Back to the roots oder "Was braucht man als Anfänger wirklich?"

  • Ersteller Dave1978
  • Erstellt am
Da setze ich mal ein riesengrosses AMEN darunter :great:
 
sooooo, jetzt kommt mal meine meinung, ich hatte leider keine zeit den ganzen thread zu lesen und kann daher sein das ich mich gleich anhöre wie einer der vor mir gepostet hat.

ich hab mit 12 angefangen auf geburtstagen und kleinen feierlichkeiten als dj konserve aufzulegen. meine erste anlage bestand aus nem mc crypt mixer, ner hollawood amp und 2 hifi boxen von meinem vater. nach einigerzeit hab ich mir dann bei ebay gebrauchte ravemaster boxen ersteigert und ein freund hat das hobby aufgegeben das ich meine erst kleine anlage hatte mit der man was anfangen konnte. nur leider litt die musikqualität sehr und der sachen und ich hatte mitlerweile soviel verdient das ich mir eine gebrauchte jbl anlage, behringer mixer und ner yamaha h 3000 kaufen konnte.

hier im pa forum geht es meiner meinung nach darum anfängern und z.T. ein fotgeschrittenen user beim kauf einer pa zu unterstützen und für den preis das beste raus zu holen was es gibt. ich denke das jeder einsehen müsste das zum größten teil aus minderwärtigemequipment minderwärtige musik kommt. auch spielt der faktor der beständigkeit eine große rolle da man ja versucht seine anlage möglichst lange brauchen zu können oder wenn man auf was anderes umsteigen möchte auch wieder verkaufen zu können. für mich ist es sehr wichtig das ich einen guten sound habe der den leuten gefällt und nicht durch kreischende lautsprecher leute vergrault. viele tipps im pa forum kosten nicht die welt aber bringen die musik besser rüber. ich denke es ict logisch wenn man über einen gitarrenamp sint der auf dem boden steht oder über eine kleine box die auf einem stativ steht ganz andere ergebnisse erzielen kann. z.B: das stativ bringt den sound weiter nach forne da er nicht von den körpern der zuhörer hinten gehalten wird und so kann man durch recht leises equipment weit nach vorne kommen. aber woher soll ein anfänger das wissen? ch wusste es nicht als ich angefangen habe.

diese forum hilft z.T. duch billige hilfsmitel bessern sound zu erzielen durch die erfahungen erfahrener user
 
@dj4live

Das hast Du schön geschrieben, aber ich würde mal sagen "Thema verfehlt"! hier geht es um den Zusammenhang mit Technik und Kreativität! Aber das von Dir gepostete hat schon seine Berechtigung und ist auch absolut klar - derselben Meinung bin ich auch!

Zitat:richi002
Für mich ist so was R´n´R mit nichts Menschen zu Begeistern - bis auf den kleinen Punkt, dass mit dem Equipment. Man wurde unsicher auf der Bühne, wenn man nicht wusste, dass alles verständlich klingt und ob es Begeisterungsklatschen oder Mitleidsklatschen war.

Genau da liegt der springende Punkt!

Zitat:richi002
Schlechter geht es immer, aber die ware Kunst ist es daraus das Beste zu machen. Es lebt sich mit besser eben nur entspannter, die Kunst bleibt die gleiche.:great:

Das denke ich auch, denn kreativ kann man mit schlechtem und mit guten Equip sein. Was ich denke, das Dave dadurch, das er in einem aufgepepptem Studio gearbeitet od. gelernt hat, hat er die Art und Weise der Businessmusik erlebt, und da kann man schon mal die Krise kriegen. Denn dort herrscht wirklich das allgemeine Denken vor, das ohne die Technik gar nichts geht, und wenn man nicht irgendeinen BSS und was weiß ich nicht noch zu stehen hat, dann geht das gar nicht! Dann ist es auch so, das ich in Wirklichkeit ja gar nicht richtig singen und spielen muß, denn man kann alles mit der Technik bereinigen, und es hört sich nacher auch noch richtig geil an. Und wenn da denn die kleinen NoName Bands ankommen und wollen was aufnehmen, dann kommt es auch schon mal vor, das die sich das Equip anschauen, und dann der Spruch fällt: "Was damit willst Du was werden? Is ja ein Wunder das ihr nen Song hinbekommen habt. Aber wir machen das mal für Euch!" So ist mir das vor Jahren mit ner Band schon mal passiert. Denke mal das ist dann kein Einzelfall!
Und wie schon angesprochen, ein Technikwahn ist auch falsch! Der goldene Mittelweg sollte immer der bessere sein.

So long Wolle
 
WolleBolle schrieb:
@dj4live

Das hast Du schön geschrieben, aber ich würde mal sagen "Thema verfehlt"! hier geht es um den Zusammenhang mit Technik und Kreativität! Aber das von Dir gepostete hat schon seine Berechtigung und ist auch absolut klar - derselben Meinung bin ich auch!

Irgendwie kommt mir das bekannt vor- steht unter jeder deutscharbeit bei mir:D ne quatsch tut mir leid wenn ich am thema ein bisschen vorbeigerasselt bin.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben