AUX-Kabel: 3,5mm Klinke male zu Cinch male (Rot, Weiß) - Qualitäts-Unterschiede?

J
Jan H
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.13
Registriert
13.10.12
Beiträge
52
Kekse
0
Hi,

ich habe mein AUX-Kabel (3,5mm Klinke male zu Cinch male (Rot, Weiß)) verloren mit dem ich sehr zufrieden war.. Nun möchte ich mir ein neues Kabel kaufen und damit ich nicht so gefrustet bin gleich ein schön langes, weil das vorige nicht einmal einen Meter lang war und ich es teilweise verlängern musste, damit die Verbindung vom Mac zur Anlage reichte...

3 Meter sollen es sein. Munter gegooglet und gleich ein 10 Euro-Angebot gefunden... Aber mit AUX-Kabeln habe ich schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Anscheinend gibt es riesige Preis-Unterschiede. Für die Fernseher-Anlage-Verbindung im Wohnzimmer hat mein Vater eins von Oehlbach gekauft - die sind wohl um einiges teurer. Was ist das günstigste mit guter Qualität? Ab wann kommt ein Umbruch zur "Profi-Liga"? Ist Oehlbach schon übertrieben für eine "normale" Anlage?

LG,
Jan
 
Eigenschaft
 
Ich kann dir das Inline Premium 3.5mm/RCA nur wärmstens empfehlen. Das Kabel ansich hat absolut (hoch)wertige Stecker, ein (dickes) Kabelmaterial und ich kenne keine Kabelmarke mit einem derart unschlagbaren Preis/Leistungs-Verhältnis. (Ließe mich aber ggf. durchaus eines bessren belehren ;)). Ich habe daher von der Premium Reihe selbst verschiedenste Längen (bis zu 10m) mit unterschiedlichsten Steckerkombinationen im Einsatz.
 
Hallo Jan,

solche Kabel in guter Qualität zu finden ist leider nicht ganz einfach. Im HiFi-Zubehör haben sie oft nur sehr dünne Kabel von geringer Qualität und dafür dann richtig teuer...:rolleyes:

Von CORDIAL gibt es diverse Kabel mit 3.5mm Klinkengedöns in wirklich guter Qualität, Preise gehen meiner Meinung nach echt in Ordnung.
Das was du suchst hat die Bezeichnung CORDIAL CFY 3 WCC - googlen.


Gruß, Stefan
 
Hallo Jan,

ich würde irgendein einfaches Kabel für ein paar Cent nehmen:
http://www.reichelt.de/A-V-Kabel-Kl...LA=2;ARTICLE=30572;GROUPID=5463;artnr=AVK+205

Etwaige Klangunterschiede bei Kabeln fallen in den Bereich der Mythen und Märchen - die einzige Begründung, ein teureres Kabel anzuschaffen, wäre, wenn es viel transportiert bzw. an- und abgesteckt wird, so dass man robustes Material benötigen würde. Das ist aber bei Dir offensichtlich nicht der Fall.
 
Das Cordial-Kabel ist ziemlich robust und die Stecker sind verschraubt, also kann man es ggf. auch mal reparieren. Ich habe zwei Stück davon und kann nicht meckern.
Was ich nicht so toll finde ist der gerade Stecker. Da hat man einen ziemlich heftigen Hebel auf die Buchse wenn mal was drauffällt oder so. Darum bevorzuge ich eigentlich möglichst dünne und leichte Kabel mit gewinkeltem Stecker, eben solche Cent-Artikel. Davon habe ich mal zehn auf einmal gekauft und nehme immer noch ein bis zwei in Spare mit und gut ist.
 
Www.reichelt.de ist eine gute Adresse für günstige Adapterkabel.

Wenn es was Qualitativ hochwertigers und doch günstiges sein soll habe ich mit den "pro snake" kabeln vom T schon gute Erfahrungen gemacht.

Gruß
Fish
 
Etwaige Klangunterschiede bei Kabeln fallen in den Bereich der Mythen und Märchen...
Also das kann ich nicht bestätigen. Gerade zu den absolut billigstdorfer kann man serwohl einen Unterschied hören. Ich hatte mal bei einem Blindtest, ein 60,- RCA Kabel vs. einem um ein paar Cent an meiner 1500,- Stereo verglichen und konnte bei ettlichen Durchgängen mit einer Trefferquote von 100% das bessre Kabel identifizieren! Ich bin jedoch der Meinung, daß man (außer vielleicht hardcore Audiophile) ab 5,- bis 10,- kaum bis sowieso kein Unterschied mehr hört. Der Unterschied liegt dann primär an der Verarbeitung, der Belastbarkeit und der Reperatur-Möglichkeit.
 
Also reichelt oder 5-10 Euro? Meine Anlage hat vor 30/40 Jahren mal 500 DM gekostet.. die Boxen kosten aktuell ca. 50 Euro. Aber ich kann überhaupt nicht meckern; keine Ahnung, warum man da als "Musik-Konsument" mehr Geld ausgeben muss... (Es sei denn, man möchte eine >1000 Euro-HiFi-Anlage, da hört man dann vielleicht doch den Unterschied.. vor allem die Bass-Frequenzen sollen da ja belastbarer sein)

1 Euro für 5m Kabel..? Das kann doch nicht schön klingen. :/
 
Hallo Jan,

1 Euro für 5m Kabel..? Das kann doch nicht schön klingen. :/

wie sagt man so schön: "Ein Kabel klingt nur, wenn es auf den Boden fällt." ;). Ich habe einige dieser günstigen Reichelt-Kabel im Einsatz, und konnte dabei bislang keine Klangeinbußen feststellen - dies wird in entsprechenden Blind- oder Doppelblind-Tests immer wieder bestätigt. Rein physikalisch ist es Unfug, irgendwelchen sündhaft teuren Strippen spezielle Klangeigenschaften zuzuordnen. Elektronen fließen durch Kupferleitungen genauso "gut" bei einem Kabel für 1 € wie bei einem womöglich noch "laufrichtigsoptimierten" Kabel für 50 €, das clevere Anbieter für HiFi-Freaks mit zu viel Geld im Sortiment haben ;).
Wie bereits oben geschrieben: Unterschiede bestehen durchaus in der Qualität des Kabelmantels (Robustheit, Elastizität) bzw. der Stecker (Robustheit). Bei der von Dir angedachten Anwendung (Billigsektor) ist dies aber meiner Meinung nach nicht relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow! Super. Danke für die aufschlussreichen Antworten.. Da hätte ich doch beinahe 15 Euro zu viel investiert. ;)

- - - Aktualisiert - - -

EDIT: Ich sehe gerade, dass die Versandkosten ungefähr das Vierfache vom eigenen Produkt kosten.. :/

Dann vielleicht doch lieber bei amazon: http://www.amazon.de/dp/B000TZWGOO/...N=B000TZWGOO&ascsubtag=9XWnGNWZkLtjWRB9jAUP0g ??? Ist das äquivalent? Die 5 Meter sind mir übrigens eh viel zu lang..
 
Ist auch ok.
Ich bestell die Kabel beim Reichelt immer gleich 5 Stück weise.
2 in den Kabelkoffer
1 zum Mp3 zuspieler
1 in den Mischpultkoffer
1 zum Aufnahmegerät
So hast Du immer eines zur hand wenn Du es brauchst.

Gruß
Fish
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben