Axe FX III Release

Der Pegel bleibt in der Regel gleich. Mir fällt seit der Firmware 6.00 nur ein Update ein, das den Pegel verändert hat, wenn ich mich recht erinnere ...

Allerdings wird auch niemand zum Updaten gezwungen, weswegen ich oft die Kritik nicht verstehe.

Das sollte nicht als Diss rüberkommen. Es fiel halt damals auf und war ärgerlich, wenn er das Update kurz vor der Probe machte und wir dann beim Spielen feststellten, dass die Sounds vom Pegel her nicht mehr passten. Und latürnich wird niemand zum Update gezwungen, aber neue Effekte oder die Ankündigung verbesserter Sounds machen das Update schon attraktiv. Im Fall meines Kollegen hat der die Updates auch weiterhin durchgeführt, er wird den Wert also schon gesehen (oder eher gehört) haben.
 
Allerdings wird auch niemand zum Updaten gezwungen, weswegen ich oft die Kritik nicht verstehe.

Natürlich wird man dazu nicht gezwungen, dann kriegt man aber auch die neuen Funktionen nicht.

Ich finde es vollkommen ok dann als Nutzer zu kritisieren, wenn einem das Update die Pegel zerschießt. Wenn das ein technisch notwendiges Übel wäre, dann muss man es eben hinnehmen. Solange man aber vermutet, dass es anders lösbar sein könnte, darf man doch wohl einen negativen Aspekt auch als solchen benennen. Sachliche Kritik ist ja für die Produktentwicklung ein Segen.

Geht ja nicht darum, dass das Gerät deswegen schlecht oder der Entwickler unfähig wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor kurz meinen FM3 verkauft . der Sound war ok, aber ich habe bessere Alternative gefunden .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, welche bessere Alternative war das denn, wenn ich fragen darf?
 
Da gibt's doch eigentlich nur noch das Axe FXIII :ugly:
 
Ich dachte immer die klingen identisch
 
Praktisch ja.
Ich meinte das gerade auch eher als Spaß :)

Aber eine Antwort würde mich da auch mal interessieren ...
 
Das weiß ich:)
 
Umschaltaussetzer (Gaps) Axe Fx III

Ich habe kürzlich ein Axe FX 3 MK II inkl. FC-12 gekauft und bin nun doch etwas enttäuscht. Soundtechnisch passt eigentlich alles, nur beim Umschalten der Presets gibt es deutliche Aussetzer, ebenso beim Umschalten der Szenen innerhalb eines Presets, jedoch ist der Aussetzer kürzer. Das tritt bei FW 15 und FW 16 (Beta) auf. Getestet habe ausschließlich mit Factory Presets.

Da ich auch über Kemper und Helix Floor verfüge, habe ich mal alle drei Geräte diesbezüglich miteinander verglichen. Beim Helix (FW 3.01) gibt es Schaltpausen beim Presetwechsel, innerhalb eines Presets beim Wechsel zwischen den Snapshots ist aber alles vorbildlich, keine Aussetzer.
Beim Kemper gibt es überhaupt keine Umschaltaussetzer, weder bei Wechsel der Presets, noch beim Wechsel zwischen den Performances sowie auch innerhalb der Performance nicht - Bestnote.

Das ist für ein derart teures Gerät wie das Axe Fx 3 aus meiner Sicht kein überzeugender Auftritt. Es kann aber auch sein, dass eventuell mein Axe Fx 3 fehlerhaft ist. Wie sind Eure Erfahrungen?
 
Preset Umschalten kenne ich nur mit Stille dazwischen, da das neue Preset komplett andere Effekte und routings haben kann. Um die Last auf dem DSP abzusenken macht die Pause da Sinn.
Zwischen Szenen ist mir das in neueren FWs noch nicht aufgefallen, kann aber sein das der Drive-Block sich da manchmal zickig hat.
Bei „nur In/Out+Amp+Cab“ empfinde ich es als kaum wahrnehmbar/nicht da, sogar beim FM3, dass da dann doch noch „hängt“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also in FW 15 finde ich den Gap bei Szenenwechsel vernachlässigbar. Das ist schon in dem Bereich, den manche Röhrenamps haben.
Wenn du wirklich einen komplett flüssigen Übergang haben willst, dann musst du zwischen zwei Amp-Blöcken in einem Preset schalten.

Das ist nunmal der jetzige Stand der (DSP-)Technik. Die Amps brauchen etwas Zeit bis sie geladen sind, auch mit dem besten Prozessor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist nunmal der jetzige Stand der (DSP-)Technik. Die Amps brauchen etwas Zeit bis sie geladen sind, auch mit dem besten Prozessor.
... ist es eben nicht, da es beim Helix zumindest in den Snapshot, was beim Axe die Scenes sind, wirklich gut ohne Aussetzer funktioniert. Beim Kemper gibt es, wie gesagt, überhaupt keine Aussetzer, egal was geschaltet wird.

Schade, dass auch Gaps selbst bei Wechsel der Ampkanäle A / B / C / oder D auftreten. Das Axe Fx 3 ist mit dem FC-12 ist wirklich schön gedacht in Bezug auf Livetauglichkeit, beeinträchtigend bloß, dass dann der ausgewählte Amp innerhalb eines Presets mit Hilfe von Scenes nicht mehrkanalig genutzt werden kann.
 
... ist es eben nicht, da es beim Helix zumindest in den Snapshot, was beim Axe die Scenes sind, wirklich gut ohne Aussetzer funktioniert. Beim Kemper gibt es, wie gesagt, überhaupt keine Aussetzer, egal was geschaltet wird.

Doch. Das Modelling des AxeFX ist nicht gleich das des Helix. Beim AxeFX hast du eine weitaus genauere Simulation . Wenn dir das Helix gut genug klingt, wieso überhaupt das AxeFX? Der Kemper ist ein ganz anderes Prinzip und in dem Fall nicht wirklich vergleichbar.

Schade, dass auch Gaps selbst bei Wechsel der Ampkanäle A / B / C / oder D auftreten. Das Axe Fx 3 ist mit dem FC-12 ist wirklich schön gedacht in Bezug auf Livetauglichkeit, beeinträchtigend bloß, dass dann der ausgewählte Amp innerhalb eines Presets mit Hilfe von Scenes nicht mehrkanalig genutzt werden kann.

Wie gesagt: zwei Amp-Blöcke. Damit schaltest du zwei Kanäle immer völlig lückenlos. Wobei ich wirklich das Problem mit der aktuellen Firmware nicht mehr sehe. Im Anhang Szenenwechsel Clean/Verzerrt mit ausklingendem Chord. In jeder anderen Spielsituation ist das unauffälliger.
 

Anhänge

  • AxeFXIIIscenes.mp3
    543,9 KB
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn dir das Helix gut genug klingt, wieso überhaupt das AxeFX?

... hatte ja nicht geschrieben, dass mir das Helix-Board gut genug klingt, soll aber auch nicht heißen, dass ich es schlecht finde. Ich schaue gern mal über den Tellerrand hinaus. Deswegen habe ich mich ja zum Kauf eines Axe Fx 3 entschieden, in der Hoffnung auf bessere Simulationen und bessere Effekte, welche erfüllt wurde. Mir ist das mit den Schaltpausen am Axe Fx 3 aber im Vergleich eben aufgefallen.

Dein Hörbeispiel mit dem Umschalten zweier Amps innerhalb eines Presets mit 2 Scenes zeigt, dass es auch ohne Aussetzer geht. Jedoch ist diese Herangehensweise nur ein Workarround. Letztlich sind damit die gebotenen, angedachten sowie auch beworbenen Möglichkeiten des Axe Fx nicht voll abrufbar. Wenn es aussetzerfrei gut funktionieren würde, könnte man abrufbar über 8 Scenes in einem Preset zwei Amps mit jeweils 4 Kanälen unterbringen.

Achso, dass der Kemper eine andere Technologie vertritt, ist mir klar. Jedoch werkelt auch hier letztlich ein DSP. Übrigens konnte man in frühen Kemperzeiten (ich spiele Kemper seit 2014) auch Schaltpausen beim Presetwechsel wahrnehmen.
 
Dein Hörbeispiel mit dem Umschalten zweier Amps innerhalb eines Presets mit 2 Scenes zeigt, dass es auch ohne Aussetzer geht. Jedoch ist diese Herangehensweise nur ein Workarround. Letztlich sind damit die gebotenen, angedachten sowie auch beworbenen Möglichkeiten des Axe Fx nicht voll abrufbar. Wenn es aussetzerfrei gut funktionieren würde, könnte man abrufbar über 8 Scenes in einem Preset zwei Amps mit jeweils 4 Kanälen unterbringen.

Ähm, in meinem Beispiel schalte ich nicht zwischen zwei Amp-Blöcken, sondern in einem Amp-Block zwischen den Channels.
 
Ähm, in meinem Beispiel schalte ich nicht zwischen zwei Amp-Blöcken, sondern in einem Amp-Block zwischen den Channels.
... sorry, das kam so bei mir nicht rüber. Ich habe auch nochmal ein wenig rumgespielt und habe akzeptable Ergebnisse erzielt.
Aber schon kommen neue Fragen auf ... kann der FC-12 nur 51 Bänke? ... das passt ja gar nicht zu den Speicherplätzen des des Axe FX3 MK2. Außerdem fehlt mir bei der Navigation durch die Bänke die Anzeige der angewählten Bank pro Step, soll heißen, ich steppe 4 mal und sehe dann erst auf dem Display die Bank nach meinen Steps. Das muss ich morgen unbedingt mit dem Support klären.
 
Zu den FCs kann ich leider nichts sagen. Die waren mir immer weitaus zu teuer.
Da habe ich mir lieber ein Morningstar MC6 gegönnt, welches ich auch mit anderen Geräten benutzen kann.
 
... sorry, das kam so bei mir nicht rüber. Ich habe auch nochmal ein wenig rumgespielt und habe akzeptable Ergebnisse erzielt.
Aber schon kommen neue Fragen auf ... kann der FC-12 nur 51 Bänke? ... das passt ja gar nicht zu den Speicherplätzen des des Axe FX3 MK2. Außerdem fehlt mir bei der Navigation durch die Bänke die Anzeige der angewählten Bank pro Step, soll heißen, ich steppe 4 mal und sehe dann erst auf dem Display die Bank nach meinen Steps. Das muss ich morgen unbedingt mit dem Support klären.
https://forum.fractalaudio.com/threads/accessing-1024-presets-on-mk2.171833/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@ Del Pedro
Danke.


Der schnelle Support hat auch mittlerweile Abhilfe geschaffen. Es funktioniert das Schalten aller 1024 Presetpositionen auf dem Axe FxIII MKII mittels FC-12. Deswegen für alle die auch vor dem Problem stehen hier folgende Anleitung:

Am Axe-Fx III:
HOME->Setup->FC Controller: EZ page:
Drücke auf den "Bank+" Schalter: Es erscheint im Display ein Menü. Dort Parameter "Upper Limit" auf die maximale Zahl hochschrauben (Abhängig von der gewählte Banksize), bei mir 10er Banksize - macht 102 Bänke.
Für den "Bank-" Schalter dann das ganze nochmal ...

Vielleicht hilft es ja auch anderen weiter ...
 
Cygnus 16.01 ist jetzt offiziell released.
Es wurden nochmal ein paar Sachen von der Wunschliste eingebaut und der Amp- als auch Reverb-Sound wurden anscheinend nochmal etwas verfeinert. Ich höre jetzt ohne direkten AB-Vergleich zwar nicht die Neuheiten raus, aber es klingt wie immer grandios :biggrinB:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben