Avril Lavigne Telecaster gut?!

  • Ersteller stefan_112
  • Erstellt am
So wie ich den Musikgeschmack von dir jetzt rausgelesn habe stefan ist es das er ziemlich breit gefächert ist. Da empfiehlt sich am anfang immer eine Allroundgitarre. Eine mit nem Single Coil und Humbuckern die womöglich noch ein tremolo hat (ja ich sag tremolo dazu, hat sich halt so eingebürgert).
Linkin Park geht ja in die Ecke Nu Metal und Avril geht dann wieder zum Punk Rock hin. Daher wär mal auf jeden Fall ne Superstrat kein Fehler weil die bei beidem gut passt.

Wie Scholle gesagt hat, mit allem kann man alles spielen was ja an dem eigenem Geschmack liegt.
Aber um den Geschmack zu kriegen was einem gefällt muss man sich auch lange mit den Tonabnehmern beschäftigen. Kenne Leute die nur auf Humbucker stehn und andre shreddern den ärgsten Metal auf Single Coils nieder (jap sowas gibts auch).

Auf jedenfall würd ich dir mal diese empfehlen
https://www.thomann.de/at/ibanez_sa260fmamb.htm

Ist eine schöne Allrounder Gitarre für 350€. Wie gewohnt gute Verarbeitung den Ibanez ist nun wirklich nicht irgendwer.
Aber probier echt alles aus was du in deine Finger kriegen kannst, z.B. kann es ja sein das dir nen Ibanez Hals nicht so gut liegt wie ein Fender Hals oder aber auch umgekehrt.
Zudem sieht die auch gut aus was vor allem anfänger als einen großn Grund ansehn (und das zurecht meiner meinung denn ne hässliche gitarre spielt man nicht so gern.)

Hoffe mein Tip geht nicht unter.
Ansonsten würd ich dir noch raten Schecter unter die Lupe zu nehmen, die sind billig und herausragend (wie schon einer hier geschrieben hat nur das es untergegangen ist)
EDIT: Schecters sind aber keinesfalls Fender"ish". Also vom Ton her anderst.

sonst wenn dein geldbeutel zufällig 433€ für ne gitarre hergeben kann
https://www.thomann.de/at/line6_variax_300_sb.htm
Top Gitarre, für das Geld kriegst du definitiv am meisten Sound. (für den Preis)
besitze ne 600er vaxe, und das sie digital klingt trau ich mich locker zu bestreiten.
mfg
 
Sorry, wenn ich das jetzt so direkt schreibe, aber: Der Verkäufer erzählt dir das, was für seinen Laden gut ist.

hilmi, Cadfadel, Hollow und andere haben dir jetzt so relativ jede für deinen Musikgeschmack geeignete Einsteigergitarre aufgezählt. Insgesamt haben wir in dem Thread jetzt bestimmt ~15 allesamt mehr oder weniger gut geeignete Gitarren.
WIR wollen dir nichts verkaufen. Nein, ich dir auch keine Avril Tele. :D

Der Typ im Laden will dir natürlich was verkaufen. Anscheinend irgendwas, was er sonst kaum noch loswird - zumindest hab ich in letzter Zeit keinen Ansturm auf Washburn Gitarren z.B. erlebt.

Was du mit einer normalen Standard Mexican Fender anfangen sollst, ist mir dann ehrlich gesagt vollkommen unbegreiflich. Das Teil ist qualitativ wie Cadfael schon schreibt eher sehr schwankend.
Noch dazu, ich betone es noch mal: Die "klassische" Telecaster ist für die Musik die du spielen willst vollkommen ungeeignet.
Das kann dann auch eine für 2000€ sein, die wird nicht sonderlich toll klingen wenn man Linkin Park drauf spielt.
Daraus folgend wirst du mit der G&L auch nicht viel anfangen können. Das ist eine wundervolle Gitarre, nur absolut nicht für "modernen" Punkrock, Hardrock oder Metal und wie die Genres alle sich nennen geeignet.

Davon abgesehen: Irgendwie solltest du in einem Laden, mal total unverbindlich, einfach mal jeweils eine Telecaster, eine Strat und eine Les Paul in die Hand nehmen. Einfach nur in die Hand nehmen. Jenachdem merkst du dann schnell, dass dir womöglich eine Form überhaupt nicht liegt?
 
Leider darf ich SquierRonin nicht bewerten. :)

1. Es ist sehr wichtig wie eine Gitarre sich anfühlt und wie sie einem am Körper liegt.
Dafür gibt es keine Faustregel. "Jeder Jeck is anders", wie man in Köln zu sagen pflegt.
Da hilft nur ausprobieren. Selbst wenn man nicht spielen kann hat man trotzdem ein Gefühl wie die Gitarre liegt.

2. Standard Strat und Tele sind in der Tat völlig ungeeignet! Wenn Du so einen Sound möchtest wie die Arctic Monkeys oder RHCP geht ene Strat (oder eine Tele) in Ordnung. Und das hat in der Tat nichts mit dem Preis oder der Qualität der Gitarre zu tun. Du brauchst eine, die mindestens einen Humbucker am Steg hat.

Falls Dir Strats liegen, würde ich die Squier VM HSS empfehlen. Die ist toll verarbeitet, hat besagten Humbucker am Steg, drei "Duncan Designed Pickups und ein Vibratosystem, das man auch auf der Decke leicht fixieren kann (wenn man nicht damit spielen will): https://www.thomann.de/at/fender_sq_vint_modified_strat_hss_gmg.htm

Es darf in der Tat auch eine Ibanez oder eine Yamaha im Bereich um die 300 Euro sein.
Es gibt auch Ibanez ohne Vibratosystem: https://www.thomann.de/at/ibanez_rg321mhwk.htm

Sehr punkig kommt die Squier Obay rüber. Da sind die Preise momentan ganz kräftig gepurzelt! Die war vorher bedeutend teurer. Sie hat ebenfalls Duncan Designed Pickups drin (Humbucker am Steg). Die Stahlteile hat man mit Absicht rosten lassen (ist nicht jeder Mann's Sache. Aber bei 189 Euro?!
https://www.thomann.de/at/fender_squier_obey_telecaster_collage.htm

Dann kannst Du dir als Verstärker den Roland Cube 20X statt dem MicroCube kaufen. Der MicroCube ist wirklich gut! Aber für 60 Euro mehr bietet der 20X eine Menge mehr! Neben den 20 Watt (umschaltbar auf 2 Watt) hat er eine bessere Klangreglung und weitere sehr gute Detaillösungen.


Gruß
Andreas
 
Hallo nochmal!

Sry für meine Unentschlossenheit.... ihr hattet wohl Recht: Man muss das Ding einfach mal richtig in der Hand haben.
Hab mich heute auf den Weg nach Essen gemacht und da mal im Musikladen geguckt (natürlich große Auswahl). Eigentlich hab ich mein Traummodell gefunden, aber das ist dann doch etwas teuerer als ich es mir vorgestellt hatte (ist von PRS - bis jetzt noch nicht mit in Kontakt gekommen, aber 1A Spitzenklasse). Naja, werde mal überlegen, ob es sich für mich lohnt, so viel Geld in ne Gitarre zu stecken, die dann mal echt "rockt", oder sonst mal konkret hier nach was vergleichbarem gucken.

Naja, danke jedenfalls allen für die Mithilfe, Empfehlungen und vor allem Geduld, denn ich konnte heute wenigstens mal auf bestimmte Sachen achten und herausfinden, was mir so gefällt (hab auch einige von den von euch genannten Firmen ausprobiert - die meisten auf jeden Fall ne Überlegung wert). -- Also, wie gesagt: Danke^^
 
Oha wasn das für ne schicke PRS? ;) Nen US-Modell??
 
Naja, in der Hand hatte ich die hier :
http://www.prsguitars.com/tremontise/ (hoffe mal, der link funktionert)

Wie gesagt, liegt mir wirklich gut und der Klang ist genau mein Fall....
 
Die is auch recht fein ;) Aber doch ne Ecke teurer als die Anfangs gesucht hattest ;)
 
Gibson hat endlich die Joan Jett Melody Maker angekündigt. Die sollte eigentlich 2007 als eine der Gibson of the weeks erscheinen wurde aber ungeklärt verzögert. Das Konzept ähnelt der Avril Lavigne insofern als es sich um eine eher punkige einfache Gitarre mit einem einzelnen Humbucker in der Steg Position handelt (hier ein Burstbucker 3). Der amerikanische Strassenpreis liegt wohl bei etwas über 400 Euro. Bisher noch nicht in Deutschland erhältlich ... sollte aber, da die Gitarre auf der regulären Gibson USA Seite ist ...

mmjjwwch1_.jpg


um Kritik vorzubeugen ... Ja, die Gitarre ist teurer als das ursprüngliche Teil. Ja der Preis kann in Deutschland noch höher sein. Ja die Gitarre hat keinen coil split wie die Lavigne sondern (lediglich) einen Kill switch.
 
Wobei ich allerdings befürchte, dass die Gitarre dann hier 600 oder gar 700€ kosten wird. Interessante Gitarre ist es allerdings auf jeden Fall!
 
Zurück zur Avril Tele.
Hatte Avril Lavigne nicht auch mal eine Telecaster, wo der ganze Body im Schachbrettmuster-Design lackiert war?
Wenn ja, wieso gibt es dieses Model nicht zu kaufen, das wäre doch mal ne Optik :D
Möglicherweise war das Muster aber auch nur aufgeklebt.

Hat jemand zufälligerweise ein Bild von Avrils komplett karierter Tele?

Die Preise der Avril Tele, Squier Modefied Serie könnten aber ruhig mal ein wenig fallen... Damit die Versuchung noch grösser ist, sich so eine Gitarre anzuschaffen :D

Haben die Gitarren aus der Squier Obey Serie nicht auch mal 299 Euro gekostet?
Jetzt bekommt man eine Obey Strat/Tele ja auch schon für 188 Euro.
 
Ich stelle mir aber beim lesen der letzten Postings die Frage ob die Gitarre überhaupt noch interessant wäre, wenn a) Frau Lavigne ihren Namen für jene Klampfe hergeben würde und b) sie (die Gitte) nich dieses Muster hätte. Ich hab hier oft das Gefühl, dass der Käufer glaubt, er kaufe sie ein Teil von Avril selbst...so wien getragener Slip ;D Jungs, hier wird einfach ne Klampfe aus Fernost hergestellt und die Olle stellt dafür ihren Namen zur Verfügung. Dabei kassiert sie ein wenig Kohle und Fender freut sich, dass sie so ihre Squiermodelle an ahnungslose Fans verticken können. So seh ich das jedenfalls. Hab die übrigens letztes Mal selbst ma im Laden angetestet...Naje, ich sag nur so viel...mus jeder selbst wissen.
 
Hm, ne. Die Klampfe würde sich momentan wohl eher besser verkaufen, hätte sie NICHT das Muster bzw. wäre in einer komplett anderen Farbkombination. Die aktuellen live verwendeten Tele sind zwar dem Headstock nach Squier, allerdings in Silber/Pink metallic-sparkle-wieauchimmer Gedöns mit Black Pearl Pickguard, sehen also farblich komplett anders aus.
Also zumindest an diehard Avril-Fans würden sich diese Farbkombis dann wohl besser verkaufen.

Oben die komplett-Checkerboard Klampfe ist ja noch von 2004-2005, also nicht mehr wirklich aktuell.

Ansonsten ist es halt wie bei jedem Signature Modell: Natürlich gibt es die Teile nur damit der Hersteller + der Signaturegeber Profit macht. Ist aber rein objektiv gesehen doch weder bei Epiphone und Slash, noch bei ESP/LTD und Kirk Hammett anders. Bei beiden wird auch dem Käufer vermittelt er bekäme DIE Gitarre seines "Idols", in Wirklichkeit fassen beide ihre Signaturemodelle mit der Kneifzange an, oder stellen sie wie Slash als Deko auf die Bühne neben dem Amp.

Mir solls egal sein. Ich wollt ne Tele die einen Humbucker hat, dazu passendes Holz, und deren Body auch dazu passend gemacht ist (daher keine Badewanne unterm Pickguard). Und da ist leider momentan die Avrilcaster die einzige, mal von Custom Geschichten abgesehen.

Wobei ich es, damit meine ich jetzt nicht dich Hollow, schon lustig finde, dass sich viel mehr Leute über die Avril Signature mockieren, als über die Deryck Whibley Signature. Letztere ist eigentlich von Squier viel dreister, da das Ding nicht mal aus speziellen Teilen besteht - man hat einfach die Squier Tele Custom genommen, einen PU entfernt, 2 rote Kreuze drufflackiert und nen Strat statt Tele Headstock montiert. Was man dann mit +100€ berechnet.
Insofern scheinen halt viele Leute deutlich mehr auf das Image des Signaturegebers zu achten, als auf die Klampfe.

Nen tolles Beispiel geben da auch für für um die 500€ verkauften LTD-200er Signatures von Kirk Hammet, Alexi Laiho und Jeff Hanneman ab. In China? gebaut, kein Teil identisch zur wirklichen Gitarre des Signaturegebers. Höchstens vielleicht die Inlays.

Insofern: Alles geht halt heute nur noch um Profit. Aber da kommen wir langsam vom Thema ab. :D

Ansonsten: Zu teuer ist die Gitarre hier imho sowieso. Aber das kann auch dem Wissen geschuldet sein, dass sie halt in den USA 250$ kostet.
 
Danke, ich bekomme das nie mit irgendwie. Da fällt mir auf ich sollte mal in den Faq nachschlagen wo da überhaupt der tiefere Sinn im Bewertungssystem liegt. :D

Ne, irgendwie ist die ganze allgemeine Signature Geschichte momentan so nen zweischneidiges Schwert. Einerseits ist es ab und zu ganz interessant, weil wirklich spezielle Gitarren auf den Markt kommen, die man sonst höchstens als Custom bekäme.

Andererseits gibt es dann so Kuriositäten wie Signature 10W Transistor Verstärker, Signature Kabel und so weiter...

Naja, Fazit irgendwie: Manchmal muss der Käufer einfach sein Gehirn einschalten, auch im Gitarrenladen. :D ;)
 
Naja, Fazit irgendwie: Manchmal muss der Käufer einfach sein Gehirn einschalten, auch im Gitarrenladen.

Bist du wahnsinnig?? :eek::D

Bei sowas emotionsgeladenem wie einer Gitarre kann man doch UNMÖGLICH seinen Verstand befragen, der geht doch beim gemeinen Gitarristen beim Anblick einer Gitarre (egal welcher) automatisch aus. :D
 
Ne, irgendwie ist die ganze allgemeine Signature Geschichte momentan so nen zweischneidiges Schwert. Einerseits ist es ab und zu ganz interessant, weil wirklich spezielle Gitarren auf den Markt kommen, die man sonst höchstens als Custom bekäme.

Das ist der springende Punkt! Manche Signature Gitarren sind doch völlig unnötig.
Signature Gitarren sollten halt im Idealfall etwas bieten, was die Standart Modelle nicht haben.
Bei der Lavigne Tele wären das z.B. das Checkerboard Pickguard, das Star Inlay und der Humbucker.

Aber wozu gibt es eine stinknormal aussehende rote Mark Knopfler Signature Strat für 1848 €?
Wozu braucht die Welt eine schwarze Eric Clapton Signature Strat?
Statt sich solch eine teure Signature Gitarre zu kaufen, kann man sich doch auch ne gewöhnliche rote oder schwarze Strat zulegen :D
 
Statt sich solch eine teure Signature Gitarre zu kaufen, kann man sich doch auch ne gewöhnliche rote oder schwarze Strat zulegen :D

Jeder mag sich anschaffen was er will. Aber z.B. spielt Pete Townshend seit einigen Jahren Eric Clapton Signatures weil es da einige Eigenheiten gibt (z.B. den eingebauten boost), der in dieser Form nicht in anderen Gitarren vorkommt. Das Eric Johnson Modell ist beliebt weil es in einigen Kleinigkeiten von der Standard Strat abweicht und so gibt es viele Details. Es muss gar niemend wissen, dass es sich um eine Signature handelt.
 
Na gut, die inneren Eigenheiten sind natürlich ein Kaufgrund (wenn man sowas z.B. bei keiner anderen Gitarre bekommt).

Aber da das Auge nun mal mit isst, ist eine gewisse aussergewöhnliche Optik doch auch nicht verkehrt.
Nehmt als Beispiel doch mal die Cyan Farin Urlaub Signature Gitarre.

Die Cyan Bonehead ist wenigstens eine Signature Gitarre, die nicht nach 08/15 aussieht :)
Da erkennt man es wenigstens auch schon von weitem, das jemand eine Farin U. Signature Gitarre spielt :D
Aber die FU Signatuire Gitarre ist ja auch eine komplett andere Liga als die Avril Tele.

Nichts desto trotz ist die Avril Tele aber immer noch ein wenig zu teuer.
Für jüngere Teenis sind 299 Euronen vielleicht auch ein bissel viel.
189 - 229 € wäre da doch ein angemessenerer Preis :)

Aber vielleicht wird sie ja noch billiger.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben