Bach - Aus tiefster Not schrei ich zu Dir

  • Ersteller Ophelia
  • Erstellt am
O
Ophelia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.14
Registriert
05.01.07
Beiträge
181
Kekse
11
Ort
Stuttgarter Raum.
Ich wollte fragen, ob sich hier mal jemand genauer mit oben genanntem Bach-Werk befaßt hat und ob hier evtl. jemand gute Literatur dazu empfehlen kann, da ich mich bisher mit Bach eher weniger beschäftigt hatte und mich da momentan erst noch einarbeite.
 
Eigenschaft
 
Ich nehme an, du meinst die Kantate BWV 38 "Aus tiefer Not schrei ich zu dir".

Literatur:
Alfred Dürr: Die Kantaten von J.S.Bach (dtv - Wissnschaftliche Reihe - Bd. 1 u. Bd 2)
Ich denke mal, du wirst das Buch in jeder Uni-Bibliothek einsehen können.

Oder ist das Choral-Vorspiel für Orgel mit demselben Titel gemeint?
 
Der Schwerpunkt liegt auf dem Choralvorspiel für Orgel, jedoch sollte ich auch auf die Kantate selbst eingehen, mögliche Vergleiche aufzeigen, etc. Bin aber im Bereich Kontrapunkt beispielsweise nicht ganz so fit, weswegen ein gutes Buch da auch angebracht wäre.

Aber noch habe ich ja etwas Zeit.

Jetzt werde ich erstmal das von Dir empfohlene Buch einsehen. Danke für den Tip!

Achja, im Titel hab ich mich verschrieben, das wollte ich ändern, aber wie's scheint, kann man den nicht mehr ändern. Oder hab ich da etwas übersehen?
 
Achja, im Titel hab ich mich verschrieben, das wollte ich ändern, aber wie's scheint, kann man den nicht mehr ändern. Oder hab ich da etwas übersehen?

Hi Ophelia,

du kannst einem Mod eine PM schreiben und ihn bitten, den Irrtum (tiefster/tiefer) zu verbessern.

Greetz :)
 
Zum Thema "Kontrapunkt" kann ich dir empfehlen:

- "Kontrapunkt" von Diether de la Motte, erschienen im dtv-Verlag
- "Analyse lernen" von Clemens Kühn, erschienen im Bärenreiter-Verlag

Auch diese Bücher werden in jeder Uni-Bibliothek vorhanden sein.

Beste Grüße
Effjott
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben