Avril Lavigne Telecaster gut?!

  • Ersteller stefan_112
  • Erstellt am
Hallo Stefan,

ich kenne die Bands nicht besonders gut ie Du aufgelistet hast; aber eine klassische Tele wie die weiße Fender Mexico die Du verlinkt hast wäre da wohl verkehrt. Die gibt eher einen "hohlen Ton" wie man es z.B. bei den Arctic Monkeys hört. Die Lavigne Tele hingegen hat durch ihren Body aus Linde und den Humbucker einen viel satteren Ton.

Auf der Mexico Tele steht in der Tat "Fender" und nicht nur "by Fender" drauf.
Aber da ist auch jede Menge Augenwischerei dabei! Ich weiß nicht wie es mittlerweile mit den Vollröhrenverstärkern von Fender ist; aber die Transistormodelle werden alle in Indonesien gefertigt - wo auch sehr viele Squier herkommen.

Sollte dir eine Squier "Vintage Modified" in die Finger kommen, solltest Du die unbedingt mal antesten. Hier im Forum gibt es unter Gitarristen einen Glaubenskrieg weil einige (meiner Meinung nach zu Recht) behaupten, die Squier "Vintage Modified" könnten es (im Qualitätsdurchschnitt) mit Fender Mexicos locker aufnehmen.
Unter den Bassisten ist das kein Thema mehr. Die Squier "Vintage Modified" Bässe würden hier zu den "Bässen 2007" gewählt. Es gibt viele begeisterte VM Besitzer; egal ob Nachbauten des Jazz-, Precision- oder Tele-Basses. Selbst Leute mit Bässen die um die 1200 Euro kosten sind begeistert und nutzen sie gerne als "Zweitbass".
Die "Squier 51" liegt bei ebay gebraucht bereits über Neupreis! Mich würde nicht wundern, wenn die VM Bässe und Gitarren in 10 bis 20 Jahren einen ähnlichen Status haben wie jetzt die Squier Gitarren die in den 80ern in Japan hergestellt wurden.

Schau mal, ob Du eine Vintage Modified SSH Tele oder eine HSS Strat siehst und spiel sie an. Bilde dir dein eigens Urteil.

Gruß
Andreas
 
Jo, danke für den Rat!! Ich werd mir die Modelle auf jeden Fall mal anschauen ;-)
 
Was haltet ihr eigentlich von der Squier Deluxe Hot Rail Strat:

0300510505_md.jpg


Diese wäre ja auch schon für 275 Euronen zu haben...
Kann allerdings nicht sagen wie diese Gitarre so ist, da ich sie nicht besitze.


Erst mal sollte sich der TE wohl überlegen, welche Tonabnehmer er haben möchte.
Single Coil Tonabnehmer klingen halt eher dratig, höhenbetont.
Für Funk Musik, Red Hot Chilli Peppers (under the bridge), Jimi Hendrix usw. wäre wohl eine Single Coil Gitarre ideal.


Aber für Musik ala Evanescence, Nightwish usw. würde ich doch eher eine Humbucker Gitarre empfehlen. (z.B. HSS oder HH Bestückung).


Obwohl der Sound natürlich reine Geschmacksache ist und man auch mit einer Single Coil Gitarre härtere Sachen spielen kann.
Am besten ist es wohl, wenn man im Laden verschiedene Gitarren anspielt.
 
Ich werde wohl mal am Mittwoch in nen Musikladen kommen....... ich hoffe mal, dass ich da diese oder vergleichbare Modelle finde. Also, um das mal kurz darzustellen: Ich hör' (neben Avril natürlich :p) vorwiegend HIM, The Rasmus, Green Day, Evanescence, Linkin Park usw. (um mal die unterschiedlichen Stile herauszustellen). In die Richtung geht es dann auch bei den Songs, die ich spiele/spielen will. Mir geht's eigentlich um einen klaren Sound, also klar im Sinne von qualitativ. Also, einen Strat-Einsteiger Nachbau hab ich ja schon gehört; war glaub ich nicht das Top-Ding, aber klanglich akzeptabel

Ergänzend zu Cadfaels Beitrag noch mein Senf, da ich die Bands halt alle mehr oder weniger vom Klang kenne:
Dafür brauchst du Humbucker. Definitiv. Das kann man zwar natürlich mit der SingleCoil Tele spielen, es dürfte sich aber schauerlich anhören teilweise.

Mal unabhängig von der Gitarre, Avril Signature Ja/Nein etc.:
Hast du eigentlich schon ne Vorstellung welcher Verstärker es werden soll? Weil der ist ja für den Klang auch nicht ganz unerheblich. Bringt halt auch nichts, wenn du nachher ne 500€ Gitarre an nem 50€ Verstärker hast. ;)
 
Ja, also Verstärker dachte ich an den Microcube von Roland (ich hoffe mal, ich mach mich mit der Aussage jetzt nicht lächerlich oder so^^; habe den empfohlen bekommen und auch im Netz ist die Review ja sehr positiv. Also, meine Vorstellung war: nicht allzu teuer, klanglich gut und vor allem: "zimmertauglich"; denn auch wenn ich gerne mal in ner Band spielen würde bleibt das wohl vorerst Wunschdenken.....)
Zur Gitarre: inwiefern ich da großartige unterschiede hören werde, sei ja auch mal dahingestellt :p . Aber es soll ja doch schon stimmig sein. Ich werd's wohl mit ähnlichen Gitarren ausprobieren und wenn die mir gefallen mal auf Risiko bestellen und Notfalls aufs Rückgaberecht spekulieren. Wenn ich bald mal was richtig gehört hab, kann ich ja noch mal posten ;-)
 
Also mit dem Micro Cube machst du sicher nichts falsch. Mit dem wirst du bestimmt lange freude haben. ;)
Diese Avril Lavigne tele ist vielleicht etwas überteuert, aber ich glaube dass sie garnicht mal so schlecht ist, hauptsache sie gefällt dir, und wenn du bereit bist, das geld dafür auszugeben, dann kauf sie dir und hör nicht auf andere. Früher oder später, wirst du dir sowieso eine andere gitarre kaufen, wenn dich das fieber erstmal gepackt hat.
 
So, also, ich war jetzt mal im Musikladen. Der rät mir aber von der Squire ab ... schlechte Verarbeitung; die Fender Mexican wären da besser. Er würde lieber etw. mehr ausgeben und dann für die nächste Zeit gut abgesichert sein, was ich ja auch an sich nicht verkehrt finde.
Empfehlungen von ihm laut meinem Musikstil:
Epiphone Les Paul Custom (EMG pick-ups) --wohl gerade im Angebot
Washburn Guitars
ESP LTD Serie
--> alle unbedingt mit Humbucker.

Mit der Lavigne-Fender bin ich dann wohl mal vorsichtig und guck erst mal nach Angeboten - zumal ja hier auch viele sagten, dass Preis/Leistung nicht ganz so gut ist.....
 
Hat jemand Erfahrung mit der Marke G&L?
 
Sorry nochmals für Off-Topic: Ich fühle mich herrlichst bestätigt ;D
Kann dir Ibanezgitarren wärmstens empfehlen. In der Midpricerange gibts da sehr sehr geile Gitarren!
 
Also eigentlich hat der verkäufer schon recht. Mit einer Mex strat, hast du bestimmt länger spass. Wenn schon eine Mex Strat, dann würde ich dir eine Fat Strat empfelen, die macht eigentlich alle musikrichtungen mit.
Die anderen gitarren, die er dir noch empfolen hat, sind eher moderner ausgelegt, die würde ich an deiner stelle erstmal probespielen, die sind schon ganz schön anders als z.b. eine Strat.
 
Ich bin auch für ne Pacifica^^
Ansonsten Ibanez,Dean,Jackson oder auch Epiphone habe tolle Gitarren in dem Preisbereich=)
Alles anspilene und dann die beste nehmen^^
MicroCube ist wohl die beste Wahl hier im Forum
MFG
Doomi
 
Hi,
ich habe schon ein paar Squiers und Mexikanerinnen in der Hand gehabt, und bis auf die Affinity- oder Bullet-Serien ist die Verarbeitung ganz sicher nicht schlechter als bei Fender Mex Standard, ich würde z.B. bei der Vintage Modified-Serie behaupten: Ganz im Gegenteil!

Die kleine Tele Custom P90 II hat mich für den Preis z.B. total überzeugt.

Grusz
<'))><
 
So, also, ich war jetzt mal im Musikladen. Der rät mir aber von der Squire ab ... schlechte Verarbeitung; die Fender Mexican wären da besser.
Hier mal einige Denkanstöße zum bisherigen Verlauf Deiner Anfrage:

  • Du stellst eine Frage im Gitarrenforum und erhältst überwiegend positive Antworten zu einem bestimmten Modell, lässt Dich aber von einer unbegründeten Einzelmeinung eines Dir unbekannten Verkäufers verunsichern
  • Du fragst konkret nach einem Tele-Modell und derselbe Verkäufer rät Dir als Alternativen zu Strat- bzw. Preudo-Strat-Modellen
  • Du suchst eine Gitarre im Preisbereich 300 EUR und bekommst als Alternativen Gitarren im Preisbereich 500 EUR empfohlen. Dass diese (vielleicht) besser sind, sollte eine Selbstverständlichlkeit sein, bringt Dich aber nicht weiter. Denn die 700 EUR Modelle wären ja dann nochmal besser...
Deshalb mein Tipp: denk doch noch mal ganz konkret über Deine Kaufabsichten (Modell, maximaler Preisrahmen) nach, bevor Du am Ende das kaufst, was anderen gefällt. :)
 
@hilmi01: Aber die Sache, die mir schon seit Beginn der Threaderöffnung im Kopf schwirrt ist, dass er scheinbar keinen wirklich Schimmer hat was es sein soll. Er hat mit Sicherheit auch nicht viele Gitten angespielt und ist deswegen so unendschlossen. Mitlerweile sind wir ja wenigstens schon mal so weit, dass er der Meinung ist, die ich mit ihm teile, dass er ein wenig mehr sparen möchte, um sich dann was Gescheites zu kaufen. Ich kann nur zum xten Mal meine Geschichte hierzu erzählen. Ich stand zunächst auch vor nem Kauf einer Pacifica oder Squier und dazu wollte ich nen Peavey Bandit kaufen. Ganz klar, für Anfänger schon ok, aber es kommt schneller als man glaubt der Tag X und hier wirds dann so sein, dass man ein Gespühr dafür hat was man wirklich will...naja und dann kommt man zu der Einsicht vllt., dass es klüger gewesen wäre sich etwas anzuschaffen, das man auch langjährig mit gutem Gewissen weiternutzen kann. Deswegen habe ich schon von Anfang an appeliert sich das wirklich zu überlegen, zu testen und dann zu entscheiden was es sein soll, ob man vllt. noch sparen möchte oder sich doch mit jenem Instrument abgibt. Besseres Klangholz, dollere PUs und Mechaniken z.B. machen so viel aus, was man nicht unterschätzen sollte...

An den Threadersteller:

Du willst definitiv Humbucker nö? Dann empfehle ich dir, wie schon geschrieben wurde, dich mal bei Ibanez, Epiphone, Gibson (Faded dingens), etc. nachschaun. Bis 500€ findeste sehr sehr gute Instrumente mit denen du auch auf langer Sicht Freude haben wirst. Alternativ auf jeden Fall mal aufm Gebrauchtmarkt gucken. Da findeste oftmals sehr sehr schöne Schnäppchen und bist bei Midprice-Gitarren oftmalls 100€ und mehr unterm normalen Preis. Also mein Bester, alss dir Zeit mit der Wahl. Als Amp wurde dir schon der Micro Cube empfohlen und das ist für zu Hause mehr asl ausreichend. Besitze den nämlich selbst und der kleine sit laut genug um deine Nachbarn zu nerven (Spreche da aus Erfahrung:great:).
 
Nun, also, welche mir ganz gut gefallen sind:
G&L Legacy HB Standard Tribute (Black Pearl) (ca. 400€)
Jackson JS30DK (wobei die auf youtube natürlich sehr metal-like klingt und ich mir nicht sicher bin, wie die dann klingt, wenn man was anderes als metal spielt^^) (ca. 250€)
Epiphone Les Paul Custom (EMG-pick-ups)-- hab ich ja schon original gehört (ca. 560€ lokal - fragt sich, ob das wirklich so günstig ist)

Nicht so teuer wäre natürlich besser, aber Qualität steht im Vordergrund. Wär gut, wenn jemand ne Meinung zu den Gitarren hätte......
 
Sry, nicht alles gelesen.^^
Die lavigne-gitarre hatte mir sooo gut gefallen, dass ich da gerne zugegriffen hätte; ich war mir aber über die quali nicht bewusst. Das wurde ja jetzt zum Glück aufgeklärt. Natürlich sollte die Gitarre von anfang an nen guten Sound haben - und die Meinungen warenja so halb nur positiv. Von daher bin ich aber auch bereit, etwas mehr zu zahlen, um was besseres zu bekommen..... nur kenn ich mich da leider nicht so gut aus.
Humbucker ist wohl ein muss und sollte jetzt ganz unbedingt drin sein. Klanglich soll sie klar sein; eigener Charakter wär nicht so schlimm (wie z.B. Tele-Klang) , solange ich darauf alles spielen könnte. Aber die Lavigne-Gitarre soll ja aufgrund des nur einen Humbuckers gar nichtnach Tele klingen (jedenfalls nicht typisch).
Sry, wenn das alles etwas Verwirrung auslöst, aber ich will keinen "Mist" kaufen und bin einfach froh, wenn man jemand was kritisiert und auch was empfielt......
 
Noch als bedauerlicher Zusatz:
Wir haben hier in der Nähe keinen großen Musikläden, wo man gut was testen kann. Die sind alle eher kleiner und haben meist nur eine sehr begrenzte Anzahl an Gitarren da.
 
Noch eine Anmerkung:

Der Roland Micro Cube ist sicherlich ein guter Übungsverstärker (ich habe ihn selbst und empfehle ihn uneingeschränkt), aber auf gar keinen Fall

(1.) geeignet,
(2.) in der Lage,
(3.) dafür konzipiert,

Klangunterschiede von Gitarren zu vertonen. Oder anders gesagt: ob 100 EUR Klampfe oder Fender Custom Shop Gitarre macht am Micro Cube keinen wirklichen Unterschied - zumindest keinen, der den Preisunterschied solcher Instrumente auch nur ansatzweise rechtfertigt.

Auch vor diesem Hintergrund erscheint mir die Avril-Tele ein für die Zwecke des Threaderstellers angemessenes Instrument, zumal die Bespielbarkeit und die Qualität - diesen Maßstab muss jeder für sich selbst festlegen, ich habe mir meinen nach über 20 Jahren Gitarrenerfahrung eben so gebildet - gut sind. Alternativen zu prüfen ist gut, ist aber zielführender, wenn man vorher die Eckpunkte absteckt, nach was man eigentlich sucht.
 
Hallo Stefan,

lies dir mal diese beiden Bass Reviews zu Squier Bässen durch:
https://www.musiker-board.de/vb/rev...er-vintage-modified-jazz-bass-kurzreview.html
https://www.musiker-board.de/vb/rev...ified-p-bass-vs-fender-51-precision-bass.html
Beide Reviews wurden nicht von Newbies geschrieben, sondern von erfahrenen Bassisten, die auch Instrumente zwischen 700 und 1500 Euro zuhause haben!
Beim Sound-Sample von AREA kriege ich den Mund kaum noch zu! :great:

Sorry; aber erstmal ist das in dem Musikgeschäft für mich ein typischer Fall von "Man empfiehlt halt, was man im Laden rumstehen hat."
Die Signature Modelle sind meines Wissens genauso gut verarbeitet wie die Vintage Modified oder Deluxe Modelle. Bereits meine Standard Squier ist toll verarbeitet - und der Hals ein Traum!

Hast Du niemanden in deinem Bekanntenkreis, der eine gute von einer schlechten Gitarre unterscheiden könnte? Dann solltest Du dir eine Lavigne kommen lassen und er soll ein Urteil abgeben.

Von Fender Mexicans habe ich auch schon einige Horrorgeschichten gelesen! Ich habe anscheinend eine gute Mexican erwischt. Ich will Fender Mexico nicht schlechtreden; aber ein klarer Qualitätsunterschied zu den 300 Euro Squiers ist da nicht!

G&L war die letzte Firma von Leo Fender. Die Gitarren sind ebenfalls empfehlenswert!

Einen Humbucker am Steg sollte deine Gitarre auf jeden Fall haben! Aber vom Handling her liegen zwischen Les Paul, Tele und Strat Welten. Ich bin nun mal Tele Fan und komme am besten mit Teles klar; dann LPs und dann erst Strats.

Gruß
Andreas
 
Hi Stefan,
werd' Dir doch bitte mal grundsätzlich darüber klar, was Du eigentlich willst und wieviel es kosten darf.

Nach oben hin gibt es kaum Grenzen, und ich kann Dir versichern, dass jede 500€-Gitarre gegen meine Elitist abstinkt. Das ist aber klar, und darf kein Kriterium sein. Deine Vorschläge weiter oben sagen mir, dass Du eigentlich gar nicht weißt, was Du eigentlich willst. Grundsätzlich kann man mit jeder (E-)Gitarre alles spielen, und mit einer Tele Metal zu spielen ist nicht total abwegig, ja, so was gibt es auch. Wer legt eigentlich fest, was man womit spielt?

Genau, Du!

Es wird Dir nicht wirklich weiterhelfen, hier immer wieder irgendwelche Gitarren anzufragen, die sowohl konzeptionell als auch preislich "Welten" auseinander liegen.

Ich fürchte, es hilft alles nichts, Du musst wohl den Weg auf Dich nehmen und in einem Shop testen, um zumindest mal einen groben Überblick zu bekommen.

Ich hoffe, ein wenig geholfen zu haben.

Grusz
<'))><
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben