Bach-Invention mit Weiterverarbeitung

  • Ersteller Gast293421
  • Erstellt am
G
Gast293421
Guest
Beim Üben der Invention Nr. 8 von Bach...
Bis es klappt, wird wohl noch viel Zeit vergehen... Aber auch nach vielem Üben ist diese Invention noch ein rechter Ohrwurm für mich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 18 Benutzer
Schön, du hast mir mit deinem musikalischen Schalk ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Die Inventionen bieten sich für so etwas geradezu an. Und je nachdem auf was man Lust hat, landet man im Jazz-Keller oder auf dem Jahrmarkt. Wunderbar. Vielen Dank für Deinen Beitrag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das freut mich sehr - das Lächeln scheint ja bei Bach im ganzen auch eher etwas kurz zu kommen...

Außerdem steht nun ein Bach-Stück mehr den Spielern einer Steirischen offen...

Die Inventionen bieten sich an, ja, die gehören auch zu den leichter verdaulichen Stücken. Ich bin aber auch im Erfinden von so etwas schon eher schwerfällig - zu den anderen Inventionen fällt mir nichts ein, vielleicht in einem Jahr mal wieder...
 
vielleicht in einem Jahr mal wieder...

Oah nöö kommt ...

Ein Jahr ist viel zu spät.

Vielleicht macht mal jemand diesen schönen Walzer ? !!!

1692642663429.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Pssst!!!!
 
Ich bin zu ungebildet, um das Mysterium dieses „Walzers“ zu erfassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da ist kein Mysterium.
Es ist einfach eine weitere Invention, dieses mal A Dur aber eben in C Dur gesetzt, weil es so nicht so große Instrumente braucht.
Kann man begleiten wie einen Jazzwalzer.
Probiers mal. Kommt Dir bestimmt auch bekannt vor beim Spielen.

Wenn ich dran wäre, hätt ichs als Rätsel benutzt.
 
Ist tatsächlich ein netter "Walzer", so macht Arpeggien üben Spaß. Er kommt auf meine Jazz-To-Do-Liste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Walzer von Bach, das gefällt mir; leider komme ich mit der Notation der linken Seite nicht ganz klar; deshalb habe ich meine Umsetzung bzw. Bemerkungen dazu ausschnittsweise (mit Taktnummerierung) unten zusammengestellt.

Weshalb die 8. Zeile blau ist, erschliesst sich mir auch nicht.

1692879671986.png


Besten Dank @Klangbutter im Voraus für die Antworten und herzliche Grüsse vom Paul Frager.
 
Lieber Paul,

mach Dir beim Spielen nicht zu viele Gedanken. Die Zahlen (Tensions) ergeben sich meistens von allein wenn man die rechte Hand so spielt wie sie da steht.
Selbst wenn man sie vernachlässigt klingt es nicht schlecht.
Also zb. B79/D# kann einfach mit H Dur und Terzbass gespielt werden, alles andere macht die rechte Hand, wenn man die Noten spielt die da stehen.

Das Blau kannst Du ebenfalls vernachlässigen.

Ich sehe gerade in der 9. Zeile ein A# zusammen mit g moll ... das müsste natürlich ein Bb sein. Verzeih dass ich nicht allzu lange am Notenbild gefeilt habe.
 
Lieber Paul,

ergänzend noch dazu: es gibt dieses Problem mir der Note "H", die im englischsprachigen Raum (und inzwischen allgemein so verwendet) als "B" geschrieben wird. Das könnte in deinem Büchlein evtl. unter H7/9 auftauchen.

Die Hintergründe dazu sind hier näher beschrieben.

Sei gegrüsst
 
Hier ist die Bassbeschriftung eingedeutscht und akkordeonisiert. Wer fühlt sich damit wohler?

Bach_Invention_A_Dur_in_C_mit_SB.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben