[Baal 2] Diskussion zum zweiten Musikerboard-Bassalbum

  • Ersteller strep-it-us
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Mein bescheidener Vorschlag:

Ein Freeware-Drum-VSTI, das dann alle verwenden und 2 oder 3 Bassspuren. So hätten prinzipiell alle die gleichen Bedingungen (was bei anderen Instrumenten/Softwares nich der Fall sein würde), aber man hätte trotzdem noch genug Spielraum, "richtige" Songs mit Schwerpunkt Bass zu machen. Außerdem verliert man sich dann auch nich in Effektspielerei (im übertriebenen Sinne) und ein Kontrast zum ersten Album wäre ebenfalls da.
 
Mein bescheidener Vorschlag:

Ein Freeware-Drum-VSTI, das dann alle verwenden und 2 oder 3 Bassspuren. So hätten prinzipiell alle die gleichen Bedingungen (was bei anderen Instrumenten/Softwares nich der Fall sein würde), aber man hätte trotzdem noch genug Spielraum, "richtige" Songs mit Schwerpunkt Bass zu machen. Außerdem verliert man sich dann auch nich in Effektspielerei (im übertriebenen Sinne) und ein Kontrast zum ersten Album wäre ebenfalls da.

Klingt gut.
 
Also für mich lag der Reiz am Bassalbum immer daran, dass alles nur komplett mit Bass aufgenommen ist...
 
Also für mich lag der Reiz am Bassalbum immer daran, dass alles nur komplett mit Bass aufgenommen ist...
Wir haben ja das erste komplett mit Bass aufgenommen, wenn wir jetzt ein Album mit Drums machen find ich is das ne ganz gute Abwechslung.

Mein bescheidener Vorschlag:
Ein Freeware-Drum-VSTI, das dann alle verwenden und 2 oder 3 Bassspuren. So hätten prinzipiell alle die gleichen Bedingungen (was bei anderen Instrumenten/Softwares nich der Fall sein würde), aber man hätte trotzdem noch genug Spielraum, "richtige" Songs mit Schwerpunkt Bass zu machen. Außerdem verliert man sich dann auch nich in Effektspielerei (im übertriebenen Sinne) und ein Kontrast zum ersten Album wäre ebenfalls da.
Find ich ne sehr gute Idee, wenn wir das vorher festlegen was wir benutzen können alle mit den selben Voraussetzungen teilnehmen und uns gegenseitig bei technischen Fragen helfen.
Außerdem: Open Source rockt :rock:
 
Wenn Drums zugelassen sind, dann würde ich das nicht auf ein paar vorgegebene VSTIs beschränken, sondern auch Drumcomputer zulassen oder wenns garnicht anders geht auch Drum Samples.
 
ich finde dahingehend ne beschränkung auch irgendwie doof...

ich hab ehrlich gesagt keinen bock die drums zu programmieren, ich würd meinen trommler viel lieber einspielen lassen....
 
ich finde dahingehend ne beschränkung auch irgendwie doof...

ich hab ehrlich gesagt keinen bock die drums zu programmieren, ich würd meinen trommler viel lieber einspielen lassen....
Außerdem:
Kann man das überhaupt sicherstellen, dass nur programmiert und nicht echt getrommelt wurde (Stichwort: Drum-to-midi).

Und: Wenn schon Drums, wieso dann keine echten?
Oder fände jemand die Idee analog dazu gut, statt echtem E-Bass auch programmierte Bassspuren zuzulassen.
 
Und: Wenn schon Drums, wieso dann keine echten?

Wie ich bereits geschrieben hab: gleiche Bedingungen für alle. Ich könnte sowohl nen Song mit einer Bassspur als auch mit kompletter Band in Studioqualität aufnehmen. Aber mal ehrlich: Wieviele von den Teilnehmern haben die Möglichkeiten (und haben zudem noch gute Drummer)?
 
hmm ich will keinem verbieten zu programmieren! soundmäßig kommt da bei den meisten (wohl auch bei mir :D) besseres raus aber ich bin schlichtweg zu faul zum programmieren...
ich würde live eingespielte drums nicht als qualitativen vorteil sehen
 
Wie ich bereits geschrieben hab: gleiche Bedingungen für alle. Ich könnte sowohl nen Song mit einer Bassspur als auch mit kompletter Band in Studioqualität aufnehmen. Aber mal ehrlich: Wieviele von den Teilnehmern haben die Möglichkeiten (und haben zudem noch gute Drummer)?
Mit "echt" meinte ich hier zunächst mal echt gespielte, also ein von einem Drummer eingespielte Aufnahme.

Ob das dann maximal Drum-to-midi sein darf und von allen dasselbe VST-Instrument genutzt werden muss oder ob auch ein akustisches Schlagzeug "erlaubt" sein soll, halte ich für eine beinahe schon akademische Diskussion.
Wenn jemand super gut und mit extremem Aufwand eine Drumspur programmiert, ist der Unterschied zu einem akustischen Instrument kaum mehr für den Normalsterblichen zu hören.

Letztendlich hängt das Ergebnis in dieser Hinsicht immer davon ab, was einer drauf hat und wie viel Aufwand er betreibt.
Insofern sind "gleiche Bedingungen für alle" sowieso eine Illusion. Und wenn man diese Forderung überspitzt ernst nähme, was käme dabei heraus? - Gleiches Equipment, gleiches Können, gleiche Idee, gleiches Musikstück ...

Wenn man VST-Schlagzeug erlaubt, lässt sich nicht kontrollieren, wer es wie aufgenommen und programmiert bzw. gespielt hat.

Wie auch keiner überprüfen kann, ob der vermeintliche Bassist, also User XY, auch seine Bassspuren selbst gespielt hat.

Wenn einer faken will, kann er faken - das lässt sich wohl nicht verhindern.
Soll es also ein Wettkampf mit vermeintlich gleichen Bedingungen für alle, was sich nicht überprüfen lässt, werden oder ein Projekt, bei dem ein gewisser Rahmen - Anzahl der Aufnahme-/Soundspuren/Anzahl der Instrumente eingehalten werden soll und jeder dokumentiert, was er wie aufgenommen und verändert hat bis zum fertigen Ergebnis?
 
Wenn Drums zugelassen sind, dann würde ich das nicht auf ein paar vorgegebene VSTIs beschränken, sondern auch Drumcomputer zulassen oder wenns garnicht anders geht auch Drum Samples.

Ich würde eventuell sogar soweit gehen und bei unseren Drummern hier im Board mal nachfragen ob die vielleicht Bock auf ein gemeinsames "Drum & Bass" Album hätten.
 
Also ich habe mich mal mit strep-it-us verabredet und wir arbeiten einen Zeitplan aus und bereiten schon mal alles vor soweit.

Ob nun Drums oder nicht, oder ein gemeinsames Drum&Bass Album....ist ja kein Problem. Hauptsache der Zeitplan mit Starttermin, Abgaben usw. steht und wir haben uns auf was geeinigt bis zum Starttermin.
 
Ich würde eventuell sogar soweit gehen und bei unseren Drummern hier im Board mal nachfragen ob die vielleicht Bock auf ein gemeinsames "Drum & Bass" Album hätten.

das klingt meiner meinung nach sehr gut!
müssten sich dann halt nur paare oder gruppen finden, d.h. der organisatorische aufwand wäre evtl. höher.
 
Ich würde eventuell sogar soweit gehen und bei unseren Drummern hier im Board mal nachfragen ob die vielleicht Bock auf ein gemeinsames "Drum & Bass" Album hätten.

das klingt meiner meinung nach sehr gut!
müssten sich dann halt nur paare oder gruppen finden, d.h. der organisatorische aufwand wäre evtl. höher.

Wir nehmen das mal in die Planungsüberlegungen auf und machen uns mal Gedanken darüber.

Ich finde die Idee auch sehr gut. Wenn das hier auf Zustimmung trifft, dann könnte ich mal bei den Drummern nachfühlen, ob die mitmachen würden.
 
Damit wir nicht an 2 Stellen diskutieren, füge ich diesen Thread mal mit dem Diskussionsthread zusammen.
 
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