Bach - Aus tiefster Not schrei ich zu Dir

von Ophelia, 23.05.07.

  1. Ophelia

    Ophelia Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.01.07
    Zuletzt hier:
    19.08.14
    Beiträge:
    178
    Ort:
    Stuttgarter Raum.
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    21
    Erstellt: 23.05.07   #1
    Ich wollte fragen, ob sich hier mal jemand genauer mit oben genanntem Bach-Werk befaßt hat und ob hier evtl. jemand gute Literatur dazu empfehlen kann, da ich mich bisher mit Bach eher weniger beschäftigt hatte und mich da momentan erst noch einarbeite.
     
  2. Effjott

    Effjott Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    05.01.07
    Zuletzt hier:
    25.06.15
    Beiträge:
    3.479
    Ort:
    Emsiges Land
    Zustimmungen:
    21
    Kekse:
    17.433
    Erstellt: 24.05.07   #2
    Ich nehme an, du meinst die Kantate BWV 38 "Aus tiefer Not schrei ich zu dir".

    Literatur:
    Alfred Dürr: Die Kantaten von J.S.Bach (dtv - Wissnschaftliche Reihe - Bd. 1 u. Bd 2)
    Ich denke mal, du wirst das Buch in jeder Uni-Bibliothek einsehen können.

    Oder ist das Choral-Vorspiel für Orgel mit demselben Titel gemeint?
     
  3. Ophelia

    Ophelia Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.01.07
    Zuletzt hier:
    19.08.14
    Beiträge:
    178
    Ort:
    Stuttgarter Raum.
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    21
    Erstellt: 26.05.07   #3
    Der Schwerpunkt liegt auf dem Choralvorspiel für Orgel, jedoch sollte ich auch auf die Kantate selbst eingehen, mögliche Vergleiche aufzeigen, etc. Bin aber im Bereich Kontrapunkt beispielsweise nicht ganz so fit, weswegen ein gutes Buch da auch angebracht wäre.

    Aber noch habe ich ja etwas Zeit.

    Jetzt werde ich erstmal das von Dir empfohlene Buch einsehen. Danke für den Tip!

    Achja, im Titel hab ich mich verschrieben, das wollte ich ändern, aber wie's scheint, kann man den nicht mehr ändern. Oder hab ich da etwas übersehen?
     
  4. peter55

    peter55 A-Gitarren, Off- & On-Topic Moderator HFU

    Im Board seit:
    29.01.07
    Beiträge:
    49.132
    Ort:
    Urbs intestinum
    Zustimmungen:
    11.941
    Kekse:
    196.277
    Erstellt: 26.05.07   #4
    Hi Ophelia,

    du kannst einem Mod eine PM schreiben und ihn bitten, den Irrtum (tiefster/tiefer) zu verbessern.

    Greetz :)
     
  5. Effjott

    Effjott Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    05.01.07
    Zuletzt hier:
    25.06.15
    Beiträge:
    3.479
    Ort:
    Emsiges Land
    Zustimmungen:
    21
    Kekse:
    17.433
    Erstellt: 27.05.07   #5
    Zum Thema "Kontrapunkt" kann ich dir empfehlen:

    - "Kontrapunkt" von Diether de la Motte, erschienen im dtv-Verlag
    - "Analyse lernen" von Clemens Kühn, erschienen im Bärenreiter-Verlag

    Auch diese Bücher werden in jeder Uni-Bibliothek vorhanden sein.

    Beste Grüße
    Effjott
     
Die Seite wird geladen...