[Baal 2] Diskussion zum zweiten Musikerboard-Bassalbum

  • Ersteller strep-it-us
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
EDIT: Jetzt hab ich meinen Vorschlag für die Deadline vergessen :rolleyes:. Ich schlage hiermit mal den 6.6.2008 vor, das wären dann knapp 2,5 Monate zum Vorbereiten für die Teilnehmer.

Damit könnte ich leben. Nimmst du mich so als Teilnehmer auf oder soll ich mich offiziell per PN anmelden?

Ein bisschen Kontrast zum ersten Album fänd ich nicht schlecht. Man könnte zum Beispiel andere Instrumente/Gesang zusätzlich erlauben (Bei ihm klingt das doch ganz gut), einfach um mal was anderes zu machen als nur Bassspuren übereinander zu legen. (Dass der Bass dabei im Mittelpunkt zu stehen hätte, sollte klar sein)
Meinungen?
 
Kontrast zum ersten Album klingt nicht schlecht..

Aber ich finde, durch die Zulassung von anderen Instrumenten wird die Grundidee immer mehr verwässert. Schlagzeug ist mehr als genug.

Keyboardmäßige Overdub-Sphärensounds lassen sich mit dem Bass auch wunderbar realisieren. Um das gehts ja.
 
Gut da hast du Recht. Aber was ist mit Gesang? Ich selbst kann zwar nicht wirklich singen, aber das fänd ich an sich ganz interessant (siehe auch Reimer|Setzer duo).
ICh denke es wäre ein bisschen langweilig einfach massenhaft Bassstücke zu produzieren und alle 3 Monate ein paar davon auf einem Album zu veröffentlichen.

Man könnte natürlich auch in die andere Richtung gehen und sich auf möglichst wenig oder auch nur eine Bassspur beschränken (vgl George Smed).

Nur ein paar Anregungen ;)
 
(siehe auch Reimer|Setzer duo)

Buahahahaaa! Wie herrlich-schräg ist das denn bitte?

Man beachte das erste Comment:

" Basspiel ist super aber die alte nervt ja derbst und versaut alles mit ihrem "du du du du dudedei dud dude dei dei scheiss" " :D

Da finde ich die Reduzierung auf eine Bassspur interessanter. Aber egal.


Ich wäre dafür, die Regeln des ersten Durchgangs grundsätzlich beizubehalten. Aber wer will, ist herzlich dazu eingeladen, seine Stücke mit Keyboard / Gesang / wasauchimmer mit abzugeben, aber "außer Konkurrenz", also aus der Wertung ausgeschlossen. Diese Stücke werden quasi als eigene Sektion mitveröffentlicht.

Was haltet ihr davon?
 
Ich würde an eurer Stelle das ganze nicht überstürzen. Das ganze ist natürlich eine super Sache die auch viel Spaß macht, aber:

Das ganze ist auch immer mit viel Arbeit verbunden. Es besteht auch die Gefahr, dass man einiges überstürzt und das ganze zu schnell ein zweites Mal aufzieht. Ich würde euch raten jetzt erstmal das erste Album Sacken zu lassen. Ich schreibe grade an einer Ankündigung. Dadurch gibt es wahrscheinlich erstmal ein paar Downloads mehr und auch etwas mehr Feedback.

Die Grundidee würde ich auch nicht ändern. D.h. Schlagzeug zulassen ist ok, auch so programmierte Percussion, aber sonst fände ichs geiler, wenns dann bei Bass bleiben würde.

Mein Vorschlag zur Organisation ist:
Jetzt erstmal alles Mögliche vorbereiten. Bis Ende April das alte Bassalbum erstmal unter die Leute kommen lassen, das Feedback genießen, in der Zeit dann das Regelwerk fürs neue Album diskutieren/übernehmen/abändern, Anmeldebeginn/Anmeldeschluss festlegen usw.

Ich würde Vorschlagen: Anmeldebeginn 1.5. und dann das ganze so langsam anlaufen lassen...

Und bis dahin sollten dann alle Termine wie Anmeldeschluss, Lied-Abgabe, usw. auch festgelegt sein. Wobei ich dazu raten würde, dass strep und ich den Zeitplan erstmal aufstellen und das dann evtl kurz diskutiert wird.

Welche Instrumente dazugenommen werden, sollte dann bis zum Anmeldebeginn von euch geklärt und abgestimmt sein.

Das wäre so alles, was mir bis jetzt so durch den Kopf gegangen ist erstmal....
 
ich würde als abgabetermin auch FRÜHESTENs in 6 monaten sagen....
 
Also ich denke 1 Album pro Jahr ist ein guter Rhythmus.

Also Bass-Tales 07/08, Bass-Tales 08/09...usw.

Das hat dann eine gewisse Regelmäßigkeit. Jeder hat vor allem genug Zeit an seinen Sachen zu tüfteln und für die Qualität der Songs ist das bestimmt auch förderlich.

Ich glaube wir müssen jetzt nicht so viele Alben wie möglich in so kurzer Zeit wie geht aus dem Boden stampfen....

Gut Ding will Weile haben ;) :)
 
Qualität geht vor Quantität, ganz klar.

Aber ein ganzes Jahr finde ich zu lang! Halbes Jahr genügt, denke ich.

Es geht hier um einen Song pro Bassist.
Ab einem gewissen Zeitpunkt wird ein Song einfach nicht besser. Ich behaupte sogar: Eher schlechter, weil man bestimmte Dinge schon so oft gespielt hat, dass sie einem nichtmehr gefallen. Man zerpflückt, spielt nen Teil neu ein, da ein bisschen weg, da ein bisschen mehr... Und schon hat man das Chaos im Song. Ihr kennt das sicher...

Mal sehen..

€dit:
Und was den Verwaltungsaufwand angeht: Da dürfen sich alle gerne soviel Zeit nehmen wie sie wollen.
 
Du sollst ja auch kein Jahr dafür haben den Song zu machen :rolleyes:

Aber wenn man sagt (rein Exemplarisch) Anmeldung über 8 Wochen, ca. 12 Wochen Song basteln --> Abgabetermin, Jury-Bewertung 4 Wochen, usw... Dann zieht sich das alleine über 6 Monate. Dann müssen jetzt, bevor das nächste gestartet wird, noch die Kommentare der Interpreten zu ihren Songs verfasst, usw., das letzte Album halt "nachbereitet" werden. So das wir das Alte abgeschlossen haben, bevor das Neue startet.

Und ich denke einfach, dass wir da nicht ein Album nach dem Nächsten raushauen sollten, sondern immer etwas Leerlauf dazwischen lassen sollten für Organisation, Reflexion, einfach um das letzte Mal was sacken zu lassen. So schwer das auch fällt bei der Begeisterung die hier herrscht :great:

Ich denke, dass wir alles in allem dann wirklich auf ein 1 Jahres-Rhythmus kommen werden.
 
Mein Vorschlag:

Alle nicht-Bass Instrumente (Drums, Keys, etc.) auf eine Seite des Stereo-Pans mischen, und den Bass auf der anderen Seite allein. So hat man einerseits ein Gesamtbild des Songs, andererseits kann man bei Bedarf auch genau nachhören, welche Sounds vom Bass oder anderen Instrumenten stammen.
 
Mein Vorschlag:

Alle nicht-Bass Instrumente (Drums, Keys, etc.) auf eine Seite des Stereo-Pans mischen, und den Bass auf der anderen Seite allein. So hat man einerseits ein Gesamtbild des Songs, andererseits kann man bei Bedarf auch genau nachhören, welche Sounds vom Bass oder anderen Instrumenten stammen.

:gruebel:
...das hört sich nicht gut an, kann ich dir jetzt schon sagen.

@bruno: Ich finde ein Jahr ist zu viel, was hindert uns daran den nächsten Abgabetermin in etwa 3 Monaten zu machen. Die Zeit von der ersten Idee vom Bassalbum bis zum Abgabetermin waren auch weniger als drei Monate, und damals war es der erste Versuch.
Und bezüglich des Verwaltungsaufwandes: Aus Gründen die bereits bekannt sein dürften bin ich sehr überzeugt und begeistert von dem Bassalbum. Ich persönlich bin bereit trotz Studium und Freundin und den ganzen anderen Zeitfressern jede nötige Arbeit in das Projekt hineinzustecken um es wirklich im Forum zu etablieren.
 
Und was ist mit einem "festen" halbjahres-Rhythmus? Das wäre ja ein guter "Kompromiss". Dann hätte könnte man eine "Ganzjahres-Planung" machen und einfach jedes Mal übernehmen und könnte auch langfristig planen. Also so "semestermäßig"...
 
Und was ist mit einem "festen" halbjahres-Rhythmus? Das wäre ja ein guter "Kompromiss". Dann hätte könnte man eine "Ganzjahres-Planung" machen und einfach jedes Mal übernehmen und könnte auch langfristig planen. Also so "semestermäßig"...

Der letzte Termin war der 2.2., und dies aus dem Grund dass er vor den Klausuren der Studenten sein sollte. Die Klausuren im Sommersemester sind afaik ab Anfang Juli, d.h. Abgabetermin Ende Juni?
 
Und ich denke einfach, dass wir da nicht ein Album nach dem Nächsten raushauen sollten, sondern immer etwas Leerlauf dazwischen lassen sollten für Organisation, Reflexion, einfach um das letzte Mal was sacken zu lassen.
Da muss ich dir völlig recht geben. Mein erster Gedanke als das Thema gesehen habe war: Wie? Jetzt schon wieder ein neues?

Ich denke, dass wir alles in allem dann wirklich auf ein 1 Jahres-Rhythmus kommen werden.
Umso länger ich drüber nachdenke umso besser find ich die Idee.

Und ich habe noch eine Idee:
Im ersten Halbjahr gibts das "Normale" Bassalbum. Dann aber nur mit dem Bass als Instrument. Im zweiten Halbjahr kommt dann eine "Extended"-Version des Album raus auf der jeder mit so vielen Instrumenten rumspielen darf wie er will (Von mir aus auch mit Gesang)

Da es ja jetzt aber wohl feststeht, dass weitere Bassalben folgen, werde ich mir mal Gedanken über ein Einheitliches Layout machen. (Soll ja auch nach was aussehen, wenn ich dann später mal 5 von den Dinger im Regal stehen habe) - Vorausgesetzt natürlich mir wird wieder die Covergestaltung anvertraut
 
Ende Juni finde ich auch zu schnell.
Und die Argumentation, mit den Klausuren der Studenten, finde ich auch recht dürftig;). Ich wollte sooo gerne schon beim ersten mitmachen, konnte aber nicht, weil ich gerade mitten im ABI stecke und in den 3 Monaten war auch die Hölle los in der Schule und im Juni hab ich mündlichle Prüfungen und vorneweg schreibe ich die Schriftlichen (klingt komisch), danach noch ein Haufen Klausuren, Arbeiten und "Wie komm ich doch noch mit hängen und Würgen durchs ABI und wie, um Himmelswillen, bekomm ich 5pkt in Physik zusammen!?" -Panik und danach eben Vorbereitung auf die mündliche Prüfung...
Ich persönlich hätte keine Lust noch eventuell auf's 3. Bassalbum warten zu müssen. (Okay, man kann auch keine Rücksicht auf einzelne Personen nehmen, das ist mir klar.)
Ihr Studenten könnt euren Beitrag schon vorher fertig stellen:) (ich weiß ja, dass das noch mehr Stress ist als ABI, ich kenn es ja von meiner Schwester).
Wie auch schon gesagt wurde, sollte man das 1. Album auch etwas sacken lassen... Wir sind Bassisten und keine Maschinengewehre... oder Songschreiber für x-beliebige Konserven-Pop-Bands. Ich hoffe irgendwer versteht meine Intention:redface:.
(Außerdem, wenn ich noch auf dem aktuellsten Stand bin, ist die WebSeite noch nicht einmal komplett... das sollte Vorrang haben)

Ich würde es befürworten, wenn noch etwas Zeit ins Land streichen würde.:great:
 
Ich find einen Einjahresrythmus gut.
Wenn zu viele Alben in zu kurzer Zeit raushauen, leidet zum einen die Qualität und zum anderen hört man sich zu schnell satt dran. Es währe nichts besonderes mehr und die Leute verlieren das Interesse.
Wenn man immer ein Jahr wartet, kann man das Album zum einen mehr reifen und zum anderen wird eine gewisse Spannung und Vorfreude aufgebaut, ähnlich wie Weihnachten. :D
 
die idee, dem zweiten album noch etwas zeit zu geben finde ich prinzipiell gut. aber jetzt tatsächlich noch bis februar warten? es sind grade so viele von dem projekt begeistert und motiviert, auch was beizutragen, dass ich einen allzu späten termin eigentlich nicht befürworte.
ich wäre für einen termin im herbst als abgabedatum, der abstand zwischen den alben kann sich dann ja immer noch vergrößern.
 
ja, da muss ich clercq recht geben.
ich denke ich wäre auch wieder dabei, falls der abgabetermin nicht allzu bald ist...
herbst wäre aber auch gut.
1. oktober z.B.??
 
Also, momentan tut sich hier ja nicht so viel.
Ich denke, auch wenn mir das recht schwer fällt :D, wir lassen das Ganze noch mindestens bis Anfang Mai ruhen. Anscheinend sind Bassterix und der_bruno auch dafür.
Ich werde dann alle die sich beim ersten Album als Interessenten gemeldet haben, egal ob sie letztendlich mitgemacht haben oder nicht, nochmal anschreiben und ganz offiziell zur Diskussion und Planung das zweiten Albums einladen.
Vielleicht brauchen viele jetzt einfach ein bisschen eine Durchhängephase.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben