[Baal IV] Deltafox

  • Ersteller Deltafox
  • Erstellt am
Mist... bin erst jetzt mit dem Gröbsten Umzugskram (alte Wohnung in Schuss bringen, neue halbwegs bewohnbar machen, Ummelde-Gedöns, pipapo..) fertig, will mich grade wieder dem Song widmen und merke, dass die Akustik in meinem "Musikzimmer" in der neuen Wohnung noch völlig unbrauchbar ist... was für ein fies dröhnender Bass. Mieser Raumklang... wie soll ich so brauchbare Vocals aufnehmen!? Mist!
kopfhörer ?:)
 
naja, ich misch ungern über Kopfhörer, das ist aber garnich das Hauptproblem.. das Problem ist vor allem das Aufnehmen der Vocals.. mit den Flatterechos die ich hier drin hab, kann ich das ziemlich vergessen.. hab mir jetzt ne kleine Box um's Mikro gebastelt, das hilft zwar gegen die Echos/den Hall, aber ist akustisch auch noch tendenziell Grütze... Naja.
 
naja, ich misch ungern über Kopfhörer, das ist aber garnich das Hauptproblem.. das Problem ist vor allem das Aufnehmen der Vocals.. mit den Flatterechos die ich hier drin hab, kann ich das ziemlich vergessen.. hab mir jetzt ne kleine Box um's Mikro gebastelt, das hilft zwar gegen die Echos/den Hall, aber ist akustisch auch noch tendenziell Grütze... Naja.

Kennste keine band mit brauchbarem Raum oder habt ihr nen jugendhaus.
Vielleicht findest so was brauchbares
 
not really.. werde mal schauen, was ich hinbekomme. Abgabedatum steht ja kurz bevor, also werde ich wohl einreichen müssen, was ich dann habe.
 
Wird schon passen......sind ja nicht bei dsds :D
 
Puuuh... ich glaube, es kriegt so langsam Hand und Fuß. Die Vocals müssten soweit okay sein, der wesentliche Mix auch, ich bastel gerade noch an Übergängen, Effektautomationen, ein paar Timingkorrekturen in den Vocals und dem End-Part des Tracks.. das sollte mit inklusive morgen tatsächlich machbar sein.
Hab mir aber auch extra gestern und heute früh Feierabend genommen und die komplette Freizeit für den Song eingeplant, sonst wär das nicht möglich gewesen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Puuuh... ich glaube, es kriegt so langsam Hand und Fuß. Die Vocals müssten soweit okay sein, der wesentliche Mix auch, ich bastel gerade noch an Übergängen, Effektautomationen, ein paar Timingkorrekturen in den Vocals und dem End-Part des Tracks.. das sollte mit inklusive morgen tatsächlich machbar sein.
Hab mir aber auch extra gestern und heute früh Feierabend genommen und die komplette Freizeit für den Song eingeplant, sonst wär das nicht möglich gewesen..
Gute Einstellung :great:
 
Sehr cool! Dann freue ich mich schon auf das Ergebnis!!!
 
So, ich zeig euch schonmal ne Vorab-Version... vielleicht müssen noch ein paar Kleinigkeiten anders und eigentlich hätt ich's gerne noch lauter.. aber mal so als Vorgeschmack:

http://soundcloud.com/dexj/bassalbum4-preview-019/s-fkcXd

Falls euch was auffällt, was anders sollte, dann bitte schnell raus damit :)
 
Das ist von den Bässen her schon sehr gewaltig, auf meiner Abhöre dröhnt es unten rum, vielleicht ein bisschen weniger in der Abteilung 100 Hz und drunter???
 
mhm, guter Hinweis, hier mit meinen Kopfhörer auf der Arbeit wirkt es auch etwas überladen untenrum, muss ich mir nochmal anschauen, danke.
Die Vocals sollten auch noch einen kleinen Ticken mehr nach vorne/lauter, würde ich sagen
 
Uuuund da sind wir:


http://soundcloud.com/dexj/dex-j-gar-nich-so-mein-stil/s-gy4KC

Finde zwar am Mastering könnte man noch etwas arbeiten, hier und da zerrt's etwas.. aber im Wesentlichen passt das jetzt.
Falls erlaubt und erforderlich (Meinungen?), würde ich morgen nochmal ne Version nachreichen, ansonsten ist das so auch absolut okay.
 
Nochmal kurz zum Bass-Einsatz, da der Song doch tendenziell eher schlecht als typischer Bass-Song zu erkennen ist:

- Im Rock-Part spielen ausschließlich Bass-Spuren und Schlagzeug
- Im Vocals-Part sehr minimiertes Schlagzeug mit dem weiten Slide-Bass, stellenweise leise Synth-Strings im Hintergrund und eben die Vocals im Vordergrund
- Im Dubstep-Part stark verfremdeter Bass als Grund-Sound (das was direkt auf die "1" kommt), ergänzt um einige Effekte und Einwürfe von Synthesizern. Dazu wieder Drums.
- Zusätzlich im gesamten Song Effektautomationen und Übergänge die per Synthesizer oder weißem Rauschen und Effekten entstanden sind
- und natürlich ist das Intro lediglich eine Bass-Spur mit automatisiertem Filter drauf
 
http://soundcloud.com/dexj/dex-j-garnich-so-mein-stil

re-upped mit leichten Änderungen im Mastering.. eine Stelle hat mir zu fies gezerrt, das hab ich beseitigt und generell sollten jetzt ein Hauch mehr Transienten durchkommen. So bleibt's jetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Geiler und mutiger Stilmix :D Richtig gut geworden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke dir :)
 
Auf die Gefahr hin, mich mit meinen Bedenken zu wiederholen:
Wie seht ihr das denn, liegt der Schwerpunkt in meinem Song noch ausreichend auf dem Bass für ein Bass-Album? Ich finde zwar persönlich, dass ja, aber mir ist auch klar (bzw. ich befürchte), dass man das anders sehen könnte, da ja doch Einiges zusätzlich drin ist und teilweise das Augenmerk vom Bass wegnimmt (in erster Linie die Vocals)

Vielleicht sehe ich das auch zu eng, ich will bloß potentiellen kritischen Stimmen später schon gewappnet sein.. Könnte bspw. anbieten, eine Version hochzuladen, in der alle Spuren außer Drums und Bass gemutet sind.. nur um zu demonstrieren, was letztendlich alles vom Bass stammt. Ich lass es aber auch gerne, wenn da gar kein Problem besteht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da jetzt kein Problem mit. Es hat ja auch keiner protestiert. Der Bass übernimmt in dem Song die hauptsächliche Riffarbeit, und Gitarren gibt es nicht. Von daher, mach Dir keinen Stress, alles gut :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben