automatische Pause verhindert vollen 4/4 Takt

TE335
TE335
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
25.05.15
Beiträge
1.489
Kekse
5.632
Ort
Hamburg
1643557971410.jpeg


Ich weiß nicht, ob ich das im Titel korrekt beschrieben habe, obs eine automatische Pause ist, aber ich habe in musescore das Problem, dass ich den Takt 33 nicht auffüllen kann. Links und rechts daneben passt alles, aber im besagten Takt kann ich keine weiteren Noten einfügen, obwohl der Takt noch nicht voll ist. Ich sehe dort auch hellgrau dieses Zeichen (Pfeil, auch in der oberen Reihe), kriege es aber nicht weg. Sieht aus wie ein Pausenzeichen, würde aber vom Wert her auch nicht passen.

Kann hier jemand helfen? Vielen Dank schon mal.
 
Eigenschaft
 
Da wurde in verschiedene Stimmen geschrieben und wegen der mittigen Taktzahlen eine Frage: ist das ein Import von einer schlechten Vorlage?
Das hellgrau bedeutet, dass die Pausen von Hand "nicht sichtbar" geschaltet sind.
Möglicherweise ist mit der Datei noch mehr im Argen.

Wenn die Tips nicht reichen oder nicht zutreffen, dann könntest Du die Musescore-Datei in ein Zip-Archiv packen und bei deinem Beitrag anhängen, damit wir sie tiefgehender analysieren können.
Musecore-Dateien lassen sich hier bisher leider nicht direkt hochladen.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke schon mal. Die Datei habe ich selber Note für Note aufgebaut, ist 'Nobody Home' von Pink Floyd, woran ich grad arbeite. Eigentlich hat die nur eine Stimme, könnte sein, dass ich mit Tastenkürzeln was verbaselt habe.

Ich lade die Datei gerne später hoch.
 
Ups, dann wäre es gut, sich in eine weitere Stimme erst einmal nur den Rhythmus zu notieren, bevor man die Töne heraushört.
Das kann eine "tuned percussion" wie Marimba sein (ist anschaulicher als untuned), die am Schluss aus der Partitur gelöscht wird.

Der Link zum Stück startet irgendwo in Takt 28, damit man mit den absteigenden Akkorden in Halben ab Takt 29 mitzählen kann. Die aufsteigende Passage deiner Notation ist Takt 32 und besteht aus einer Vierteltriole, gefolgt von 2 Viertelnoten. Für die Vierteltriole gibst Du eine Halbe ein, markierst sie und drückst die Tastenkombination "strg+3".
Pink Foyd Nobody Home ab Takt 29 wg Takt 32

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo TE335,

Gegen den Verdacht von @Claus sprechen sowohl die Anordnung der Taktnummern über der Taktmitte sowie das horizontale Spacing.

Ich konnte Deinen rätselhaften Fall ganz einfach dadurch nachvollziehen, dass ich in Takt 33 die irreguläre Taktlänge von 3/4 eingestellt habe - dann passt alles:

1643579651875.png


Die winzigen grauen Blöcke sind keine Pausen von Stimme 2 o. ä., denn wenn es Pausen wären, fehlten bei der Darstellung außerhalb des Notensystems die angedeuteten Notenlinien, damit man zwischen halber und ganzer Pause unterscheiden kann.

Was sind die rätselhaften grauen Blöcke dann?
Bei den kleinen grauen Blöcken handelt es sich um die Markierung irregulärer Taktlängen, die man nach belieben ein- oder ausschalten kann: Wenn man "Ansicht>Irreguläre Takte markieren" auswählt, erscheinen diese kleinen grauen Boxen, ansonsten nicht.

Die irreguläre Taktlänge muss also offensichtlich auf 3/4 eingestellt sein ("Eigenschaften Takt..."):

1643579988326.png


Wenn man also bei einem nominellen 4/4-Takt die effektive Taktlänge auf 3/4 einstellt, erhält man genau das beobachtete Ergebnis.

Auf diese Weise kann man alles bis ins kleinste Detail erklären. Wenn die Original-Datei bekannt wäre, ließe sich das leicht überprüfen.

Viele Grüße
Torsten
 
Vielen Dank, ich werde das so schnell wie möglich prüfen.
 
Ja, das muss es eigentlich sein - die Kennzeichnung "irreguläre Taktlänge" durch die kleinen grauen Boxen spricht für sich. Da der Takt 33 offensichtlich die effektive Länge 3/4 hat, ist es klar, dass dann kein Platz für eine weitere Viertelpause o. ä. ist. Müsste man auch beim Abspielen hören können.
Falls das also ein Versehen war und Du den Takt wieder auf volle Länge von 4/4 einstellst, sollte Dein Problem gelöst sein.

Viele Grüße
Torsten
 
Vielen Dank, über die Eigenschaften des Taktes konnte ich tatsächlich folgendes sehen:
1643625365084.png


Wie sich das da reingeschummelt hat weiß ich nicht, aber jetzt passt es wieder.

Danke an alle, viele Grüße
Thomas
 
Falls das also ein Versehen war und Du den Takt wieder auf volle Länge von 4/4 einstellst, sollte Dein Problem gelöst sein.
Nicht ganz.
Abgesehen vom 4/4 ist der erste abgebildete Takt im Song Takt 32 und die erste Takthälfte besteht aus einer Vierteltriole, gefolgt von zwei (binären) Viertelnoten.

Bei einer Transkription und Unsicherheiten schreibt man am besten erst einmal den Ablauf der Form einschließlich Taktzahl der unterscheidbaren Teile auf. Dann macht man ein je nach Entwicklungsstand ggf. taktweises "Rhythmusdiktat" in eine Extrastimme und diesem Gerüst folgend legt man schließlich die Tonhöhen fest.

Aus meiner Erfahrung geht das handschriftlich auf Notenpapier wesentlich schneller als "alles auf einmal" oder gar mit der Zusatzkomplikation, dass man im Notationsprogramm die Funktionen nicht genau kennt.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, der Titel ist in 4/4 und wurde vorab mit der gesamten Taktanzahl angelegt. Es gibt auch ein Gesamtbild, Rhythmus usw. - nur leider zeigt der kleine Ausschnitt nicht das gesamte Bild, sondern sollte lediglich den Fehler dokumentieren. Daraus lässt sich leider nicht ableiten, ob die Transkription falsch oder korrekt ist. Wie der falsche Takt an diese Stelle kam weiß ich nicht, aber alles sollte 4/4 sein.
Ich höre den Titel auch nicht raus, sondern baue in musescore eine fertige Transkription nach, weil ich rechte und linke Hand für ein Pianospiel auf einem Blatt brauche. Ich hier habe hier dämlicherweise einen Ausdruck getrennt auf 2 Blättern vorliegen und zur Übung mit der Software baue ich das Musikstück nach, dann kann ich es schön ausdrucken.

Den Hinweis mit den Triolen nehme ich aber dennoch dankbar auf.
 
Warum sind die eigentlich bei Dir grau? Bei mir sind die blau… ein Minus („Box“) bei kürzeren, ein Plus bei längeren Takten.
 
Nicht ganz.
Abgesehen vom 4/4 ist der erste abgebildete Takt im Song Takt 32 und die erste Takthälfte besteht aus einer Vierteltriole, gefolgt von zwei (binären) Viertelnoten.

Das stimmt natürlich.
Mein "gelöst" hatte sich auch nur auf das technische Problem bezogen, dass Takt 33 zu kurz war.

Viele Grüße
Torsten
 
Takt 33 war nicht zu kurz - zumindest nicht von mir erdacht - sondern mehr hat musescore nicht zugelassen. Das war ja mein Problem, ich wollte mehr reinpacken in den Takt als erlaubt :)

Warum sind die eigentlich bei Dir grau? Bei mir sind die blau… ein Minus („Box“) bei kürzeren, ein Plus bei längeren Takten.

mmh, evtl anderer Bildschirm oder Version, ich mache das auf einem MacBook.
 
Vermutlich lag das an der unbeachteten Triole.

Bleiben wir beim 4/4 Takt, so fallen bei einer Vierteltriole 3 Notenwerte auf 2 Zählzeiten, im 4/4 nehmen sie also die erste Takthälfte ein (Kalbsleberwurst). Bei einer Achteltriole würden im 2/4, 3/4 oder 4/4 Takt (usw.) 3 Notenwerte auf 1 Zählzeit fallen.
Das Ergebnis ist jeweils eine leichte Beschleunigung der Musik an dieser Stelle. Als ich das kennenlernte, habe ich die "f" der folgenden Übung mit der linken und die "c" mit der rechten Hand auf die Schenkel geklopft, dann hat man das Gefühl für diesen Rhythmus schnell intus.

3-2 rhythm.jpg

Gruß Claus
 
"Mein" Tip ist korrekt notiert und funktioniert so, wie ich ihn notiert habe. Er lässt sich am besten der beschriebenen Klopfübung und Sprechen üben.

Gruß Claus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben