Bacchus und Band

  • Ersteller Bacchus#777
  • Erstellt am
Bacchus#777
Bacchus#777
Drums, Crowdfunding
Moderator
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
25.07.08
Beiträge
5.098
Kekse
28.117
Ort
NDS
Hey Leute,

hier mal etwas, was ich mit meinem Gitarristen jetzt neu gemacht habe. Ist nur ein kurzer Song, gefällt uns aber ganz gut, sodass wir ihn vielleicht sogar benutzen, war eigentlich nur spontan zusammengewürfelt. :D
Normalerweise programmiere ich bei zumindest dieser Band die Drums (aus Einfachheit/Qualität, und nein, ich programmiere NICHTS, was ich nicht auch genau so spielen kann), aber wir haben bei den Drums dieses Mal einfach mal probiert, sie über sein TD9 mit den Superior Drummer Sounds laufen zu lassen, war auch mein erstes mal damit. Mit manchen Sounds bin ich noch nicht so zufrieden und es ist echt ungewohnt, auf einem E-Set zu spielen, aber eigentlich ist es mit vergleichsweise so wenig Aufwand echt cool, solche Sounds zu zaubern.

Naja wie gesagt, ist einfach nur zusammengewürfelt und es wird nicht jeden Geschmack hier treffen. Trotzdem viel Spaß beim Hören. :)

Click me!

Liebe Grüße,

Bacchus
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und das am frühen Morgen xD.
Ist so gar ned meine Musik.
Hört sich neutral betrachtet aber sehr gut an.
Grad für sowas merkt man den Edrum Sound gar nicht mal so arg.
Da die meisten Metaldrums ja eh überproduziert werden das sich selbst
akustische Sets so anhören xD.
Von daher eigtl ne gute Wahl. :)
 
Danke für deine Rückmeldung!

Ja, das ist auch wirklich das heftigste, was ich mache und definitiv nicht meine einzige Band. :D Technisch gesehen komme ich ja eigentlich aus der Blues/Rock/Pop Ecke. ;) Aber man entwickelt sich ja.
Danke nochmal, freut mich echt zu hören. :)

Liebe Grüße :)

Bacchus
 
So etwas könnte (und wollte) ich in 100 Jahren nicht spielen! Dazu fehlt mir die Schnelligkeit und Präzision in Händen und Füssen. Wie Sander sagt, e-Drum für metallisch angehauchte Kammermusik ist gar nicht so unüblich. Selbst Mike Portnoy hat Jahre später eingestanden, das Awake Album mit e-Drums eingespielt zu haben! Durch die schnellen Schläge braucht es harte und präzise Anschläge, die akustisch hinzubekommen, ist schon sehr schwierig. Für Aufnahmen durchaus eine Überlegung wert, allerdings würde ich dann die Becken gegen echte tauschen!
 
Haha, schönes Geknüppel am Morgen :D
Zum Sound (vorsicht subjektive Meinung!!): die Snare gefällt mir persönlich gar nicht, ist aber eigentlich das einzige, was an Sounds da nicht geht (bei Snares sind wir ja eh geteilter Meinung, wa Phil? Ich erinnere nur an die Snare auf dem neuen Album von Fear Factory... ;)). Finde aber ehrlich gestanden die Sounds von SD eh nicht sooo überragend (is das SD 2.0 oder eines von den Add-ons in Richtung Metal? Toontrack bringt ja gefühlt alle 2 Wochen ein neues Add-on raus :redface:), hab das ja selber und war mit den Sounds nie wirklich einverstanden, aber ok. Snare klingt meiner Meinung nach noch zu sehr nach aus der Dose. Mag vll grad für die Musikrichtung passen, mir gefällts wie gesagt nicht.
Das einzige, wo ich noch bisserl was auszusetzen hab ist die Bass, die "furzt" mir noch bisserl zu krass. Ist klar, sowas ist bei solcher Musik relativ normal, gibt genug Metalcore-Bands bei denen das genauso ist, aber auch hier mag ich persönlich das nicht so gern. Knallen solls ja, aber dieses komische Gefurze is net so mein Ding :D
Ansonsten komme ich mit den Sounds eigentlich ganz gut klar und rein vom Spielen her ist es natürlich sowieso super :great:
 
Danke für das weitere Feedback! :)

Ich möchte auch anmerken, dass die Sounds alle noch ziemlich roh sind. Da ist noch nichts mit großartigem Mix oder Master. Aber danke!
Liebe Grüße,

Bacchus

BumTac schrieb:
So etwas könnte (und wollte) ich in 100 Jahren nicht spielen! Dazu fehlt mir die Schnelligkeit und Präzision in Händen und Füssen. Wie Sander sagt, e-Drum für metallisch angehauchte Kammermusik ist gar nicht so unüblich. Selbst Mike Portnoy hat Jahre später eingestanden, das Awake Album mit e-Drums eingespielt zu haben! Durch die schnellen Schläge braucht es harte und präzise Anschläge, die akustisch hinzubekommen, ist schon sehr schwierig. Für Aufnahmen durchaus eine Überlegung wert, allerdings würde ich dann die Becken gegen echte tauschen!

Hehe, die Diskussion hatten wir ja schon einmal. Du weißt ja, ich groove auch für mein Leben gerne, aber das hat in dieser Musik einfach nichts zu suchen (zumindest im traditionellen Sinne). Zu dem Thema Mike und E-Drums: dieses Wort "eingestanden" finde ich schrecklich. Was ist an E-Drums oder programmierten Drums so schlimm? So lange der Musiker das auch so spielt und nicht irgendeinen Mist schreibt, der unmöglich ist, finde ich das völlig legitim und gut. Überhaupt nicht verwerflich meiner Meinung nach. Wobei ich auch niemals für meine Pop/Rock Projekte programmieren würde. Aber für den Metal Kram, warum nicht? :)
 
Ihr wisst ja, sowas ist halt nicht meins, aber das ist ja alles Geschmackssache.

Vom Spielerischem her ein glatte Eins. Selbst wenn man mein Getrommel viermal so schnell abspielen würde, käme ich mit der Geschwindigkeit nie hin. ;)

Soundmässig muss ich mich metaljuenger anschliessen. Das haut mich so gar nicht um.

Die Snare, naja, zur Not gehts schon, aber meins wäre es nicht.

Schlimm ist der Bassdrum-Sound, sowas geht für mich gar nicht. Klingt wie ein Pappkarton, den man mit einem Daunenkissen ausgestopft hat.

Ich war noch nie ein Fan, dieser "toten" Bassdrums, bei denen man nur "Fffppp!" hört.

"Furz-Sound" - der Begriff trifft es. Ist nicht böse gemeint, aber ehrlich, so klingt doch keine Bassdrum.
 
Nur um das klarzustellen: Ich mag Metal, aber kein Genüppel und Gegrunze. Daher fällt es mir schwer, solcherlei soundbeispiele fair zu beurteilen, mir fehlt eben der groove. Ich weiss, das Phil auch ganz anders kann, habe es schon selbst hören und sehen können (dagegen kann ich gepflegt einpacken!). Technisch betrachtet scheint mir Dein Spiel über jeden Zweifel erhaben zu sein, mir fehlt nur der Zugang dazu. Bitte nicht böse sein, ja?!

Zum Thema e-Drums: Ich meinte das gar nicht negativ, allerdings hatte Portnoy über Jahre abgestritten, mit e-Drums das Awake Album eingespielt zu haben, daher die Anmerkung "eingestanden".
 
Ich finde es ziemlich cool.
Sehr präzise getrommelt, auf E-Drums hab ich mich da immer sehr schwer getan.

:great:
 
Ich finde es auch richtig gut! :great:
Freue mich wenn ich selbst mal so was spielen könnte, aber das wird bei mir noch so das eine oder andere Jahr brauchen. :D

Gruß
BriX
 
Ganz ehrlich? Mich erinnert der Song doch sehr stark an "Lebenslänglich". ;)
 
Cooles Getrommel Phil! Ich wünschte mir allerdings mehr Split Times :p
 
Got Djent? :D

Klingt ziemlich vernünftig! Nur bei der Snare hat man leider den typischen E-Drumeffekt, dass alles etwas unmenschlich wirkt. Vielleicht mal mit der Anschlagsstärke spielen (oder einfach mal menschliche Spielweise "einschalten") oder so.
 
Das wär ja gar nicht so schlimm, wenn die Snare nicht wie ne Lostrommel klingen würde. :D

Ich bleibe bei meiner Überzeugung: Das Edrum, das gut klingt, muss erst noch erfunden werden.
 
Falls ich da nochmal was beitragen dürfte (auch wenn ich mich dauernd wiederhole, dass das 2box realistisch klingt, es IST halt einfach so): habe momentan leider kein anderes Beispiel parat mit einer lauteren und "normaler" gestimmten Snare, das Beispiel stammt noch von dem Test, den ich vor mehr als einem Jahr gemacht habe fürs MB. Da ist die Snare zugegebenermaßen sehr hoch gestimmt und knackig, dennoch kann man schon erahnen, wie realistisch das klingt. Und die Snares klingen alle so realistisch an dem Set ;)

https://soundcloud.com/metaljuengermb/snare-beispiel

Btw: ja, es stimmt, sogar das TD-30 von Roland hat einen grauenvollen Snaresound, obwohl ich mir für den Preis wohl 3 mal das 2box kaufen könnte :D
Zeugt alles nur noch mehr von der Qualität des 2box... :rolleyes:
 
Das klingt für ein Edrum tatsächlich schon nicht sooo schlecht. Aber auch hier hat man eindeutige Schwächen:

1. Der Sound klingt zu schnell ab. Klingt als hätte jemand ein zu schnell eingestelltes Gate drübergebügelt.

2. Der Stockanschlag bei den festeren Schlägen, die während der Wirbel eingebaut sind, klingt sehr unnatürlich ploppig und erinnert mich ein wenig an digitales Clipping.

Aber ein Schritt in die richtige Richtung, im Vergleich zu den Edrums die ich bisher gehört habe (und da waren durchaus sündhaft teure dabei), ist es alle Male.
 
Die Samples, die ich benutzt habe, sind ja auch keine normalen E-Drum Sounds, sondern die Superior Drummer Sounds mit Metal Foundry. Das sind, wie manche vielleicht wissen, echte Samples und nichts programmiertes.

Aber nun bitte zurück zum eigentlichen Thema und nicht einer Grundsatzdiskussion über E-Drums? :)
 
Ich kann mich nur wiederholen. Du müsstest mehr Split Time Blasts spielen. :)
 
Kann ich nicht in den Tempi. :redface:
 
was ist denn eigentlich split time blast?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben