Backdrop - Welches Material?

Smelly
Smelly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.24
Registriert
22.06.04
Beiträge
1.441
Kekse
2.769
Ort
Frammersbach
Ja, Themaname sagt ja schon fast alles aus, wollen uns eins machen lassen, also nicht selbst machen. Hab jetzt von nem Freund Mesh empfohlen bekommen, die ham das bei ihrer Band (schau ich mir am We auch mal an).
Was sagt ihr zum Material?
Irgendne Plane? Mesh? Was sind die Vorteile jeweils?

Danke für Antworten!
 
Eigenschaft
 
hi smelly

Vorteil von Mesh ist schon mal das geringe Gewicht. Das kannst du auch mal an schwächeren Strukturen aufhängen und hebst dir nicht gleich zu viert einen Wolf.
Außerdem finde ich, dass es verdammt gut aussieht (wenn man es anständig bedrucken lässt).

Der Nachteil ist die Lichtdurchlässigkeit. Da wär eine Plane besser bzw. Vinyl oder ähnliches. Aber wann hat man schon eine von hinten beleuchtete Bühne?
 
Plane ist allerdings auch stabiler. Hatte ich vergessen ;)
Aber bei einer Größe von sagen wir 2 x 1 m auch entsprechend schwer und unflexibel.
 
Mesh hat auch den Vorteil, dass der Wind teilweise durch- und nicht gegenpustet - damit wirken weniger Kräfte an der Aufhängung.

Du solltest in jedem Fall drauf achten, dass das Banner schwerentflammbar nach DIN 4102 ist. Sonst darfst Du es bei Veranstaltungen im Innenbereich nicht benutzen.
 
Wenn dasteht "B1 zertifiziert" ist das das?
Ich hab hier irgendwo im Forum gelesen, dass bei jemandem bei der LKW-Plane beim falten der Druck gebrochen ist, das wäre natürlich nicht so schön ;)
Mesh gefällt mir persönlich auch gut, der einzige Nachteil is eben die Lichtdurchlässigkeit.....aber meistens ist hintendran ja ne Wand.
Hat hier wer Mesh und hat damit Probleme wegen sowas?
 
Wir haben gute Erfahrungen mit unserem Backdrop aus Airtex gemacht, das wir hier haben bedrucken lassen.

Ist schön leicht, gleichzeitig stabil und B1-zertifiziert.

Bei Interesse einfach mal da anrufen, die schicken dir umgehend eine Materialprobe zu.
 
Ok, gut danke! Wir werden uns jetzt am Wochenende zwei Banner von ner befreundeten Band anschaun, und wenn die uns gefallen dann machen wir sie auch bei www.bannerdruck2006.de wo sie sie gemacht gemacht. Ist immer besser zu wissen was man bekommt. Und teuer isses da auch net.
 
Der Vollständigkeite halber noch unser damaliger Anbieter:
www.rockbanner.de

Ich hab gerade gesehen, der ist etwas teurer, aber wir waren in jedem Fall mit der Qualität zufrieden (trotz etwas langer Lieferzeit).
 
Möchte doch diesen Thread nochmal ausgraben, weil er am Besten zu meinem Anliegen passt.

Aus optischen Gründen möchten wir ein Backdrop in den Maßen ca. 4x4 Meter erstellen lassen, da es Teil unseres Bühnenbildes sein wird.
Übliche Materialien lassen sich aber nicht knicken! Das heißt man muss eine 4 Meter lange Wurst transportieren. Uns stehen in vielen Fällen aber nur 3,20 Meter zur Verfügung.

Welches Material sieht ähnlich gut aus, lässt sich aber leichter transportieren. Also knicken und falten?

Vielen Dank für Eure Hilfe....
Micha
 
Schau mal bei derbandshop.de die bieten Stoffbanner an, die kannst Du knicken, falten, rollen nach Herzenslust. Sind außerdem nicht so schwer wie die handelsübliche LKW-Plane.

Egal was Du nimmst, achte drauf, dass es B1 ist (http://de.wikipedia.org/wiki/Baustoffklasse)
 
Vielen Dank für diese Info.
Ich schaue mir das gleich an.

Sieht so ein Stoffbanner genauso "farbintensiv" aus, wie die LKW-Plane?
Und wie ist es mit Blickdichte und Lichtdurchlässigkeit?

Vielen Dank

Und sorry wegen das "halben" Doppelpostings. Es waren ursprünglich unterschiedliche Fragen, von der ich eine Frage nochmal einzeln gestellt habe, damit man an der Überschrift sieht, was ich möchte....
 
Sieht so ein Stoffbanner genauso "farbintensiv" aus, wie die LKW-Plane?
Ich würde das bei unseren Bejaen, eine generelle Auskunft kann ich aber mangels Fachwissen nicht geben.

Und wie ist es mit Blickdichte und Lichtdurchlässigkeit?
Da ist ein Stoffbanner natürlich ein wenig ein Kompromiss - die Leichtigkeit und Flexibilität erkauft man eben mit einer gewissen Licht-Durchlässigkeit, der Stoff ist aber generell schon recht dick, so dass ich da keine Probleme vermuten würde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben