B.B King / wer is dabei?

also das konzert in muenchen gestern war der hammer is erzähl mal was hierzu

erstens mal: war das puplikum tatsächlich durchweg der älteren generation angehörig,trotzdem waren aber einige ,wenn auch wenige, jüngere da (unter 18).

um kurz nach acht gings dann wie geplant mit inga rumpf los

ihre band sah folgendermaßen aus:

gitarre
klavier&keybord
schlagzeug
bass

sie hat in etwa so 5 songs gespielt...auch covers ich glaub james brown war dabei weiß aber nicht mehr sicher

inga rumpf hab ich vorher noch nie gesehen
ich muss sagen sie hat mir gefallen und sie war nicht schlecht aber so richtig umgehauen hat sie mich auch wieder nicht...

zum sound: ich hatte ohrenschützer dabei brauchte sie aber nicht der sound war angenehm in etwa wie daheim mit laut aufgedrehter stereoanlage
ansonten auch nichts zu bemängeln

dann kan nach kurzer zeit ein überaschungsgast auf die bühne (zumindest hatte ich nicht gewusst das er kommt) nämlich willy astor

der hat mit ner gitarre zur belustigung ein paar kabarettistische lieder rausgelassen.
ich hab leider dieses programm schonmal in fernsehen gesehen und konnte nicht mehr ganz so viel drüber lachen war aber auf alle fälle gut.

schließlich kam die b.b king bluesband auf die bühne.

die besetzung war hier

ein pianist für keyboard orgel keys usw...
ein bassist
ein schlagzeuger
ein zweiter gitarrist neben b.b. über den übrigens ein bericht mit interview im gitarre&bass steht
dann noch die bläser fraktion
die bestand aus 2 trompetern und 2 saxophonisten
der eine sax spieler spielte das ganz große tiefe (bariton glaub ich kenn mich da aber ned aus)
und ein kleines (sax alt oder so)

die nahmen der bandmitglieder gibts hier :

BB KING

der dort erwähnte gitarrist leon warren war aber nicht dabei...


die haben dann erst mal instrumental losgelegt (b.b. war noch ned auf der bühne)
jeder der bläser ein solo
dann der gitarrist
und der pianist

dann betritt der "king" die bühne
man stellt ihm den stuhl zurecht und hängt ihm seine "lucille" um die schon vorher im ständer gestanden ist

er trägt wie üblich eine fliege ein dunkelblaues jacket und bundfaltenhosen

bei lucille handelt es sich übrigens um das "80" modell aus dem custom shop das sie ihm zum 80igsten geschenkt haben und dessen headstock auch das aktuelle album ziert.

der zweite gitarrist spielt eine gibson byrdland über einen fender amp

b.b.'s amp kannte ich nicht hab aber ein foto davon gemacht

nunja dann ging also das konzert los
und b.b. bringt klassiker wie "the thrill is gone" "key to the highway" "rock me baby" "no body loves me but my mother" und einige andere

ich bring sie leider nicht mehr alle zusammen

auch hier war das konzert nicht zu laut
bis auf wenige stellen wo alle voll reingelangt haben und die bläser vollen einsatz gezeigt haben wurde es etwas unangenehm und der sound litt ein wenig

die band spielte ausgezeichnet und auch b.b. selbst spielte ,entgegen meiner befürchtungen, großartig wie in jungen jahren.

wer (wie ich zuerst auch) denkt der mann wird mit seinen 80ig einfach schon körperlich oder sonst wie nicht mehr fit genug für so ein konzert sein hat sich geschnitten

nicht nur seine großartige stimme röhrte durch die halle auch lucilles klang in verbindung mit dem typischen b.b. king vibrato überzeugt

außerdem hat er den ganzen abend immer wieder geschichten am laufenden band gelierfert und immer mal wieder einen guten witz gerissen whärend seine band im hintergrund das ganze musikalisch begleitet-er hat auch qualitäten als komiker

die alle zu erzählen wäre jetzt unmoglich außerdem muss man b.b. dazu auch sehen mit seinen coolen gesten und gehabe dazu.

was etwas schade ist das es keinen zugabe gab.
aber trotzdem kriete man ganz schön was geboten für das viele geld nämlich eine lebende legende.

wenn es vieleicht jemanden von den PA&co leuten interessiert ich habe relativ genaue bilder vom mischpult und den racks machen können( so gut wie möglich) also sagts mir enifach

grüße b.b
 
Ich kann nur mit B.B. einstimmen!
Es war phänomenal! Ein Konzert, eine Show, die ich wohl nie vergessen werde, besonders da es wohl das erste und letzte mal ist dass ich den King zu Gesicht bekommen habe :-(. Leider hab ich kein Autogramm abstauben können, weil die von den Tribünenplätzen ned vor zur Bühne durften am Ende.
Sollte es jedoch eine Absolutely Final Farewell Tour geben, wär ich auch bereit das doppelte (von 85€) zu zahlen, nur um irgendwo im Saal zu sein :)
B.B. King ist und bleibt eine Legende und eine verdammt sympatische noch dazu!
Gruß
Ferret
 
Tja, da sehnt man sich monatelang nach diesem Konzert, und dann ist es auch schon wieder vorbei... Aber es war jede Sekunde wert!
Inga Rumpf als Warmmacherin hat überzeugt - vor allem der Gitarrist hat mich beeindruckt. Was sich die Veranstalter dabei gedacht haben den Willy Astor in die Show reinzunehmen kann ich aber beim besten Willen nicht nachvollziehen: Der Mann war an diesem Abend total fehl am Platz. Wenn schon einen Willy, dann hätte ich mir an dieser Stelle Willy Michl gewünscht: Die Bayerische Blues-Legende!
B.B.King hatte ich mit bei weitem nicht so "frisch" vorgestellt. Ich hatte mich schon darauf eingestellt, dass er in diesem Alter nur noch Gitarre spielen lässt, und selber nur ein paar Takte dazwischen gibt - aber weit gefehlt! Vom Anfang bis zum Ende der knapp 2 Stunden (ohne Pause!) spielte er die Leadgitarre selbst mit einer Fingerfertigkeit und einem Gefühl, wie ich es nie erwartet hätte. Von der 9. Reihe aus mit Fernglas bewaffnet konnte ich seine Technik ganz gut studieren. Was mir aufgefallen ist: er macht mit dem Plektrum fast keinen Wechselschlag, sondern schlägt fast jeden Ton mit einer Abwärtsbewegung an.
Bei seinen amüsanten Erzählungen hätte ich mir gewünscht, dass meine Englischkenntnisse etwas besser wären...
Kurzum: Das Konzert hat meine Erwartungen sogar noch übertroffen und war sicher jeden (der vielen, vielen) Cent wert.
Dass es keine Zugaben und keine Autogramme gab, hat mich auch etwas enttäuscht, ich hab die Olympiahalle aber mit dem guten Gefühl verlassen: schön dass ich heute dabei sein durfte........
PS: wenn jemand Bilder von dem Konzert hat, wäre ich sehr dankbar. Meine Aufnahmen sind alle etwas unscharf geworden.
 
bilder hab ich leider keine während des konzerts sondern nur von der bühne hinterher und von den mischpulten etc...

leider hab ichs nicht mehr geschafft lucille zu fotografieren weil sie gerdae aufgeräumt wurde als ich runterkam......

ich finde an seiner technik das beste ist das vibrato das er da macht das klingt einfach großartig

@big-ferret: ich weiß jetzt natürlich nicht ob ich dich gesehen habe wo bistn gesessen?

ich hatte ein weißes "eric clapton" t-shirt an
evtl hast mich ja erkannt

grüße b.b.
 
Meine Photos sind eigentlich alle nix geworden, bis auf drei, die solala sind, ich uploade sie gleich, wenn ich herausgefunden hab wie das geht :)
Ne B.B., hab dich wohl ned gesehn, obwohl ich ernsthaft gesucht hab, aber ich glaube, dass ich euren Wagen (blauer Volvo?) am Parkplatz neben unserem gesehn hab, aber der war scho weg wo wir gefahren sind.
Vielleicht kommste ja mal in Regensburg vorbei (am 27.9 spielt Popa Chubby bei uns in der Alten Mälzerei)

Gruß,
Ferret

Photo 1:http://www.universalhoster.net/upload/936_DSC06756.JPG
Photo 2:http://www.universalhoster.net/upload/937_DSC06757.JPG
Photo 3:http://www.universalhoster.net/upload/938_DSC06758.JPG
und noch eins, das ich aus der Nähe geschossen hab, danach hat mich die Security nett zurückgescheucht
http://www.universalhoster.net/upload/939_DSC06763.JPG
 
also du bist den fotos nach auf der anderen seite gessesen wie ich

meinst du wegen nem Aö kennzeichen?

es war ein blauer golf aber wir haben nicht auf dem normalen sondern dem eigentlichen busparkpaltz geparkt.....

bilder von mir folgen auch sobald ich auch weiß wie das geht...:D ;)

wegen dem konzi in regensburg :

ich überlegs mir geb dir wenn dann auf alle fälle bescheid

grüße b.b
 
Hmm ich würde auch gerne hingehen aber ich komme leider erst ein paar Tage nach diesem Konzert wieder nach Regensburg.
 
ich hab wahrscheinlich weder geld noch fahrgelegenheit................

grüße b.b.
 
Schade, B.B., sonst hätt ich dir natürlich ein Plätzchen bei mir angeboten, wenn du aber mim Zug(Altötting sollte in Bayern sein - Bayernticket) oder sonst kommen kannst, meld dich einfach bei mir :)
 
Der nächste Gitarrengott tourt auch schon! Paco de Lucia und Band ist im November in Berlin und das nur für 30€ :p. Ist aber eigentlich einen eigenen Thread wert.
 
@big-ferret: danke für das angebot aber wie gesagt ich galube kaum das ich das anehmen werde/kann

@klabautermann:

aber auf alle fälle is es das
nur berlin is wieder zu weit weg von mir... gibts noch andere auftritte in deutschland?
außerdem würd ich den eher beim jazz mit einbringen oder?


grüße b.b.
 
tatsächlich tun sie dass?:D

naja aber jazz macht der doch auch dachte ich
 
naja aber jazz macht der doch auch dachte ich

"Naja", die Dinge sind halt vermischt. Aber im Prinzip: nein. Genausowenig wie ein Jazzer Flamenco spielt (einfach nur phrygisch scales ist kein Flamenco), genausowenig machen ein paar jazzy chords einen Flamencoguitarristen zum Jazzer.
 
Ich bin ja so neidisch auf euch alle. Was habt ihr doch für ein Glück das euch Gott in Deutschland abgesetzt hat. Ich hab mich ja so geärgert, dass der Typ nicht nach Wien gekommen ist.
 
Du meinst wohl eher dass Gott nach Deutschland kommt!

Aber ernsthaft: letztes Jahr war er doch in München am 3. Oktober. Das ist doch schon ganz nah an Wien! Soll er auch noch vor deine Haustür kommen oder wie! :D
 
Haha, ganz nah an Wien du hast Humor. Schau mal auf die Landkarte, dann weißt du, dass das keine Spazierfahrt ist. Und überhaupt, wie soll ich meine Eltern überreden, dass sie mich nach München fahren ?
Welche Distanzen legst du denn für Konzerte zurück ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben