Axe FX III Release

Was sind eigentlich die Unterschiede zwischen den ganzen axe fx Hardware typen angefangen von axe fx 2 bis axe fx 3 mkII turbo?
Ich überlege mir einen axe fx zu holen, weiß nur nicht ob es sich lohnt die aktuelle fx3 mkII turbo Variante zu holen oder reicht mir vielleicht doch der normale fx 2 ohne xl.
Für was genau zahlt man da mehr, außer dem neuem Bildschirm?
 
Hy,
Spielen kannst du sicherlich noch mit nem 2er. Für die IIIer wird halt noch aktuell Entwickelt und es kommen sehr regelmäßig Updates und Verbesserungen. Wenn du FullRes IRs, mit 1,33 Sekunden Länge, benutzen möchtest, dann geht kein Weg am IIIer vorbei. Weiß aber nicht, ob es dir so wichtig ist. Ich kenne halt auch nur diesen und bin mit meinem sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Bedienung am Gerät ist beim 3er sehr viel besser. Klingt meiner Meinung nach auch deutlich besser als das Axe FX 2.
Wenn du es dir leisten kannst, würde ich auf jeden Fall das Axe FX 3 nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich an meinem Rockerverb gain auf 2 Uhr stelle, das Volume schön aufdrehe und an die Saiten lange dann kommt da so ein Brett...

Das der axe klare sounds kann ist klar.

Kann das Teil aber auch anders als Glas klar?
 
ja, da ist alles dabei, richtig schöne semi clean, dirty sounds, vintage zerre, moderne zerre..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Axe-FX II ist so gesehen die „vorherige Generation“. Die letzten Aktualisierungen kamen da glaube ich 2019 raus. Klingt gut, aber im Vergleich zu meinem FM3 (vereinfacht gesagt die kleine „Bodenvariante“ des Axe-FX III) merkt man schon das eine Weiterentwicklung stattgefunden hat.
Das Axe-FX III Mk. 1 macht leidtungstechnisch keinen Unterschied zum Mk. 2. das Mk2 hat aber ein besseres Display, man kann 1024 statt 512 Presets speichern, und es gibt diese „Full-Res IRs“, was weiter oben schonmal erwähnt wurde.
Mk.2 „Turbo“ verwendet einen Prozessor mit höherer Taktung, heißt man kann komplexere Presets bauen.
Dann gibt es noch das FM3 (als kleinere Bodenvariante mit 3 integrierten Fußtastern), dass ein paar Effekte weniger hat, dafür aber prima in eine Fahrradtsche passt (was ich sehr mag). Ab vermutlich Q3/22 soll dann das FM9 verfügbar sein. Leistungstechnisch zwischen dem FM3 und dem Axe-FX III angesiedelt, hat 9 Fußtaster und kann schon einiges mehr als das FM3.
Soundtechnisch habe ich derzeit den Vergleich zwischen dem AX8 (die „Bodenvariante“ des Axe-FX II), dem FM3 und dem Axe-FX III.
Soundtechnisch ist das FM3/Axe-FX III merkbar besser, fällt im Bandkontext aber nicht so sehr auf. Die Effekte sind teils auch besser.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Einen mkIV wird es wohl nicht geben.
Meint ihr es dauert noch lange bis zu axe-fx 4?

Es wäre ja schon echt schade wenn man sich die aktuell größte Version holen würde und Ende des Jahres kommt pünktlich zu Weihnachten der 4er raus.
 
*edit*
Wer soll das beantworten? Eine Glaskugel steht leider den wenigsten Nutzern zur Verfügung :LOL:.

Ich habe für mein IIIer plus FC12 den ganz regulären Preis gezahlt. 8 Wochen später gab es dann ein Bundle Angebot, welches mir rund 200 Euro erspart hätte.
Rund 8 Monate später kam dann das Turbo.
Damit muss man leben oder man besorgt sich einen Amp aus den 80ern. Der ist schon alt und man braucht sich dann keine Gedanken mehr über Updates zu machen. ;)
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 5 Benutzer
Meinen röhrenamp will ich sowieso behalten weil der mir sehr gut gefällt, vom Sound her. Ok, bin gerade am wechseln vom combo auf head.

Den Axe will ich dafür haben, damit mich mein amp nach ner Zeit nicht langweilt und ich nicht 10 amps und 50 Pedale besitzen muss.
So will ich sehr flexibel im Sound sein und falls ich mal doch wieder Lust auf röhre habe einfach den amp wieder anschalten.
 
Kann man bei axe fx 3 mk2 jeweiligen output equalizen?

Im konkreten Fall möchte ich an output 1 den amp von meiner PA dran hängen und an den output 2 die Powerstation mit einer 212er cab.

Da die PA aber 15 zöller drin hat entwickelt sie zu viel Schub unten rum. Das will ich mit einem Filter oder eq anpassen.

Geht das? Also nur auf einen output channel?
 
Das geht auf vielen Wegen ...
Du kannst im Grid jeweils einen Equalizer vor den entsprechenden Output setzen, oder noch einfacher, du nutzt die globalen EQs -> Setup / Global Settings und dort kannst du für die Ausgänge 1-4 jeweils einen Equalizer aktivieren (grafisch oder parametrisch). Mit Page rechts scrollst du zu den jeweiligen EQs.

Btw. gibt es hier noch einen Userthread für die Geräte von Fractal Audio Systems: FAS User-Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann mir bitte jemand sagen ob in meinen axe fx 3 als Effekt Gerät für line Signale benutzen kann?
Also ob die Eingänge auch line Signale vertragen? Wie z. B. Drummachine oder Synth.
 
Japp, natürlich geht das mit dem Teil.
 
Das ist ja mal echt krass.

Die Kiste ist echt der Hammer.
Wollte eig meinen röhrenamp lassen, nach nem Monat axe fx sehe ich dafür keinen Grund mehr:ROFLMAO:

Kann ich also beliebigen Eingang und Ausgang dafür nehmen?
 
Input 2 bietet sich an.
Ich kann die Bedienungsanleitung für das AxeFX sehr empfehlen. Da wird sehr gut auf verschiedene Dinge eingegangen.

Und ja, das habe ich doch gesagt 😂
Ich habe nach fast zwei Jahrzehnten meine Röhrenamps alle verkauft. Das AxeFX klingt identisch und kann einfach mehr.
 
Danke für die schnelle Antworten.
In der Bedienungsanleitung habe ich nichts gefunden was line Signale angeht, daher die Frage.

Was habt ihr eig alles an Abhöre da?

Lohnt sich mehr Geld in die Hand zu nehmen für ein Pärchen elis8?

Ich spiele im momment über Kopfhörer oder über die hesu 212er cab
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben