B.B King / wer is dabei?

Leider kann ich nicht dabei sein. Aber hat der gute B.B. nicht schon einige "letzte Europakonzerte" gegeben?

Ich schätze, solange er unter uns ist wird er spielen, sonst hätter er schon früher aufgehört.
 
Leider kann ich nicht dabei sein. Aber hat der gute B.B. nicht schon einige "letzte Europakonzerte" gegeben?

Ich schätze, solange er unter uns ist wird er spielen, sonst hätter er schon früher aufgehört.

Laut G&B hat er schon letztes mal eine 'Abschiedstour" gegeben.......;)
so bekommt man auch die unentschlossenen noch dazu aufs konzert zu kommen.


@B.B

nimm diese Diskussion um den King bitte nicht persönlich. Mich selbst interessiert es einfach, ob an Klabautermanns Aussagen was dran ist, da es mir selbst so erscheint.
wir können uns ja vielleicht darauf mal einigen:Wenn wir an seiner Stelle wären, würden wir es wahrscheinlich genauso tun.:D

€: dass von klabautermann war glaub ich ironisch darauf bezogen, dass der blues ja angeblich eine Musik der Armen ist.
Ergo: Wenn man nicht mehr arm ist kann man auch kein blues spielen ;)
 
Nein, ich würde es vermutlich nicht genauso tun. :p

Aber einigen wir uns mal besser auf einen anderen, etwas kitschigeren Punkt:
Er ist ein fantastischer, wenn nicht einer der fantastischten Gitarristen unserer Zeit.:great:
 
Weiß vielleicht irgendwer ob der gute Herr auch vorhat in Österreich vorbeizuschauen.
 
bin morgen in berlin dabei.

mann ich freu mich wie sonstwas.

das is so dermaßen geil, den noch zu erlben, da hab ich auch den preis in kauf genommen.
 
das is so dermaßen geil, den noch zu erlben, da hab ich auch den preis in kauf genommen.

deswegen hab ichs auch gemacht

um meinen enkeln später sagen zu können
"ich hab noch b.b king live gesehen":D ;)

grüße b.b.
 
Nur dass deine Enkel nicht wissen werden, wer BB King sind :)p) und fragen, ob du auch bei [zu der Zeit aktuelle Popband] warst.

Das Konzert in Berlin ist heute? Dann viel Spaß, und schreibt ne Review!
 
warn saugeiles konzert.

aber n großeil der leute waren scheisse.

ich mein, da waren echt soner menge älterer ehepaare, die einfach nich mitgegangen sind.

einfach nur dagesessen, nich mal gerufen oder so was.

ich mein das is doch kein blueskonzert nich, wenn die "audience" nich voll dabei is.

aber bb war extrem übergeil. hat gut ne halbe stunde nur dagesessen und geredet, mit begleitung seiner band.
über sein liebesleben ("the only doctor i ned is doctor viagra")

großartig.
 
Das ist aber normal bei Blueskonzerten dass ein guter Teil des Publikums halt schon etwas älter, und nicht mehr so am feiern ist. Aber wie BB King da redet, kann ich mir ausgezeichnet vorstellen, das ist so ne Sache die ich an ihm liebe.
 
Also ich bin am 12ten da, und freu mich schon wie ein Schnitzel, das wird echt geil! Obwohl ich wohl mit der jüngste(17) sein werde, da aber auch meine Ellies mitkommen, bin zumindest ned allein unter richtig Alten.
 
Also ich muss mich für oben doch noch mal entschuldigen, ich bin zwar immernoch der Meinung dass BB King ein bisschen weniger Kommerz vertragen könnte, aber ich glaube ich bin doch etwas zu weit gegangen und an den Preisen für die Karten wird BB King gar nicht so viel verdienen, wenn man bedenkt wie groß die BB King Blues Band ist.
 
Also Essen gestern war saugeil. Hat knappe 2 stunden gespielt und wie chon gesagt wurde sehr viel gelabbert. saugeil der typ

gruß juli
 
Verdammt, hab keine jüngeren Geschwister zu bieten :p
Mit wem gehste denn hin? Alleine, Eltern (Großeltern) oder haste Freund die zu B.B. gehen und 80€ abdrücken würden?

Gruß Ferret
 
freunde die zu b.b. gehen?
leider nein
ich geh allein hin
meine eltern fahren mich hin und gehen daweil so nach münchen.

wo sitzt du denn?


grüße b.b.
 
haaach war das geil, definitiv eins der besten konzerte meine, bisher ja noch recht kurzen, lebens!

dieser mann hats einfach so in den fingern, da kann eddie van halen einpacken...
 
Was bei B.B. King herausragend ist (ich habe ihn schon 4 Mal live gesehen, obwohl nicht ein wirklicher Fan von ihm bin):

1. Das Mikro-Timing auf der Gitarre. Die Art wie er mit 1 oder 2 Tönen "sprechen" kann.

2. Er ist zudem ein geiler Blues-Sänger, das wird allzuoft vergessen.

3. Sein sympathisch-schlitzohriges Entertainment. Nebenbei ein paar Dönekes erzählen, die jeder versteht. Und gern auch mal Eigenwerbung machen, für die man ihm irgendwie nicht böse sein kann.

Zum oben diskutierten Thema "B.B. King = stinkreich". Ich gönn' es ihm. Aus einem einfachen Grund: Als schwarzer Blues-Musiker bist Du in den USA der Arsch. Und immer gewesen. Er ist einer der Wenigen, die es geschafft haben, seinen Hintern hochzuhalten (und das über Jahrzehnte), mit geschickter PR, mit professioneller Imagpflege und dem ganzen sonstigen Instrumentarium des Showbiz. Das ist für einen Blueser - und einen schwarzen noch dazu - alles andere als normal und selbstverständlich.

99% seiner farbigen Blues-Kollegen schimmeln nämlich vor sich hin, weil im weißen Showbiz kein PLatz für sie ist und nie einer war. Dazu kommt, das auch die schwarze US-Musikszene eben nicht bluesgeprägt ist. Bei Konzerten von Leuten wie King findest du fast nur Weiße. Schwarze haben den Jazz vorangebracht, haben Soul und Funk entwickelt, den Rap usw. Die scheren sich nicht groß um ihre musikalischen Großväter, sondern machen ihr eigenes Ding. So wie der Blues eben mal ihr ureigenes Ding war - vor Jahrzehnten, bevor die Weißen das aufgegriffen und "verrockt" haben. (Notabene: auch der heutige Metal etc. hat sich über den Rock, entwickelt, der wiederum aus dem Rock'n'Roll stammt, welcher wiederum seine Wurzeln im Blues hat.)

Speziell in den 70er Jahren gab es einen regelrechten Exodus der schwarzen Blueser, die in den 40ern-60ern noch angesagt waren. Die siedelten massenhaft nach Europa um, weil sie in den USA keine Existenzgrundlage mehr hatten und verdienten ihren Lebensunterhalt in Clubs und Kneipen in Deutschland, Dänemark etc. Blueser wie Champion JAck Dupree u.a anfangs noch z.B. auf Samplern mit Eric Clapton zu hören waren, lebten dann z.B. bis zu ihrem Ableben in Hochhäusern hinter dem hannoverschen Bahnhof.

Die dicke Kohle mit bluesfundierter Musik machten indes andere: die Stones, Clapton etc.. Die waren einfach "marktkompatibler". Und haben eben die Weiterentwicklung(?) des Blues zum massenverkäuflichen Rock und Pop für denzahlungskräftigen weißen Markt in allen möglichen Schattierungen vorangetrieben.

Die Revolution frisst halt immer ihre Kinder... Womit ich zum Anfang meines kleines Artikels zurückkomme: B.B. King ist einer der ganz wenigen Blueser, die diese stürmischen Entwicklungen bis heute erfolgreich überstanden haben. Dass das nur deshalb gelingt, weil er weiß, wie man auf der Showbiz-Welle reitet - es wäre ziemlich zynisch, ihm das vorzuwerfen in einer Zeit, wo jeder unbegabte Hanswurst mit ein paar Medientricks zum "Superstar" wird.

Und es ist auch nichts weiter als zynisch (und letzlich verkappt chauvinistisch) , von schwarzen Bluesmusikern zu verlagen oder zu erwarten,

# dass sie nicht "kommerziell" sein dürfen
# keine große Show machen dürfen
# die Eintrittsspreise selbstverständlich niedriger sein müsssen als bei Pubertätskatastrophen wie Küblböck oder Knallzwecken wie Madonna
# möglichst arm und ungesund auszusehen und zu leben
# selbstverständlich nicht so viel verdienen dürfen wie die "richtigen" Stars, damit sie glaubwürdig bleiben.
# ihr verdientes Geld nicht in Restaurants oder sonstwie zu investieren. Das dürfen nämlich nur weiße Pop- und Rockstars (bishin zu rassistisch eingestellten Großverdienern - ich sage jetzt mal keine Namen).

PS: Um Bluesmusiker, die in den 40ern-70ern die Musikgeschichte vorangebracht haben und heute nicht mal einen Arzt bezahlen können, wenn sie Husten haben, kümmert sich übrigens die American Blues Foundation.
 
Wahre Worte. J.B. Lenoir ist gestorben, als er auf dem Weg zu einem schwarzen Krankenhaus war - ein weisses hatte ihn abgelehnt. Ihr solltet mal den Film " The soul of a man " sehen - da wird seine Geschichte erzählt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben