Mit Aux-In iPhone/iPad am Gitarren-Amp

  • Ersteller danielxxx
  • Erstellt am
danielxxx
danielxxx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.21
Registriert
08.07.15
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo Leute!

Bisher hatte ich eine Verstärker-Combo mit integriertem Aux-In. Habe mir nun einen Verstärker gekauft, der dies nicht hat.
Meine Frage: Kann ich auch beim neuen Verstärker irgendwie mein iPhone/iPad anschließen, um zu meinen Lieblingstracks zu jammen?
Kennt jemand ein günstiges Effekt-Pedal mit Aux-In, das für diesen Zweck gut geeignet ist, oder gibt es eine andere Möglichkeit, vielleicht über den Effect-Loop des Verstärkers?

Besten Gruß,
Daniel
 
Eigenschaft
 
Hallo Daniel, Willkommen im Musiker Board :)

Bei einem parallelen FX Loop könntest Du Deinen iPod an den FX Return hängen (Lautstärke von 0 langsam steigern). Bei einem seriellen klappt das nicht, weil dann von der Vorstufe und Gitarre nichts mehr bei der Endstufe ankommt.

Bei einem seriellen FX Loop könntest Du ein Multieffektgerät mit AUX-in in den FX Loop hängen, z. B. sowas wie ein ein Zoom G1Xon. Alternativ ginge das auch mit einem kleinen Mixer.
 
Ja, ein einfaches und zugleich sinnvolles Effektgerät mit AUX-in zu finden ist gar nicht so einfach.

Der Digitech JamMan Solo XT hätte einen AUX-in.
Der würde als Looper die Möglichkeiten zu Jammen abseits von vorgegebenen Tracks noch erweitern.
 
Jamtracks über einen normalen E-Gitarrenverstärker klingen wegen des Lautsprechers doch eh schrecklich. Da würde ich lieber ein wenig Geld in kleine, externe Lautsprecher investieren. Diese beiden mit Subwoofer hier habe ich an meinem Laptop und die klingen trotz des niedrigen Preises von knapp 40€ ziemlich gut.
 
Danke für die Antworten :)

Bei einem parallelen FX Loop könntest Du Deinen iPod an den FX Return hängen (Lautstärke von 0 langsam steigern). Bei einem seriellen klappt das nicht, weil dann von der Vorstufe und Gitarre nichts mehr bei der Endstufe ankommt.
Meiner (Laney IRT60H) hat glaube ich leider einen seriellen, oder?

Ist eine meiner Überlegungen, da ich sowieso auch noch einen Looper aufs Pedalboard packen möchte!
Kennt jemand den NUX Loop Core, der wäre ein wenig günstiger, gute Alternative zum JamMan?

Da würde ich lieber ein wenig Geld in kleine, externe Lautsprecher investieren.
Auch das habe ich mir schon überlegt, das mit dem direkten Anstecken am Amp war halt so praktisch bei meinem alten! :D In punkto Klangqualität sind externe Lautsprecher natürlich klar im Vorteil.
 
Jamtracks über einen normalen E-Gitarrenverstärker klingen wegen des Lautsprechers doch eh schrecklich. Da würde ich lieber ein wenig Geld in kleine, externe Lautsprecher investieren.
Stimmt auch wieder ...
Dafür gäbe es ja genug Möglichkeiten, vom genannten PC-2.1 über eine kleine Aktivbox oder so ein "moderner" Speaker, der auch Bluetooth versteht und die Musik sogar von geeignetem Smartphone oder PC verbindungslos abspielt.
Muss halt laut genug sein, je nach dem wie unser TE übt ... :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben