 60 ist keine schlechte Wahl, für Einsteiger, allerdings wäre die von @OliverT empfohlene Harley Benton CST 24 auch ne gute Wahl, die HB sieht halt besser aus:D
Die Ibanez ist eben besser eingestellt ab Werk, mMn. Bei der HB kann es sein, dass man da etwas optimieren muss, ist aber auch kein Hexenwerk, Anleitungen findet man im Netz oder hier im MB. Die HB hat 2 Humbucker, die man aber splitten kann, heißt, man kann per Poti- Pull einen SC ( ähnlichen ) Klang erzeugen. Du hast also 3 Schalterstellungen und kannst mit der Gitarre 6 versch. Sounds rausholen. Bei der Ibanez gehen 5, was aber auch ausreicht.
Von den Super- Mini- Amps halte ich nicht viel. Besser wäre das der von oben, oder sowas hier, wo auch gleich paar Effekte mit an Bord sind,
,
 
Naja, ich bin im Vertrieb ;)
Ich auch, aber nicht hier :)
Aber Iwan, mal im Ernst, ist es nicht so, dass hier der Fliesenleger Tipps gibt was der Schornsteinfeger machen soll?
Ja genau. Ich würde wohl nie was kaufen, wenn die Vertriebler so empfehlen würden wie hier :D

Stells Dir vor, Du willst ne neue Küchenmaschine, und einer nach dem anderen kommt angerannt und sie diskutieren nach 5 Minuten darüber ob Bosch die Geräte vor 30 oder 40 Jahren besser baute :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
oder Amps die für Crunch sind und finito
Hab ich gar nicht gesehen. Oder meintest du, dass es in einem anderen Thread war?

Edit: Vermutlich sehe ich nicht alle Beiträge. Hat sich erledigt. Muss ich dran denken. :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn da keiner ein starkes Gegenargument bringt würde ich sagen, dass der so passt (ohne das wirklich beurteilen zu können...).
Nachdem OliverT in letzter Zeit gern die neuen Line6-Amps empfiehlt, hab ich mir die auch mal auf Youtube angesehen. Die Sounds fand ich gut, wirklich sehr viel besser als bei den Vorläufermodellen. Fender Mustang und erst recht Roland Cube ist dagegen ältere Modeling-Technik. Ist ähnlich wie bei Computern, die aktuellen sind meist deutlich besser als die von vor ein paar Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
.... bei Line6 Amps ist es ganz wichtig die 5er MK2 Serie zu nehmen ..... Jam Classic usw. ist Schrott ;)

Im Bekanntenkreis & Gitarrenschüler haben die Line6 Amps, und egal welche Musikrichtung, super fürs Geld. Vor allem sind auch Sounds in der Software die wirklich als Presets schon richtig gut klingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber Hallo, grad im IT Bereich hat man ja längere Präsentationen und kann super das Ego polieren. Wenn man besonders gut oder wirklich frech ist, endet es mit Klatschen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OT: - Internet-Datenbanken ;) Schwerpunkt Fußball ;) 3 x IT ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fender Mustang und erst recht Roland Cube ist dagegen ältere Modeling-Technik. Ist ähnlich wie bei Computern, die aktuellen sind meist deutlich besser als die von vor ein paar Jahren.

+1
 
dass du dich für ein Auto interessierst, mit dem du auch auf 'nem See rumschippern kannst. ;)
...ich denke, dafür gibt es überzeugendere Lösungen :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wir sind eigentlich seine "VERKÄUFER" "BERATER" und somit sollte man auch auf den KUNDEN eingehen ......
oops, tun die denn sowas auch?? :evil: ... ich denke, die reden das Zeug gut, das sie anbieten können ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, na, na - wollt Ihr das Thema zulasten des TS mit Eurem abwegigen Smalltalk weiter zerfransen :engel:?? Jetzt ist genug an der Theke gesabbelt ;)!!

LG Lenny (für die Moderation)
 




Hab's gestern schon empfohlen.

*edit*

Horst Keller zeigt zwar eine PRS costum 24, aber die Copie von Harley Benton ist echt super für Dich.

Viel Spaß beim ansehen und viele Grüße von Uwe G.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...Sorry, er zeigt eine Standard
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
....den gibt's auch in 50w.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi @AppZ , und herzlich willkommen,

ich ahnte ja, dass hier keine Akustikgitarrensounds gesucht werden, was, wenn überhaupt, mit Piezo bestückten
Gitarren nur annähernd und teuer erkauft werden kann, wie @Minor Tom schon sehr richtig ausführte, sondern Du
auch einen transparenten, klaren, im positiven Sinn höhenbetonten Klang von Deiner neuen Gitarre erwartest.

Da meine ich dann aber doch, dass eine HSS-ausgerüstete Gitarre dafür besser geeignet ist.
Die GSA60 kenne ich nicht, aber von den Spec's her, und der zu erwartenden Ibanez-typischen Qualität,
sollte die Gitarre schon passen.

Um so besser, wenn die Gitarre auch von der Optik her gefällt, ich habe noch nie eine Gitarre gekauft, die von
der Optik her nicht gefällt.
Ausserdem, danke Leo, wurde die Strat der menschlichen Anatomie angepasst, während bei der Les Paul die
menschliche Anatomie sich der Gitarre anpassen muß, ist ja im Grunde nur eine verkleinerte trad. Gitarrenform,
ohne Rücksicht auf Verluste.
Die muß auch im Sitzen mit Gurt gespielt werden,..... also ich muß das.

Und wenn der Novize von sich aus eine Strat-Typ-Gitarre sucht, die bei dem Anforderungsprofil auch noch besser
geeignet ist (IMHO), als eine LP, dann gehe ich nicht her und rede ihm eine LP ein.

Bitte, jetzt richtig verstehen, LP's sind super, ich gebe meine nicht mehr her, aber AppZ ist wirklich gut beraten,
wenn er bei seiner Wahl bleibt.

Will sagen, für einen Anfänger ist die Stratform erstmal "unkomplizierter".
Gibt sicher andere Ansichten, aber bei mir ist das so, und ich hab' beide Gitarren.

Tremolo ist ok. Aufliegend einstellen u. erstmal vergessen.


Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
da die Entwicklung der E- Gitarre mit der Fender Telecaster eh abgeschlossen war
:D:D:D

Mir werden hier auch zu viele schrille Rock-Äxte empfohlen.
Telecaster, SG oder ES finden sich bei wirklich jedem Konzert auf der Bühne und und in Wirklichkeit sucht der Fragesteller auch eine ins Budget passende Epiphone The Dot, damit macht man ja auch optisch nix falsch. Irgendwas findet sich bei Squier oder Epiphone doch immer, denn dem Auge des Fragestellers soll es doch auch gefallen. Beim Verstärker müsste man dann mal sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und und in Wirklichkeit sucht der Fragesteller auch eine ins Budget passende Epiphone The Dot,
Mal seinen Wunschzettel angeklickt? Er interessierte sich für ein Gitarrenmodell, das man landläufig gern als "Superstrat" bezeichnet. Von Ibanez mit HSS. Aus der Sicht einiger hier eine gute Wahl, von der man ihm nicht abraten muss.

Was die "The Dot", also das "Gibson ES 335"-Modell angeht, sollte man sich so eine Gitarre vorher ruhig mal umschnallen bzw. auf's Bein legen. Aufgrund von Korpusform und Größe ist das schon ein wenig anders. Bevor ich zum ersten Mal eine in der Hand hatte, war mir das gar nicht so bewusst.
 
@Nachmacher

Du schrammst aber gerade voll am Thema des TE vorbei, eventuell solltest Du #1 nochmals lesen :D:rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@AppZ ich denke mal das du jetzt genau so schlau bist wie vorher, aber das ist eigentlich Board typisch hier und in letzter Zeit ziemlich oft. Da werden immer mehr Vorschläge gemacht, die völliger Käse sind, oder die Tipps Anderer schlecht gemacht usw.
Vielleicht entdeckt ihr in meinem Warenkorb ja einen elementaren Fehler oder etwas dass zu meinen Vorstellungen absolut nicht passt. Hier wäre ich für Tipps und weitere Vorschläge dankbar.
ich entdecke da keinen Fehler, passt eigentlich. Die Gitarre ist als Einsteigerinstrument sehr gut, der Kleinkram auch.
Einzig der Amp passt nicht so dolle, da würde ich einen nehmen, in dem auch paar Effekte sind ( siehe oben ) und statt des Lemonöl würde ich lieber das nehmen,
,
reinigt die Saiten und pflegt das Griffbrett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben