B-Saite hochstimmen auf C#?

  • Ersteller MissWithGroove
  • Erstellt am
MissWithGroove
MissWithGroove
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.14
Registriert
24.08.12
Beiträge
74
Kekse
994
Ich überlege derzeit wie ich am Besten aufs tiefe C# komme. Derzeit habe ich die E-Seite runtergestimmt. Das führt natürlich dazu, dass sie ein wenig schlabbert und Präsens einbüßt.

Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass einige Leute für eine C-Stimmung statt der E-Saite dann einfach eine B-Saite nehmen und hochstimmen. Ist das auch für C# praktikabel oder wird dann der Zug am Hals zu heftig? Oder verkraftet die Saite das wohlmöglich nicht und reißt mir schon beim besaiten?
Die Überlegung wäre, wenn es praktikabel ist, einen dicken Standard-Satz mit einer (relativ) dünnen B-Saite zu kombinieren um den Zug am Hals als auch die Saitenspannung halbwegs harmonisch über alle Saiten zu haben.
Hat jemand schon Erfahrung damit?

Kiss
Miss
 
Eigenschaft
 
Weiss ja nicht was für Saiten du benutzt (Rounds oder Flats)
Bei Flats würd ich mal die LaBella versuchen die haben nen ordentlichen Zug und sollten auch ein Cis können.
Ebenso die Rotosound Flats.
Wie des bei Rounds aussieht weiss ich nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab gute Erfahrungen mit .105 Saiten auf D gestimmt, ich mag aber auch eher etwas weniger Zug. Da könnte ich mir vorstellen das du für C# so in der Richtung .110-.115 dich versuchen solltest. Also bei Rounds und je nach Geschmack, wie straff du deine Saiten gerne magst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ich euch richtig verstehe tendiert ihr dazu eher eine straffe E-Saite runter zu stimmen.

Ich spiele derzeit die Pyramid Heavy. Die E-Saite ist schon ne .105 und ist mir auf C# doch zu schlaff.
Ich bin bei der Saitenwahl eher pragmatisch und nicht auf eine Marke fixiert, daher ruhig her mit Empfehlungen ... allerdings bin ich auch nicht Krösus :)

Danke euch.

Kiss
Miss
 
... Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass einige Leute für eine C-Stimmung statt der E-Saite dann einfach eine B-Saite nehmen und hochstimmen. Ist das auch für C# praktikabel oder wird dann der Zug am Hals zu heftig? Oder verkraftet die Saite das wohlmöglich nicht und reißt mir schon beim besaiten? ...
da reisst nix. je nach geschmack und saitenkonstruktion irgendwas mit .110 bis .120.
da kannst du eben ´ne einzelsaite dazukaufen oder
:gruebel: ... die e-saite weglassen. dann wird die "cis-saite" evt. recht straff. hat dagegen den theoretischen vorteil, dass du ggf. auf standardtuning "umrüsten" kannst.

falls die dicke nicht in denreiter passt.

bei vierern wäre der klassiker

oder vll. der neue satz

mal so exemplarisch in´s regal gegriffen ohne berücksichtigung von klangvorstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die D'Addarios würde ich empfehlen, die spiele ich selbst auch im Standard-C# Tuning. Irgendwo habe ich noch einen Satz gefunden (Ich glaube Fender) mit ner dünnen H-Saite, ich meine eine 115er. Der Satz hatte die Maße 115-100-080-060-040.
Da könnte man die E-Saite weglassen und dann hättest du eventuell schon dein perfekten Satz. :)
Aber ich habe mal eine Frage: Willst Du deinen Bass komplett eine kleine Terz runterstimmen, also C#-F#-H-E, auf Drop-C# (C-G#-C#-F#), oder willst du nur die tiefe Saite runterstimmen, also C#-A-D-G?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber ich habe mal eine Frage: Willst Du deinen Bass komplett eine kleine Terz runterstimmen, also C#-F#-H-E, auf Drop-C# (C-G#-C#-F#), oder willst du nur die tiefe Saite runterstimmen, also C#-A-D-G?

Drop-C# ist das Ziel.

Kiss
Miss
 
Satz gefunden!! :)
https://www.thomann.de/de/fender_7250_5l_superbass.htm
Das war der Satz, bei dem du die E-Saite (100er) entfernen müsstest, dann hättest du evtl schon deinen perfekten Satz.
Es könnte aber sein, dass dir die 080er, 060er,040er Saiten etwas zu dünn sind bei dem Tuning, das weiß ich halt nicht...
Aber das muss man halt ausprobieren. Teuer ist der Satz ja nicht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht wäre ja Circle K Strings was für dich:

http://www.circlekstrings.com

Da kannst du dir dein Set individuell zusammenstellen. Ich spiele die schon eine ganze Weile und bin absolut überzeugt. Ist halt mit der Bestellung von nur einem Satz etwas teuer, wegen der Frachtkosten, etc. Wenn man mehrere Sätze bestellt rechnet sich das wieder.

Wichtig wäre da noch folgender Link, wo du sehen kannst, wie groß der Saitenzug ist:

http://circlekstrings.com/CKSIMAGES/CircleKtensionChart.pdf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin,
ich hab damals einen Hohner B-Bass V mit einem normalen 5er Satz bestückt (45-120) und komplett auf D hochgezogen. Da war schon der Ersatzhals einer bekannten deutschen Wertarbeitsschmiede drauf. Der Hals hat gehalten,die Saiten sowieso nur die Bridge ist gut 5mm hochgekommen, hat dann aber überlebt (F-Blechwinkelstyle). Nach 3h Konzert war das definitiv zu anstrengend! Jetzt nehm ich lieber 45-105 plus eine 30er und stimme runter.
Bei meinem neuesten sind Pyramids drauf, da hab ich aber noch keine Langzeiterfahrung. Ansonsten nehm ich auch gerne Boomers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht wäre ja Circle K Strings was für dich:

http://www.circlekstrings.com

Da kannst du dir dein Set individuell zusammenstellen. Ich spiele die schon eine ganze Weile und bin absolut überzeugt. Ist halt mit der Bestellung von nur einem Satz etwas teuer, wegen der Frachtkosten, etc. Wenn man mehrere Sätze bestellt rechnet sich das wieder.

Wichtig wäre da noch folgender Link, wo du sehen kannst, wie groß der Saitenzug ist:

http://circlekstrings.com/CKSIMAGES/CircleKtensionChart.pdf

Ich glaube Circle-K Saiten lohnen sich erst, wenn man zu 100% weiß, was für Größen man haben will.
Bei denen ist es ja so, dass die Saiten ab 029er Stärke (soweit ich weiß) in 002er Schritten dicker werden, dann ab 067 in 003er Schritten, ab 082 in 004er und so weiter.... Das ist ziemlich schwer dann für den Anfang einzuschätzen, was man dann brauchen könnte, da man eigentlich ja nur die Größen in 005er Abständen im Regelfall kennt.
Die Masse an Auswahl erschlägt einen förmlich, man ist das ja von keinem anderen Hersteller gewohnt. :D
Ich find es aber auch ehrlich gesagt recht blöd, dass sie die Größen 112, 118, 124 anbieten, da zum Beispiel für C#-Tuning je nach Geschmack irgendwas dazwischen besser zu spielen wäre, da hätten sie meiner Ansicht nach bis 124 oder so noch bei 004er Schritten bleiben sollen, was dann wieder den Nachteil hätte, dass der Produktkatalog noch größer wird. :gruebel:

Ich würde erstmal vielleicht versuchen die perfekte Größen mit nicht zu teuren Saitensätzen zu finden, bevor man sich irgendwas kauft und am Ende fühlt sich die Sache nicht so an, wie man gern möchte, aber hat ne ordentliche Summe im Vergleich dafür hingeblättert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke, die Philosophie ist eine andere bei Circle K. Der Fokus liegt nicht so sehr auf den Stärken der Saiten, sondern Saiten mit nahezu gleichem Saitenzug anzubieten. Ich denke deshalb kommen da auch diese etwas merkwürdigen Größen zustande.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke, die Philosophie ist eine andere bei Circle K. Der Fokus liegt nicht so sehr auf den Stärken der Saiten, sondern Saiten mit nahezu gleichem Saitenzug anzubieten. Ich denke deshalb kommen da auch diese etwas merkwürdigen Größen zustande.

Man kann sich bei Circle-K Strings aber auch Sätze zusammenstellen, deshalb wären "Zwischengrößen" manchmal vorteilhaft.
Das mit dem gleichen Saitenzug wusste ich schon ;)
 
Ich stand vor dem selben Problem und habe am letzten Dienstag, als ich mir meinen neuen Bass gekauft habe, dann auch mit einigen Leuten (Verkäufe, Techniker, Werkstatt, andere Musiker) im Laden gesprochen was sie so empfehlen würden. Bei 4 Stunden im Laden kommt man halt so ins Gespräch :)

Die Empfehlung war ganz klar: E-Saite runter, B-Saite drauf und hochstimmen.

Eine tiefer gestimmte E-Saite wird immer weicher anzuspielen sein und undifferenzierter klingen.

Abgeraten wurde mir auch von den speziellen Saitensätzen für extra tiefe Stimmungen ... der Preis würde meist in keinem Verhältnis zum Nutzen stehen.

Dann habe ich den neuen Bass gleich vor Ort entsprechend besaiten und einstellen lassen. Statt der E- ist jetzt eine 135er B-Saite drauf und was soll ich sagen, es spielt sich super und klingt knackig.
 
Naja, für C#-Tuning ist aber eine 135er Saite nicht unbedingt nötig, außerdem muss dadurch der Sattel noch gefeilt werden, die Saitenreitern darauf eingestellt werden und dieser Aufwand ist eben nicht unbedingt nötig. Ich schätze mal, eine 115er-125er Saite für C# ist schon ganz optimal, da muss zwar auch schon was an Einstellarbeiten gemacht werden, aber von allem etwas weniger. Zudem hast du dann (falls du wieder auf höheres Tuning umsteigen möchtest) nicht so eine riesige Sattelkerbe, in der die tiefe Saite letztendlich schwimmt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben